Netzteil will im Roller nicht Laden

Mnu
Roller: Niu MQi GT EVO
PLZ: 94
Netzteil will im Roller nicht Laden

Beitrag von Mnu »

Hi hatte von euch schon mal jemand das Problem, dass im Roller selbst die Akkus über den Ladeport sich nicht laden lassen? Das Netzteil blinkt nur grün. Roller ist der altbekannte Freund MQI GT Evo :D Einzeln Laden geht und die Verkabelung im Roller scheint auch in Ordnung zu sein (nichts verkoket etc.) Ich habe die ECU Batterie im Verdacht. Kann das jemand so bestätigen? Was sind die Symptome bei einer defekten ECU Batterie?

VG

Manuel

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: Netzteil will im Roller nicht Laden

Beitrag von Stivikivi »

Ist nicht so.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

heinr
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 4565

Beitrag von heinr »

Ich hatte in Abstand von so zwei Wochen die gleichen Symptome.
Mal lud er, mal nur einzeln.
Dann ist der Multikontakstecker verbrannt. Siehe viewtopic.php?f=63&t=38938&start=10.
Ich kann nur jedem EVO Halter empfehlen einen Bypass zu installieren.
Garantiereparatur wurde genehmigt, macht aber keinen Sinn den gleichen Kabelbaum wieder zu verbauen.
Ich habe mit meinem Händler eine Geld Lösung gefunden und das KBA informiert.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP

Mnu
Roller: Niu MQi GT EVO
PLZ: 94

Beitrag von Mnu »

Also Update: ich hatte noch Fehler 99 und da ich mir im Winter den von Heinr genannten Stecker angesehen habe zur Kontrolle wusste ich, dass ich den Stecker auseinander gesteckt hatte. Jetzt habe ich den Stecker wieder kontrolliert und ein wenig Kontaktspray eingesprüht und siehe da der Fehler ist verschwunden. Diese Stecker scheint wohl wirklich richtig Kacke zu sein. :roll:

LQR2
Roller: Niu mqi gt evo 100
PLZ: 18146

Beitrag von LQR2 »

Bei mir will er die Akkus außerhalb nicht laden, weder einzeln, noch parallel. Allerdings will ich zum ersten Mal überhaupt laden nach 60km und 28% Restladung. Innerhalb habe ich keine Möglichkeit dafür und dass das Ladegerät bei 2 Akkus nicht reinpasst finde ich zusätzlich auch sehr erschreckend.

Selbes Spektakel...das Ladegerät blinkt grün. Egal ob es am Akku hängt oder alleine angeschlossen ist. Auch wenn es als erstes Strom bekommt,... pauschal grünes blinken....

Ich gehe davon aus dass das Ladegerät pauschal defekt ist!?!

Ne Auflistung für eventuelle Fehlercodes vom Ladegerät wären genial.....gibt es schließlich für Mainboards auch (piepcodes).

heinr

Beitrag von heinr »

Vermutlich ist dein Akku tiefentladen und das BMS hat den Akku abgeschaltet. Wenn es noch nicht zu spät ist hilft folgendes.
Ladegerät an einen Akku anschließen, jetzt den Taster am Akku für 5 Sekunden drücken und gleichzeitig den Netzstecker des Ladegerätes in die Netzsteckdose. GGF mehrfach wiederholen.
Klappt das, dann die Akkus für so nee Stunde einzeln laden und dann wieder gemeinsam im Roller.
Klappt das nicht, dann schnellstmöglich mit dem Akku zu Service.
Wohlmöglich sind die Akkus dann aber so weit entladen das diese ein Totalausfall sind.
Fahrzeuge

LQR2

Beitrag von LQR2 »

Was kann denn bei jeweils 28% tiefentladend sein?

Wie gesagt das Ladegerät blinkt sofort bei Netzanschluss....ohne Akku...laut Niu sollte dies allerdings durchgehend leuchten.

Außerdem habe ich sie vorhin zwischendurch nochmal für das OTA Update kurz rein getan und runtergeladen. Alles kein Thema.....das Ladegerät gibt mir nur keinen Neuen Saft.

Hab das Prozedere mit dem Button auf dem Akku gestern Abend ne halbe Stunde durchgezogen..... entweder bin ich zu blöd.....aber es passiert einfach nichts..... jedesmal wenn ich die Knöpfe loslasse, leuchten zwei Lampen und gehen dann aus. Jeweils mit 5,6 oder 7 Sekunden drücken, Pause, drücken.

Edit... ich packe die nachher nochmal rein...mach nen Hard reset der ecu...mach nochmal das Update.....aber es bleibt trotzdem die Irritation des blinkenden Ladegerät in grün ohne angeschlossenen Akku.

heinr

Beitrag von heinr »

Dann ist vermutlich einfach dein Ladegerät defekt. Evtl ein Pin verbogen? Das einfachste wird wohl sein mit Ladegerät und Akku zum Händler.
Fahrzeuge

Sushi-Driver
PLZ: 22397

Beitrag von Sushi-Driver »

Wenn das Ladegerät grün blinkt ist es defekt. Da bringt dann auch das Drücken irgendwelcher Knöpfe nichts.

Hatte ich bei meinem auch, nach einer Mail an den Niu Support wurde es von meinem Händler auf Garantie getauscht.

LQR2

Beitrag von LQR2 »

Also ist mein logisches Verständnis dann doch nicht gestört. War eben draußen bevor ich deinen Post gelesen hab. Hab alles wie beschrieben in meinem Post gerade nochmal gemacht. Sogar die erste Prüfung....das Ding läuft wie Hanne. Auf dem Ständer zieht er locker bis 115kmh laut Tacho durch.... und ich habe mir ja eigentlich auch explizit den Gt100(Evo) bestellt. Die genannten Kinderkrankheiten hier im Forum sollten bei ihm eigentlich auch alle raus sein.
Deswegen der Umstieg vom NQI Sport auf GT 100 Evo.

Kurzum, ich wollte gestern nach Warnemünde schön auf der Stadtautobahn und musste letztendlich im überfüllten Zug fahren......das nervt natürlich voll. Plus 5.60€ für hin und Rückweg.... das verbraucht der für 34km im Leben an Strom nicht...😜....Besten Dank erstmal bis hier hin. Werde weiter berichten. Mein Händler war bis dato immer auf Zack.
Dateianhänge
Screenshot_2024-03-31-11-06-38-441_com.niu.manager.jpg
Screenshot_2024-03-31-11-07-17-478_com.niu.manager.jpg
niu_1711876044805.png
Screenshot_2024-03-31-11-08-50-793_com.niu.manager.jpg

Antworten

Zurück zu „NIU“