Hallo,
seit 2018 fahre ich jetzt schon den Niu N1S und bin nach wie vor begeistert. Was mich allerdings sehr stört, ist der Motor, der mich schon das eine oder andere Mal bei meinen Touren mit Fehler Code 120 im Stich gelassen hat. Bis auf 2 x könnte ich ihn nach einigen Versuchen (meist innerhalb von 10 Minuten) wieder zum Laufen bringen. Jetzt häuft sich das Ganze allerdings, so dass ich den Roller derzeit nicht nutze. Der Akku ist wohl soweit OK. Der wurde schon getestet. Auch die Reichweite ist nach wie vor ausgezeichnet, obwohl der Akku schon einige Ladezyklen hinter sich gebracht hat (Laufleistung über 10 000 km).
Der Seitenständer wurde entfernt, da der Sensor für den Motorstart doch sehr gemuckt hat.
Hatte von Euch schon jemand den gleichen Fehler und eine passende Lösung gefunden?
Vielen Dank.
Gruß Gerhard
Niu N1S Error Code 120 - Roller stoppt
-
- PLZ: 7
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Niu N1S Error Code 120 - Roller stoppt
Hallo Gerhard,
NUI gibt für den Fehler 120 an, dass zwischen Motor und dem Motor-Controller die Hall-Schalter-Signale nicht korrekt übertragen werden.
Da der Fehler bei Dir mal auftritt und andermal nicht, scheinen die drei Hallschalter im Motor in Ordnung zu sein und nur auf dem Kabelweg vom Motor über die Schwinge bis zum Motor-Controller (hinten unter dem Sitz) gibt es offenbar Kontaktprobleme, z B. in der 5/6er-Steckverbindung der -Motor-Hall-Leitung.
Hier der weiße Stecker mit den dünnen Kabeladern:

Dass da nach 10.000 km in die Steckverbindung Wasser und Schmutz hinein gekommen sind, wäre wohl die mögliche Ursache.
Viele Grüße
Didi
NUI gibt für den Fehler 120 an, dass zwischen Motor und dem Motor-Controller die Hall-Schalter-Signale nicht korrekt übertragen werden.
Da der Fehler bei Dir mal auftritt und andermal nicht, scheinen die drei Hallschalter im Motor in Ordnung zu sein und nur auf dem Kabelweg vom Motor über die Schwinge bis zum Motor-Controller (hinten unter dem Sitz) gibt es offenbar Kontaktprobleme, z B. in der 5/6er-Steckverbindung der -Motor-Hall-Leitung.
Hier der weiße Stecker mit den dünnen Kabeladern:
Dass da nach 10.000 km in die Steckverbindung Wasser und Schmutz hinein gekommen sind, wäre wohl die mögliche Ursache.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- PLZ: 7
Re: Niu N1S Error Code 120 - Roller stoppt
Hallo Didi,
ich vermute auch eher eine Kontaktschwäche als ein Problem mit dem Motor bzw. dem Akku.
Danke für die Info.
Gruß Gerhard
ich vermute auch eher eine Kontaktschwäche als ein Problem mit dem Motor bzw. dem Akku.
Danke für die Info.
Gruß Gerhard