Niu NQI Sport - Reichweite
-
- Roller: NIU NQI Sport ER
- PLZ: 6
Hallo, kann ein Besitzer bitte kurz Auskunft geben über die Reichweite des nqi Sport in der extended Range Version?
Wichtig wäre mir die Reichweite, wenn man grundsätzlich 40-45 km fährt. (Geschwindigkeit)
Ab 15% restakku schaltet der Roller automatisch in den sparmodus, richtig?
Grüße
Marcel
Wichtig wäre mir die Reichweite, wenn man grundsätzlich 40-45 km fährt. (Geschwindigkeit)
Ab 15% restakku schaltet der Roller automatisch in den sparmodus, richtig?
Grüße
Marcel
- Speedy98
- PLZ: 48301
- Tätigkeit: Dualer Student soziale Arbeit
Mahlzeit,
ich fahre 16Km zur Arbeit (Pro Strecke) und kann dir mal meine letzten 5 Touren posten:
15,8 km; Durchschnittsgeschwindigkeit: 44,6km/h; Akkuverbrauch: 23%
15,7 km; Durchschnittsgeschwindigkeit: 43,6km/h; Akkuverbrauch: 26%
15,8 km; Durchschnittsgeschwindigkeit: 42,7km/h; Akkuverbrauch: 25%
16,5 km; Durchschnittsgeschwindigkeit: 42,1km/h; Akkuverbrauch: 28%
16,2 km; Durchschnittsgeschwindigkeit: 42,9km/h; Akkuverbrauch: 24%
Zu mir: 186cm, 117kg
Die Drosselung gab's ab 10%, seitdem habe ich aber 2 Softwareupdates gehabt, keine Ahnung ob sich das geändert hat.
Die Strecke hat eine kleine Brücke über eine Bahnstrecke, sonst ebenerdig. Bis auf eine Ampel und 4-5x abbiegen immer Vollgas, wie man auch an der Durchschnittsgeschwindigkeit sieht
Gruß Julian
ich fahre 16Km zur Arbeit (Pro Strecke) und kann dir mal meine letzten 5 Touren posten:
15,8 km; Durchschnittsgeschwindigkeit: 44,6km/h; Akkuverbrauch: 23%
15,7 km; Durchschnittsgeschwindigkeit: 43,6km/h; Akkuverbrauch: 26%
15,8 km; Durchschnittsgeschwindigkeit: 42,7km/h; Akkuverbrauch: 25%
16,5 km; Durchschnittsgeschwindigkeit: 42,1km/h; Akkuverbrauch: 28%
16,2 km; Durchschnittsgeschwindigkeit: 42,9km/h; Akkuverbrauch: 24%
Zu mir: 186cm, 117kg
Die Drosselung gab's ab 10%, seitdem habe ich aber 2 Softwareupdates gehabt, keine Ahnung ob sich das geändert hat.
Die Strecke hat eine kleine Brücke über eine Bahnstrecke, sonst ebenerdig. Bis auf eine Ampel und 4-5x abbiegen immer Vollgas, wie man auch an der Durchschnittsgeschwindigkeit sieht

Gruß Julian
-
- Roller: NIU NQI Sport ER
- PLZ: 6
Vielen Dank für den Bericht.
Also geh ich davon aus, dass er etwa nach 50 km in den E-Save Modus geht, richtig?
Grüße
Marcel
Also geh ich davon aus, dass er etwa nach 50 km in den E-Save Modus geht, richtig?
Grüße
Marcel
- Speedy98
Moin,
das kannst du dir ja aus den oben geannten Werten selber ableiten. Ich würde da einfach mal sagen 30% Akku pro 16km (Lieber etwas mehr als weniger rechnen). Damit biste bei 48km bis E-Save. Ich würde aber beachten dass ich sogut wie nie bremse und beschleunige. Bei bspw. viel Stadtverkehr mit viel Bremsen/Beschleunigen sieht das denke ich ganz anders aus.
das kannst du dir ja aus den oben geannten Werten selber ableiten. Ich würde da einfach mal sagen 30% Akku pro 16km (Lieber etwas mehr als weniger rechnen). Damit biste bei 48km bis E-Save. Ich würde aber beachten dass ich sogut wie nie bremse und beschleunige. Bei bspw. viel Stadtverkehr mit viel Bremsen/Beschleunigen sieht das denke ich ganz anders aus.
-
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
Deutlicher Punkt

20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€ 10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€;
08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km huch da fehlt was, aber 16.08.25 9000km

08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km huch da fehlt was, aber 16.08.25 9000km

