Was hattet ihr bislang für Reparaturen am Fahrzeug?
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Was hattet ihr bislang für Reparaturen am Fahrzeug?
Hallo,
von der Theorie her, ist ein Gasgriff bei dem ein Magnet berührungslos über einen Hallsensor geführt wird, kein Verscheißteil.
Praktisch sind die Dinger aber alle paar 1.000 km mit Dreck und Regen oder angestoßen an die Garagenwand defekt und dann zu tauschen.
Plädieren würde ich für "Verschleißteil".
VG
Didi
von der Theorie her, ist ein Gasgriff bei dem ein Magnet berührungslos über einen Hallsensor geführt wird, kein Verscheißteil.
Praktisch sind die Dinger aber alle paar 1.000 km mit Dreck und Regen oder angestoßen an die Garagenwand defekt und dann zu tauschen.
Plädieren würde ich für "Verschleißteil".
VG
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: NIU MQI GT Schwarz
- PLZ: 63589
Ich habe jetzt 17393 km auf der Uhr.
Bei 3000 km hatte mein Niu die Verbindung ins Netz verloren, da hat er für den Reset + 1. Service die Werkstatt von innen gesehen.
Ansonsten hatte ich ein kleinen Nagel in den Reifen gefahren - das habe ich mit einem Reifenreparaturkit für 19 Euro behoben.
Dat wars bei mir. Ich scheine wirklich viel Glück zu haben.
Werkstattkosten + Versicherungskosten kombiniert : 222 Euro = 0,012816072 Euro / km

Bei 3000 km hatte mein Niu die Verbindung ins Netz verloren, da hat er für den Reset + 1. Service die Werkstatt von innen gesehen.
Ansonsten hatte ich ein kleinen Nagel in den Reifen gefahren - das habe ich mit einem Reifenreparaturkit für 19 Euro behoben.
Dat wars bei mir. Ich scheine wirklich viel Glück zu haben.
Werkstattkosten + Versicherungskosten kombiniert : 222 Euro = 0,012816072 Euro / km

-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
14.600 km.
Bremsbeläge hinten, Stossdämpfer und Reifen wegen erhöhten Anspruchsdenken gleich nach Kauf erneuert. Sonst nix, Service selber gemacht. Bemerkenswert, die Heidenaureifen sind nach 14.000 km Laufleistung immer noch einsatzfähig !
Den 19.00 Euro Versicherungskosten stehen 300.00 Euro THG Prämie gegenüber, und geladen wird wenn die Sonne scheint über meine PV Anlage für umme.....
Bremsbeläge hinten, Stossdämpfer und Reifen wegen erhöhten Anspruchsdenken gleich nach Kauf erneuert. Sonst nix, Service selber gemacht. Bemerkenswert, die Heidenaureifen sind nach 14.000 km Laufleistung immer noch einsatzfähig !
Den 19.00 Euro Versicherungskosten stehen 300.00 Euro THG Prämie gegenüber, und geladen wird wenn die Sonne scheint über meine PV Anlage für umme.....
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Bei mir war bei "Sonstiges" nur der durch die Sonne beschädigter Tacho und Tachobruch aber Verschraubung. Das wurde dann mit einem Abwasch durch die Garantie abgewickelt.
Die Bremsbeläge hinten wurde mit 7000km gewechselt... das ist aber keine Reparatur sondern Verschleiß.
Aktueller Kilometerstand fast 13.000km.
Die Bremsbeläge hinten wurde mit 7000km gewechselt... das ist aber keine Reparatur sondern Verschleiß.
Aktueller Kilometerstand fast 13.000km.

-
- PLZ: 0000
- Land: anderes Land
Ik heb anders ingevuld..., voorrem schokte bij remmen.., zit nu ander voorwiel met andere schijfrem in.
Edit Mod:
Bitte übersetzen (please translate)
Ich habe anders ausgefüllt ..., Vorderradbremse ruckelt beim Bremsen .., ist jetzt anderes Vorderrad mit unterschiedlicher Scheibenbremse drin.
Edit Mod:
Bitte übersetzen (please translate)
Ich habe anders ausgefüllt ..., Vorderradbremse ruckelt beim Bremsen .., ist jetzt anderes Vorderrad mit unterschiedlicher Scheibenbremse drin.
Zuletzt geändert von Mr.Eight am Fr 12. Aug 2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Übersetzt
Grund: Übersetzt
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Bemerkenswert das hier jemand bei 17000 noch keinerlei Verschleiß hatte, andere bei ca 14000 und 9000. Also wirklich von der Fahrweise stark abhängig. Da ich auch eher der Typ bin der viel ausrollen lässt und vorrausschauend fährt werde ich mich demnächst dann wohl auch im oberen Bereich ansiedeln.
Service würde ich auch großteils selbst machen ist ja kein Hexenwerk außer man legt Wert auf Kulanz und Garantie. Beim EVO also definitiv
So Fehlerbehaftet wie er ist. Beim Rest denke ich relativ entspannt.
Schwierigkeit nur an Ersatzteile zu kommen.
Service würde ich auch großteils selbst machen ist ja kein Hexenwerk außer man legt Wert auf Kulanz und Garantie. Beim EVO also definitiv
Schwierigkeit nur an Ersatzteile zu kommen.
-
- Roller: NIU MQI GT (45km/h)
- PLZ: 1
- Land: A
Sonstiges angekreuzt, alles über Garantie. ~1750 km / Besitz seit 10/2021
- ECU (fehlerhaftes Firmwareupdate)
- Motorsteuergerät
- Beide Akkus
- Nochmals ECU anstehend - warte auf Ersatzteil
- GPS Antenne anstehend - warte auf Ersatzteil
Viel Pech gehabt
- Motorsteuergerät
- Beide Akkus
Viel Pech gehabt

- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Wenn was kommt dann wohl alles auf einmalNepenth hat geschrieben: ↑Fr 12. Aug 2022, 15:27Sonstiges angekreuzt, alles über Garantie. ~1750 km / Besitz seit 10/2021
- Motorsteuergerät
- Beide Akkus
Viel Pech gehabt![]()
Übel aber zumindest geht's auf Garantie. Da sollte die Qualitätssicherung wohl bessere Arbeit leisten. Was war mit den A Akkus wenn man Fragen darf?
-
- Roller: NIU MQI GT (45km/h)
- PLZ: 1
- Land: A
Sind netterweise bei der Fehlersuche des aktuellen Problems (Spannungsprobleme/-fehlermeldung) mitgetauscht worden. Noch unklar ob die alten am Fehler mitbeteiligt waren.
-
- Roller: Niu MQi GT ER
- PLZ: TW
- Land: anderes Land
Mach ca. 11 Monaten ging der Sitz nicht mehr zu. Irgendwas under der Wanne war verbogen. Haben die aber bei meiner 3000km Inspektion gleich mit gemacht.