Abenteuer Reifenwechsel
-
- Roller: Niu NQI Sport ER
- PLZ: 10
Es geht auch anders.
Eine Werkstatt bei mir "Auf Arbeit umme Ecke" macht mehr so nebenher auch UNU Scooter. Die habe ich gefragt, ob Sie auch bei meinem NIU Reifenwechsel machen würden. Ja, würden sie machen. Dass ich eigene Reifen mitbringe, sei kein Problem.
Hab mir dann die Michelin City Grip 2 hinten und City Grip vorne beschafft und die Werkstatt hat anstandslos montiert.
Das ist bei meinem Auto doch auch nie ein Problem: Da kauf ich schon "ewig" die Reifen online und such mir dann eine Werke, die montiert.
Warum auch nicht? Ich beauftrage die fachgerechte Montage der Reifen und zahle dafür Geld, Wo sollte da das Problem liegen?
Viele Grüße,
knullibulli
Eine Werkstatt bei mir "Auf Arbeit umme Ecke" macht mehr so nebenher auch UNU Scooter. Die habe ich gefragt, ob Sie auch bei meinem NIU Reifenwechsel machen würden. Ja, würden sie machen. Dass ich eigene Reifen mitbringe, sei kein Problem.
Hab mir dann die Michelin City Grip 2 hinten und City Grip vorne beschafft und die Werkstatt hat anstandslos montiert.
Das ist bei meinem Auto doch auch nie ein Problem: Da kauf ich schon "ewig" die Reifen online und such mir dann eine Werke, die montiert.
Warum auch nicht? Ich beauftrage die fachgerechte Montage der Reifen und zahle dafür Geld, Wo sollte da das Problem liegen?
Viele Grüße,
knullibulli
- loetlampe
- Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
- PLZ: 50677
Genau die Frage stellen sich ja einige hier, die von den Händlern mit fadenscheinigen Ausreden abgewimmelt werden.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Hallo Lenkkopflager, hast du passende Daten und idealerweise gleich Bezugsquelle ? Wälzlager ?grupposportivo hat geschrieben: ↑Di 21. Mär 2023, 20:30Hallo Error,
meine Antwort bezog sich nicht auf dein Post, sondern auf das von Thunder 115.
Sorry ich bin nicht so gut im Bedienen dieser Forumsplattform.
Ich kann aber ein Hinterrad aus und einbauen und sogar ein Lenkkopflager besorgen und wechseln.![]()
LG Achim
Danke
-
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 27729
Das mit dem Lenkkopflager ist ein sehr schwieriges Thema.
Hatte ein Kegelrollenlager in China bestellt da passte nur die obere Lagerschale. Dann mit der unteren Lagerschale zu Honda. Die haben mir netterweise ein passendes Lager recherchiert und bestellt und verkauft. War von einer honda cb 1000 glaube ich. Da hätte die obere Lagerschale nicht gepasst.
Habe wieder mal gerne viel Trinkgeld gegeben weil die sich so eine Mühe gegeben haben trotz "Fremdfarbrkats"
Es gibt dazu einen thread hier im forum.
Ich fahre einen NGT.
Habe gerade keine Zeit zu suchen.
Kann ich aber heute Abend gerne machen.
LG Achim
Hatte ein Kegelrollenlager in China bestellt da passte nur die obere Lagerschale. Dann mit der unteren Lagerschale zu Honda. Die haben mir netterweise ein passendes Lager recherchiert und bestellt und verkauft. War von einer honda cb 1000 glaube ich. Da hätte die obere Lagerschale nicht gepasst.
Habe wieder mal gerne viel Trinkgeld gegeben weil die sich so eine Mühe gegeben haben trotz "Fremdfarbrkats"
Es gibt dazu einen thread hier im forum.
Ich fahre einen NGT.
Habe gerade keine Zeit zu suchen.
Kann ich aber heute Abend gerne machen.
LG Achim
-
Der thread heißt LenkkopflagerRätseler hat geschrieben: ↑Fr 15. Jan 2021, 11:23Leider zeigt mein N1 deutliche Anzeichen eines Schadens am Lenkkopflager (erst 2.000 Km ! - aber beim Zustand unserer Strassen ?) Beim unbelasteten Einschlagen des Lenkers ist hakel feststellbar, auch beim Fahren merkt man´s.
Hat jemand Erfahrung mit selber reparieren - größerer Akt? Oder besser Finger weglassen und in die Werkstatt?
Danke für Anworten
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Lenkkopflager wechseln ist so ziemlich das einfachste bei NIU.
da ist Hinterrad ausbauen schon mehr Gefummel wegen den kabeln
-
viewtopic.php?t=16783&start=40#p238963
Also ich fand das war schraubermäßig eine meiner bislang größten Herausforderungen.
Ich empfehle obigen Thread mal in Ruhe komplett durchzulesen.
Das von mir gepostete Foto spricht auch Bände.
Ein Kegelrollenlager an eine NGT zu bauen ist ein großer Akt.
Also ich fand das war schraubermäßig eine meiner bislang größten Herausforderungen.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Das wichtigste ist du hast es geschafft und hast dich getraut.grupposportivo hat geschrieben: ↑Mi 22. Mär 2023, 23:27viewtopic.php?t=16783&start=40#p238963
Ich hatte schon Projekte am Auto da ist regelmäßig der Maulschlüssel geflogen vlt empfand ich es deswegen als einfach
Aber learning by doing wird sicherlich nicht deine letzte Schrauberei gewesen sein. Hoffentlich auch schön gefettet.
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
So mal von mir vor ca. 1 Jahr der Reifenwechsel an meiner Wuxi M3:
Die Original China Reifen waren nicht mehr das Gelbe vom Ei, wie man sagt....
Michelin City Grip vorne und hinten neu drauf, bei einem Reifenhändler , der die passende Maschine zum Aufziehen hat.
Bei dem hatte ich auch die Reifen bestellt.
Der Mechaniker machte noch für die Zukunft ein Detail am Hinterrad (Nabenmotor) einfacher,
nämlich eine Trennstelle für das Kabel zum Motor mit wasserdichten Steckern....
Das war 1/2 Jahr später schon mal gut, da ich auch eine Schraube in den Hinterreifen bekam und einen neuen Reifen aufziehen lassen musste.
Die Original China Reifen waren nicht mehr das Gelbe vom Ei, wie man sagt....
Michelin City Grip vorne und hinten neu drauf, bei einem Reifenhändler , der die passende Maschine zum Aufziehen hat.
Bei dem hatte ich auch die Reifen bestellt.
Der Mechaniker machte noch für die Zukunft ein Detail am Hinterrad (Nabenmotor) einfacher,
nämlich eine Trennstelle für das Kabel zum Motor mit wasserdichten Steckern....
Das war 1/2 Jahr später schon mal gut, da ich auch eine Schraube in den Hinterreifen bekam und einen neuen Reifen aufziehen lassen musste.
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren

Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
-
- PLZ: 51381
"Da bin ich leider völlig ausgeflippt"
Das sind gute Voraussetzungen für eine gute Beziehung Kunde=Dienstleister!
Da bin ich doch froh mein Geld nicht im Dienstleistungssektor verdienen zu müssen...
Das sind gute Voraussetzungen für eine gute Beziehung Kunde=Dienstleister!
Da bin ich doch froh mein Geld nicht im Dienstleistungssektor verdienen zu müssen...