EK3: Leiser Knall und etwas Rauch am Batterieanschluss beim Einstecken der Batterie

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Re: EK3: Leiser Knall und etwas Rauch am Batterieanschluss beim Einstecken der Batterie

Beitrag von E-Bik Andi »

Mist, dass ich es erst jetzt lese! Kupferpaste ist gering leitend (gab schon die Disskusion in der IT bei uns, da ein Mitarbeiter seine PC-Kühlung statt mit Wärmeleitpaste mit Kupferpaste auf den Prozessor aufsetzt- soll bessere Kühlergebnisse bringen. Bei 5V, die maximal an der PC Platine anliegen ist die geringe Leitfähigkeit egal- bei 60V sieht es schon anders aus!
Das wirklich Schlimme ist aber die Tatsache, dass Fette und Öle hydroskopisch sind- sie ziehen Feuchtigkeit.
Das sog. "Polfett" an 12V Batterien ist auch nur zulässig, weil Niederspannung und die Pole weit genug auseinander sind. Bei 60V kann sich der Lichtbogen schon mal gerne ab 3mm Abstand bilden (quasi wie Elektroschweißen).
Reinige die Pole mit Isopropanol, dass Du das Zeug wieder raus bekommst :D
Liebe Grüße
Andi

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36
Re: EK3: Leiser Knall und etwas Rauch am Batterieanschluss beim Einstecken der Batterie

Beitrag von conny-r »

Markus Sch. hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 11:27

Was da rauchte war wohl nur die Kupferpaste.
.
Wenn etwas raucht entsteht auch Schlacke und die ist keineswegs gut. Da ich den Stecker gesehen habe kann ich gut die Ablehnung der Garantie verstehen.
Gruß Conny

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

conny-r hat geschrieben:
Mi 2. Aug 2023, 13:21
Wenn etwas raucht entsteht auch Schlacke und die ist keineswegs gut. Da ich den Stecker gesehen habe kann ich gut die Ablehnung der Garantie verstehen.
Also mit dem Stecker ist eigentlich nichts weiter. Sind noch kleine Reste der Kupfertaste vorhanden. Beim Akku dann auch so.
.
.
IMG_20230803_073925.jpg

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Jetzt sieht es ja ordentlich aus. :D
Gruß Conny

Thomas R.
Roller: Horwin EK 3, SXT Light Plus
PLZ: 79189
Tätigkeit: Webmaster

Beitrag von Thomas R. »

Du bist auf einem guten Weg. Denke, mit etwas Glück wars das und der Akku wird das verkraftet haben.

Antworten

Zurück zu „Horwin“