-
- Roller: Niu MQI GT Evo
- PLZ: 79
Hallo zusammen.
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran, weil meine Frage in eine ähnlich Richtung geht:
Ich habe, nachdem ich meinen Evo zurückgegeben habe, den NQI Sport gekauft, den mir der Händler als Ersatzfahrzeug während des 13-wöchigen Werkstattaufenthalts des EVOs zur Verfügung gestellt hat. Ich habe mich so an dieses Fahrzeug gewöhnt,dass ich es dann einfach übernommen habe. Im Gegensatz zum Evo läuft dieser Roller seit 1500km ohne jegliche Macken. Einzig die vordere Bremsscheibe hat sich wohl verzogen, denn er "rubbelt" jetzt beim Bremsen. Jetzt allerdings zum eigentlichen Thema: Meine App weist mir eine Reichweite von 70 km bei 100% Ladezustand aus. Genau überprüft habe ich das nicht, aber grob überschlägig stimmt das. Ich werde das jetzt aber mal genau dokumentieren. Laut Rechnung des Händlers habe ich eine "Extended Range" Version. Allerdings hat mein Akku "nur" 29 Ah Kapazität. Wenn ich ich mich im Netz umschaue, haben die ER Modelle alle Akkus über 30Ah. Irgendwie scheint da etwas nicht zusammen zu passen. Einerseits wird die Reichweite auf der App mit 70km angezeigt, andererseits hat der Akku nur 29Ah. Ist der Akku wirklich eine ER Akku? Es ist ja nicht so, dass ich mit der Reichweite nicht zufrieden bin. Allerdings möchte ich auch nicht über's Ohr gehauen werden. Wenn auf der Rechnung "Extended Range" steht, sollte auch ein entsprechender Akku drin sein:
Erschrocken bin ich heute morgen, weil der Akku über Nacht 3% Ladung verloren hat. Gestern Nacht waren es noch 100%, heute morgen nur noch 97%?
Ich bekomme auch ab und zu eine Meldung, dass der Empfang schlecht ist. Kann das damit zu haben? 3 % in 8 Stunden rumstehen finde ich schon krass.
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran, weil meine Frage in eine ähnlich Richtung geht:
Ich habe, nachdem ich meinen Evo zurückgegeben habe, den NQI Sport gekauft, den mir der Händler als Ersatzfahrzeug während des 13-wöchigen Werkstattaufenthalts des EVOs zur Verfügung gestellt hat. Ich habe mich so an dieses Fahrzeug gewöhnt,dass ich es dann einfach übernommen habe. Im Gegensatz zum Evo läuft dieser Roller seit 1500km ohne jegliche Macken. Einzig die vordere Bremsscheibe hat sich wohl verzogen, denn er "rubbelt" jetzt beim Bremsen. Jetzt allerdings zum eigentlichen Thema: Meine App weist mir eine Reichweite von 70 km bei 100% Ladezustand aus. Genau überprüft habe ich das nicht, aber grob überschlägig stimmt das. Ich werde das jetzt aber mal genau dokumentieren. Laut Rechnung des Händlers habe ich eine "Extended Range" Version. Allerdings hat mein Akku "nur" 29 Ah Kapazität. Wenn ich ich mich im Netz umschaue, haben die ER Modelle alle Akkus über 30Ah. Irgendwie scheint da etwas nicht zusammen zu passen. Einerseits wird die Reichweite auf der App mit 70km angezeigt, andererseits hat der Akku nur 29Ah. Ist der Akku wirklich eine ER Akku? Es ist ja nicht so, dass ich mit der Reichweite nicht zufrieden bin. Allerdings möchte ich auch nicht über's Ohr gehauen werden. Wenn auf der Rechnung "Extended Range" steht, sollte auch ein entsprechender Akku drin sein:
Erschrocken bin ich heute morgen, weil der Akku über Nacht 3% Ladung verloren hat. Gestern Nacht waren es noch 100%, heute morgen nur noch 97%?
Ich bekomme auch ab und zu eine Meldung, dass der Empfang schlecht ist. Kann das damit zu haben? 3 % in 8 Stunden rumstehen finde ich schon krass.
- Speedy98
dandylam hat geschrieben: ↑Di 18. Okt 2022, 09:02Hallo zusammen.
Ich bekomme auch ab und zu eine Meldung, dass der Empfang schlecht ist. Kann das damit zu haben? 3 % in 8 Stunden rumstehen finde ich schon krass.Rechnung NQI.jpg
Guten Morgen,
grundsätzlich hat die Extendes Range Version den 35AH-Akku. Der 29AH-Akku ist die Single-Range Version. Schau mal auf den Akku drauf, da wird's drauf stehen. Dass er dir 70km anzeigt finde ich sehr merkwürdig. Ich habe ja auch die ER und bekomme bei 100% 47km angezeigt. In einem anderen Thread gibt es einen User mit dem selben Roller, dieser bekommt auch genau 47km angezeigt. Wie viele km sind es denn real bei dir?
Vielleicht hast du ja den 35AH-Akku verbaut und nur den falschen auf der Rechnung?
Gruß Julian
Edit:
Der Preis mit 2699€ passt auch eher zur Single-Range Version.
Zu dem Akkuverlust: Diesen habe ich aktuell auch. Bis zu 7% pro Nacht. Ich setzte darauf dass das mit einem Softwareupdate gefixt wird, werde aber auch die Tage ein Ticket bei NIU eröffnen.
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Mit 35 Ah kommt man ca 60km weit
- Speedy98
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Liegt halt auch an Fahrer Stichwort Gewicht und ob viel Steigung etc. Drin ist