Felge gerissen (GTS Sport 2020)
-
- Roller: Niu N1s
- PLZ: 7
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
Sehe ich auch so. Scheinbar ein unsauberer Guss bedingt durch recyceltes Aluminium, unbedingt reklamieren.
Gruß Conny
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Inwieweit das jetzt noch geht da man schon selbst Hand angelegt hat bleibt abzuwarten.
-
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Ob das Schleifen eine gute Idee war? Zumindest hast du ein Vorher / Nachher Foto.
Was die Luft im Reifen betrifft:
In der Zeit wo die NGT CST Reifen gegen Heidenau gewechselt wurden, kamen hier häufiger Berichte, das die Reifen auf einmal vorne an Luft verlieren. Bei mir war es erst langsam und dann immer schneller. Tatsächlich war es das Ventil, was sich da gelöst hatte. Zuerst hatte ich das auch auf Heidenau geschoben wie alle anderen auch... war aber dann doch schlußendlich das Ventil.
In der Zeit wo die NGT CST Reifen gegen Heidenau gewechselt wurden, kamen hier häufiger Berichte, das die Reifen auf einmal vorne an Luft verlieren. Bei mir war es erst langsam und dann immer schneller. Tatsächlich war es das Ventil, was sich da gelöst hatte. Zuerst hatte ich das auch auf Heidenau geschoben wie alle anderen auch... war aber dann doch schlußendlich das Ventil.

- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Kannst Du mal bitte mitteilen, wie Du zu dieser Aussage kommst? Mir war bisher nicht bekannt, das es bei Aluminium-Recycling zu einem unsauberen Guß kommen sollte.
Letzten Endes kann man nur (zerstörend) den Riss analysieren. Ob Gewaltbruch, Ermüdungsbruch oder ob schon vom Guss ungünstig kristalline Strukturen im Material sind. Bei einem Gewaltbruch sind die Rissflanken gleichmäßig glänzend oder korrodiert. Wenn es ein Ermüdungsbruch ist, sollte der zuerst gerissene Teil Korrossion angesetzt haben und nur das zuletzt gerissene Stück ist blank. Sowas können Metalllabore. Ich kann nur Metallteile im Rot-Weiß-Verfahren auf Risse prüfen

Leider wird da vom Fahrzeughersteller wohl nix kommen, wenn es nicht reihenweise passiert (wie z.B. bei der Supersoco TC) behaupten, das es ein Gewaltbruch sein müsse. Ich würde es natürlich trotzdem probieren, die Felge auf Garantie wechseln zu lassen...
-
Ich wollte unbedingt auf Nummer sicher gehen, nicht, dass es nachher doch nur ein Lackfehler war. Mein Händler ist weit weg, ich wollte nicht umsonst hinfahren (mit einem Lackfehler kann ich leben).Mr.Eight hat geschrieben: ↑Mo 19. Dez 2022, 18:11Ob das Schleifen eine gute Idee war? Zumindest hast du ein Vorher / Nachher Foto.
Ok gut zu wissen!
-
Wieder ein kleines Update:
Ich habe eine neue Felge und Ventil bestellt, fahre jeden Tag mit dem Niu. Ich erhoffe mir keine Kulanz... Händler hat sich noch nicht gemeldet, mal schauen. Der Bock ist nicht mehr in Garantiezeit und hat 10.000km. Auch wenn ich mir sicher bin, dass ich nirgends gegengerannt bin oder überdimensional große Schlaglöcher durchfahren habe.
Heute habe ich noch etwas entdeckt... Die Speiche mit dem Riss ist schön gebogen wie eine Banane. Komischerweise läuft die Felge auf den ersten (schnellen) Blick rund, deswegen ist es mir beim Fahren nie aufgefallen. Ich kann es mir nicht erklären. Ich habe nur seit Tag 1 extrem Lenkerwackeln, ob es wohl damit zu tun hat?
Anbei zwei Fotos; Tesa Klebehaken-Verpackung dient hier als Lineal. Das eine Foto zeigt eine gute Felgenspeiche, das andere die mit dem Riss. Ich hoffe man erkennt es auf dem Foto.
Ich habe eine neue Felge und Ventil bestellt, fahre jeden Tag mit dem Niu. Ich erhoffe mir keine Kulanz... Händler hat sich noch nicht gemeldet, mal schauen. Der Bock ist nicht mehr in Garantiezeit und hat 10.000km. Auch wenn ich mir sicher bin, dass ich nirgends gegengerannt bin oder überdimensional große Schlaglöcher durchfahren habe.
Heute habe ich noch etwas entdeckt... Die Speiche mit dem Riss ist schön gebogen wie eine Banane. Komischerweise läuft die Felge auf den ersten (schnellen) Blick rund, deswegen ist es mir beim Fahren nie aufgefallen. Ich kann es mir nicht erklären. Ich habe nur seit Tag 1 extrem Lenkerwackeln, ob es wohl damit zu tun hat?
Anbei zwei Fotos; Tesa Klebehaken-Verpackung dient hier als Lineal. Das eine Foto zeigt eine gute Felgenspeiche, das andere die mit dem Riss. Ich hoffe man erkennt es auf dem Foto.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Damit zu fahren ist lebensgefährlich! Die Last bzw. die Kräfte, die die eine Speiche nicht mehr aufnehmen kann, muss durch die benachbarten Speichen abgeleitet werden. Das heißt, die sind nun zu rund 150% mit der projektierten Kraft belastet. Ein Schlagloch oder eine Notbremsung und die Nachbarspeichen versagen auch noch. Und wenn ein Vorderrad sich schlagartig zerlegt würde ich nicht auf einem Zweirad sitzen wollen. Das Lenkerwackeln kann ein Anzeichen sein, das die Felge nun schon verformt ist. Warte bis die neue Felge da ist, wenn Dir Deine Gesundheit was wert ist.