Niu N1S zweiten Akku
-
- Roller: NIU N1 Sport
- PLZ: 53177
So, erste Tour mit 2 Akkus (29Ah) absolviert.
Ergebnis: Ich bin schwer begeistert. In Zahlen:
Start: Akku 1 99%, Akku 2 99%
Strecke: 55,7 km
Durchschnitt: 34,1 km/h
Höchstgeschw.: 52,1 km/h
Ende: Akku 1 50%, Akku 2 46%
Positives:
Mehr Wumms im mittleren Geschwindigkeitsbereich. Meine Haussteigung kann ich 4km/h schneller hochfahren (statt 25 nun 29km/h).
Höhere Reichweite? Das verblüfft mich. Mit einem Akku hatte ich nach 40km noch etwa 20% Ladung.
Fühlt sich subjektiv agiler an.
Keine Ladeversuche an den Ampeln.
Negatives:
Nichts
Von daher: bis jetzt eine gute Idee.
Ergebnis: Ich bin schwer begeistert. In Zahlen:
Start: Akku 1 99%, Akku 2 99%
Strecke: 55,7 km
Durchschnitt: 34,1 km/h
Höchstgeschw.: 52,1 km/h
Ende: Akku 1 50%, Akku 2 46%
Positives:
Mehr Wumms im mittleren Geschwindigkeitsbereich. Meine Haussteigung kann ich 4km/h schneller hochfahren (statt 25 nun 29km/h).
Höhere Reichweite? Das verblüfft mich. Mit einem Akku hatte ich nach 40km noch etwa 20% Ladung.
Fühlt sich subjektiv agiler an.
Keine Ladeversuche an den Ampeln.
Negatives:
Nichts
Von daher: bis jetzt eine gute Idee.
- RonRonsen
- Roller: NIU N1Sport
- PLZ: 13
Hey scotty,
ja so in der Art kann ich das auch bestätigen. Aktuell habe ich 66km hinter mir und habe 44% und 40%, Spannung werd ich noch messen, denke aber das beide fast gleich sein werden.
Ich finde auch, das der Antritt besser geworden ist. Das Motorsteuergerät hatte also bei einem Akku noch Kapazitäten frei gehabt.
Jetzt muss nur noch ein besseres Ladegerät her, das die statt fast 10h Ladezeit eher Richtung ca. 5-6h kommt.
ja so in der Art kann ich das auch bestätigen. Aktuell habe ich 66km hinter mir und habe 44% und 40%, Spannung werd ich noch messen, denke aber das beide fast gleich sein werden.
Ich finde auch, das der Antritt besser geworden ist. Das Motorsteuergerät hatte also bei einem Akku noch Kapazitäten frei gehabt.
Jetzt muss nur noch ein besseres Ladegerät her, das die statt fast 10h Ladezeit eher Richtung ca. 5-6h kommt.
-
- Roller: NIU N1 Sport
- PLZ: 53177
Hallo Ron,
ich habe mir dieses zugelegt:
https://de.aliexpress.com/item/1005003909896224.html
Vorteil ist hier, das man die Stromstärke mit Poti selbst wählen kann. Den N1S Akku lade ich mit 7-8A. Der Lader kommt allerdings mit chin. Netzstecker. Also Traveladapter verwenden, oder das Netzkabel umbauen. Ich habe es umgebaut, da es im Lader nur gesteckt ist. Bilder vom Innenleben gibts hier im Forum.
viewtopic.php?f=63&t=29323&p=253969#p253969
Ein weiterer Vorteil des Laders ist, das er die Ladung bei 2 Akkus bei ca. 95-96% Ladung beendet. Er versucht also nicht das letzte Bisschen reinzuladen. Ich denke, auch das schont den Akku.
ich habe mir dieses zugelegt:
https://de.aliexpress.com/item/1005003909896224.html
Vorteil ist hier, das man die Stromstärke mit Poti selbst wählen kann. Den N1S Akku lade ich mit 7-8A. Der Lader kommt allerdings mit chin. Netzstecker. Also Traveladapter verwenden, oder das Netzkabel umbauen. Ich habe es umgebaut, da es im Lader nur gesteckt ist. Bilder vom Innenleben gibts hier im Forum.
viewtopic.php?f=63&t=29323&p=253969#p253969
Ein weiterer Vorteil des Laders ist, das er die Ladung bei 2 Akkus bei ca. 95-96% Ladung beendet. Er versucht also nicht das letzte Bisschen reinzuladen. Ich denke, auch das schont den Akku.
- RonRonsen
- Roller: NIU N1Sport
- PLZ: 13
Na das ist preislich eine ganz gute Variante, müsste man eben alle paar Ladungen die Batterien mit dem originalen Lader balancieren.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Die 32ah sind mit dem gelben Banner oder?
-
- Roller: NIU N1S 2018
- PLZ: 51067
Scheint mir eine gute Idee zu sein, den N1S 2018 auf einen 2ten Akku vorzubereiten. Bei Aliexpress fand ich das Kabel nicht mehr, wer zu spät kommt....
Bei Ebuy7 aber gab es welche mit Versand gut €24,- mit dem Einfuhr Zoll ( bin Selbstverzoller ) dann €29,-.
Einen 2.ten gebrauchten Akku habe ich auch schon gefunden, aber leider brauche ich das Geld derzeit an dringerenden Stellen, der ist nicht drin ;(
Auf alle Fälle den Anschluß schon mal zu haben und einzubauen erscheint mir als sinnvolle Vorbereitung.
Bei Ebuy7 aber gab es welche mit Versand gut €24,- mit dem Einfuhr Zoll ( bin Selbstverzoller ) dann €29,-.
Einen 2.ten gebrauchten Akku habe ich auch schon gefunden, aber leider brauche ich das Geld derzeit an dringerenden Stellen, der ist nicht drin ;(
Auf alle Fälle den Anschluß schon mal zu haben und einzubauen erscheint mir als sinnvolle Vorbereitung.