Sind 12,5kg pro Hand, also machbar. Platzverhältnisse muß man vorher ausloten.Alfons Heck hat geschrieben: Auch vom Gewicht kommt man damit auf 25kg.
Kurzzeitig Strom reduzieren/ Geschwindigkeit drosseln
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Re: Kurzzeitig Strom reduzieren/ Geschwindigkeit drosseln
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Ich habs ja zum exakt passenden Beitrag in der Wikipedia verlinkt.Idealist hat geschrieben:Ist jetzt leicht Off-Topic, aber ich lerne immer gerne dazu:
Verstehe ich Euch richtig, dass Ihr sagt, die Schwellenspannung sei eine Funktion in Abhängigkeit vom die Diode durchfließenden Stroms? Ist nicht die Schwellspannung nur abhängig vom Material der Diode aber für ein bestimmtes Material konstant?
http://de.wikipedia.org/wiki/Diode#Kennlinie
Ist eine komplizierte Materie - letztlich ists ja Quantenphysik.
Aber ich erkläre Dir gerne mehr dazu, wenn dort was unklar sein sollte.
Alles was dort steht sollte man hier nicht erklären, denn so gut und kompakt
wie dort schafft man es hier ohnehin nicht.
Kurz: Die Durchlaßspannung ist eine Funktion des Stromes UND der Diodenart.
Wie dort ja bereits steht haben Schottky-Dioden geringere Spannung,
Germanium ebenso, Silizium hat mehr, Gallium-Arsenid noch mehr (z. B. LED).
Und "starke" Dioden arbeiten bei denselben Strömen natürlich mit niedrigerer
Durchlaßspannung als schwache - alles klar soweit?
PS: Wäre die Schwellspannung wirklich konstant, hätte schon die erste Anwendung
Diodenartiger Elektronik nicht funktionieren können:
Die ersten Rundfunkempfänger vor ca. 100 Jahren,
sogenannte "Detektorempfänger" waren im Grund auch Dioden
und nutzten bereits schon die Nichtlinearität aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Detektorem ... modulation
Um ein klein wenig Geduld muss ich jedoch noch bitten um diese Möglichkeiten/Theorien in die Tat umzusetzen.
Der Regler wird ja erst in etwa 1 1/2 bis 2 Wochen umprogrammiert.
Derzeit zieht der Motor maximal 35A strom. Mal sehe wie viele es danach sind.
Bei einer Akkugröße von 50A - 60A wird der Pack schon mächtig schwer das stimmt. Gäbe es denn komplikationen wenn ich zwei 48V 30A LiFePo4 Packs Parallel zusammenschließen würde? Beide hätten ein eigenes BMS über welches geladen werden könnte.
Possible??
Der Regler wird ja erst in etwa 1 1/2 bis 2 Wochen umprogrammiert.
Derzeit zieht der Motor maximal 35A strom. Mal sehe wie viele es danach sind.
Bei einer Akkugröße von 50A - 60A wird der Pack schon mächtig schwer das stimmt. Gäbe es denn komplikationen wenn ich zwei 48V 30A LiFePo4 Packs Parallel zusammenschließen würde? Beide hätten ein eigenes BMS über welches geladen werden könnte.
Possible??
Demnächst probiere ich etwas ähnliches aus. Gut wäre es aber, wenn jeder der Packs notfalls alleine die nötigen Stromstärken liefern kann, da bei leichten Abweichungen vom völligen Gleichlauf die Lastverteilung kurzzeitig recht unterschiedlich ausfallen kann. Natürlich sollte man dennoch auf möglichst gleichen Lauf achten, beim Laden und beim Entladen.
Dies ist soweit schon klar. Die Packs (falls 2x 30A) würden ja auch zugleich aus der selben charge gekauft werden 
Vl bin i ja jetzt zu blöd oder hab grad nur einen Denkfehler.
Beide Packs Parallel zu entladen -> Ok
Beide Packs parallel mit nur einem Ladegerät laden -> sicher nicht ok
Beide Packs paralell geschlossen mit dem jeweiligen Ladegerät laden -> Ok??? Oder muss ich sie immer zum Laden trennen??
Ist zwar nun scho off topic aber bin mir sicher dass jemand bescheid weiß
Thx

