ich habe mal wieder ein Problem bei meinem EVT4000e.
Ich habe 16 Skyenergy Lifepo4 Zellen in Reihenschaltung, verbunden mit den mitgelieferten Kupferbrücken.
Die Kupferbrücken liegen direkt auf dem Pol der Batterie, über den Brücken habe ich Leistungsmodule gegen Überladung und noch einen Ringkabelschuh zur Spannungsüberwachung. Das ganze ist dann mit einer Unterlagscheibe von oben in das Gewinde der Pole verschraubt. (Siehe Bild)
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Unter Last gibt es einen Spannungsabfall zwischen den Schrauben der bei manchen Verbindungen bis zu 0,5V ist.
Die Spannung fällt jedoch nicht an der Kupferbrücke ab. Der Strom kann aber nur über die Kupferbrücke fließen da es die einzige Verbindung zwischen den Akkus ist, also müsste ja dort auch die Spannung abfallen.
Wenn ich also einen Spannungsabfall bei 100A von 0,5V messe gehen ja irgendwo 50W flöten!?
Ich kann mir nicht erklären wo die Schwachstelle ist, da ich ja alles so verbunden habe wie vorgesehen.
Der einzige Zwischenraum von Kupferbrücke zu Schraube sind die Lastmodule. Aber Dort dürfte ja gar kein Strom fließen -> also auch keine Spannung abfallen.
Vielleicht haben ein paar Elektronikfreaks einen Ratschlag für mich.
Danke im vorraus!
Gruß Martin