NIU MQI GT Erfahrungsbericht nach 700km

MQI-Berlin
Roller: NIU MQI GT
PLZ: 12207
Re: NIU MQI GT Erfahrungsbericht nach 700km

Beitrag von MQI-Berlin »

Verbrenner stinken.
Besonders die Roller, ob 45er oder 125er, vollkommen egal.
Selbst die großen Motorräder stinken.
Ich habe nur eine Marke auf meinem Weg zur Arbeit nicht gerochen:
Die großen Dinger von BMW.
OK, von den anderen sind hier auch etwas weniger unterwegs und die Harleys sind auf jeden Fall laut ;-)

Was die Verbrenner-Mopeds stinken, haben die PKW vor 20 Jahren gemacht, die PKW sind, geruchsmäßig, richtig unauffällig unterwegs.
Niu MQI GT70 seit 17.9.2021

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Ich hab nen 125er Verbrenner mit €5, da stinkt nichts.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

dynamo_matz
Roller: niu MQI GT (45)
PLZ: 0

Beitrag von dynamo_matz »

Generell gibt's aber schon viele Zweiräder mit seltsamen Emissionen ;) bin vor 20 Jahren auch noch mit Sportauspuff herumgefahren... >andenkopfgreif<

Zum Thema: finde den Roller nach 1500km recht solide fürs Geld. Hier und da ein paar der oben schon erwähnten Bedienschwächen, das Fahrwerk ist definitiv nicht die Krone des Fahrzeugbaus.
Ja, es ist nicht wenig Geld, aber andererseits bekommt man dafür beim Fahrradhändler mMn deutlich weniger geboten;)

Ich bin 1,86m groß, die Maße des Rollers und die 14Zoll-Räder find ich super. Zumal das Fahrzeug bei uns gar nicht so selten im Zwei-Personen-Betrieb genutzt wird.

Ein anderes Thema ist der Support durch Händler. Wenn man den niu länger betreiben will, dann ist es offenbar nicht verkehrt, da eine kleine Auswahl in der Nähe zu haben, falls jemand die Marke aufgibt. Dies hat aber nichts mit dem Roller selbst zu tun und gilt wohl für alle anderen Hersteller genau so.
niu MQI GT (45)

Matrix3937
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Tätigkeit: Nun schon in Rente

Beitrag von Matrix3937 »

Beim Verbrenner findet man überwiegend viele "Schrauber". An Elektromotorroller trauen sich aber viele nicht ran, da zu neu auf dem Markt. Wird sich aber in den nächsten Jahren ändern.Davon bin ich überzeugt.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]

Beitrag von Stivikivi »

Bei elektro sind sogar noch weniger technische Bauteile dran ganz entspannt das ganze.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

dynamo_matz
Roller: niu MQI GT (45)

Beitrag von dynamo_matz »

Offen gestanden bin ich da etwas skeptischer. Das wird wohl noch dauern, bis da auch die Werkstatt um die Ecke aus dem Stand mechatronische Probleme analysieren und beheben kann. Die viel kürzeren Modellzyklen und die Vielzahl der Hersteller tun ihr übrigens.
Bei den Autos kommen dann noch 400 oder gar 800V Bordnetz inkl der dazugehörigen Probleme bei der Sicherheit dazu. Ich finde e- Fahrzeuge klasse, aber was den Support gerade auch für ältere Fahrzeuge betrifft, werden wir wohl noch manches Tal der DIY- Tränen durchschreiten müssen.
niu MQI GT (45)

SamEnbank
Roller: Niu MQi GT 45 km/h
PLZ: 12487

Beitrag von SamEnbank »

Ich fahre den MQi GT 45 km/h . In einer Stadt wie Berlin in der ich wohne habe deutliche Vorteile zum Auto. Ich besitze auch noch einen Aprilia Verbrenner Roller, der zwar deutlich schneller ist, aber dafür auch deutlich Wartung intensiver. Mein hat nun ca. 5700 km auf dem Tacho und ich freue mich immernoch jeden Tag mit ihm zu fahren.
Leider habe ich seit gestern das Problem das ich den rechten Blinker nicht mehr einschalten kann , Der Blinker funktioniert zumindest wenn die Warnlichtanlage an ist .
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte!

conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 36

Beitrag von conny-r »

Blinkerschalter
Gruß Conny

larmen
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land

Beitrag von larmen »

SamEnbank hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2023, 06:04
Leider habe ich seit gestern das Problem das ich den rechten Blinker nicht mehr einschalten kann , Der Blinker funktioniert zumindest wenn die Warnlichtanlage an ist .
Mein Schalter wurde ausgetauscht. Der Blinker ging auch in der Alarmanlage oder Warnblinker, aber beim blinken ging der nicht, und das grüne Lich im Display gab es auch nicht.

Xenomystus
Roller: Niu N1S
PLZ: 50858

Beitrag von Xenomystus »

SamEnbank hat geschrieben:
Fr 14. Jul 2023, 06:04
Ich fahre den MQi GT 45 km/h . In einer Stadt wie Berlin in der ich wohne habe deutliche Vorteile zum Auto. Ich besitze auch noch einen Aprilia Verbrenner Roller, der zwar deutlich schneller ist, aber dafür auch deutlich Wartung intensiver. Mein hat nun ca. 5700 km auf dem Tacho und ich freue mich immernoch jeden Tag mit ihm zu fahren.
sprüh mal ordentlich WD-40 in die Ritzen bei dem Blinkerschalter und dabei den Blinkerschalter bewegen, hat bei mir geholfen. Aber keine Ahnung, ob das auf Dauer gut ist. Ist jedenfalls sehr wahrscheinlihc ein Feuchtigkeitsproblem.

Antworten

Zurück zu „NIU“