Vl bin i ja jetzt zu blöd oder hab grad nur einen Denkfehler.
Beide Packs Parallel zu entladen -> Ok
Beide Packs parallel mit nur einem Ladegerät laden -> sicher nicht ok
Beide Packs paralell geschlossen mit dem jeweiligen Ladegerät laden -> Ok??? Oder muss ich sie immer zum Laden trennen??
Ist zwar nun scho off topic aber bin mir sicher dass jemand bescheid weiß
Thx
-
- PLZ: 65428
Du wirst sie ja zum Ausbauen eh trennen müssen. Getrennt laden mit 2 Ladegeräten dürfte das schnellste sein.
Wie kommst Du eigentlich auf
Das sollte mehr sein
Gruß
Wie kommst Du eigentlich auf
?klauziii hat geschrieben:Derzeit zieht der Motor maximal 35A strom
Das sollte mehr sein
Gruß
Getrenntes Laden um ausgebauten Zustand dürfte ohnehin kein problem sein.
Aber wie sieht es im eingebauten Zustand aus, sprich im angeschlossenen zustand?
Ist dann ein Ladevorgang möglich? Wenn ja, wie?
Ich habe ein Zangenmultimeter für Gleichstrom während der Fahrt drangehängt. Und dieses Gerät zeigt mir den maximalen Ampere -wert welchen es während der Fahrt gegeben hatte. Auch wenn nur kurzzeitig
Und dieser lag eben bei 35A.
Aber wie sieht es im eingebauten Zustand aus, sprich im angeschlossenen zustand?
Ist dann ein Ladevorgang möglich? Wenn ja, wie?
Ich habe ein Zangenmultimeter für Gleichstrom während der Fahrt drangehängt. Und dieses Gerät zeigt mir den maximalen Ampere -wert welchen es während der Fahrt gegeben hatte. Auch wenn nur kurzzeitig
Und dieser lag eben bei 35A.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Primär ist wirklich nur das Material interessant. Es hat einen guten Grund, warum in Detektorempfängern nur Germaniumdioden zum Einsatz gekommen sind, die zapfen sich nur wenige uV oder mV ab, Siliziumdioden sind mit ca. 0.6V dabei, können also für Spannungsreduktion in Durchlassrichtung eingesetzt werden, usw..Idealist hat geschrieben:Ist jetzt leicht Off-Topic, aber ich lerne immer gerne dazu:
Verstehe ich Euch richtig, dass Ihr sagt, die Schwellenspannung sei eine Funktion in Abhängigkeit vom die Diode durchfließenden Stroms? Ist nicht die Schwellspannung nur abhängig vom Material der Diode aber für ein bestimmtes Material konstant?
Dann gibt es noch Dotierungen, und noch ein paar Einflüsse, und schon ist man dabei, dass die 0.6V nur eine Richtgröße sind, abhängig von Stromfluß, Temperatur, ..., aber üblicherweise (je nachdem

Man könnte ja sonst der Meinung sein, man würde nur 5 Typen von Dioden in unterschiedlicher Stromstärkefestigkeit benötigen - aber die Typenlisten sind unüberschaubar riesig, weil es ja wieder zig Sonderwünsche der Ingenierszunft gibt.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Also bei etwa 35A wären dies nur rund 2000 Watt. Damit bin ich ja noch immer ein ganzes Stück weit weg von den Herstellerangaben. Ich habe die leise Vermutung dass der Motor 2500w dauer könnte, sowie 3500w kurz.
Bin schon gespannt auf mitte nächster Woche. Da weiß ich dann mehr.
Und berichte natürlich wie schnell der Gerät dann läuft
Bin schon gespannt auf mitte nächster Woche. Da weiß ich dann mehr.
Und berichte natürlich wie schnell der Gerät dann läuft

-
- PLZ: 65428
1500W sind doch die Dauerleistung des Rollers. Bei meinem (3000W / 60V = 50A) fließen auch mal deutlich mehr als 50A beim Beschleunigen.
download/file.php?id=2335
Gruß
download/file.php?id=2335
Gruß