Hallo,
seit heute habe ich ein recht interessantes und mir auch wirklich neues Problem mit meinem NIU MQI GT (45er) - er gibt von alleine Gas. Bis zum Anschlag (und im aufgebockten Modus sogar etwas darüber).
Ich hatte vor einem bisschen den Fehlercode 10 (Verbindung zum Motor prüfen), aber das war einmalig und bevor er selbst beschleunigt hat.
Wenn gebremst wird, kappt er auch die Verbindung zum Antrieb komplett zuverlässig; aber ansonsten gibt er einfach ordentlich Gas. Die Beschleunigung / das Gasgeben ist nichtmal konstant - er hat immer wieder Abrisse dabei und die Geschwindigkeit sinkt. Interessanterweise bleibt im Display "ECO" zu stehen, das normalerweise nur auftaucht, wenn kein Gas gegeben wird...
Physische Defekte hat er (zumindest durch mich erkennbar) keine am Motor oder der Verkabelung und der Gute ist auch entsprechend des Handbuchs gewartet worden.
Hier ein Video des Ganzen im aufgebockten Zustand, denn beim Fahren Videos machen ist etwas schwierig...
Die Werkstatt ist natürlich schon informiert, kennt aber das Problem selbst noch nicht und muss sich an NIU für Antworten wenden - kennt ihr vielleicht das Phänomen, bzw. habt Tipps, was ich da machen könnte..?
NIU MQI GT - gibt selbst Gas
-
- Roller: NIU MQI GT 45
- PLZ: 13055
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
Ja, Den Fehler gab es schon ein paar mal. Auch mit Video. Der Niu fährt von Geisterhand an. Der Hallsensor am Gasgriff ist in der Regel der Verursacher. Bei der N Serie gibt es zumindest die Fehlermeldung 140.
Hier kannst du das auch im Video sehen.
https://youtu.be/XtyujeW1-10?t=648

- Matrix3937
- Roller: NIU NQI GTS 2022
- PLZ: 12107
- Tätigkeit: Nun schon in Rente
Ironie on
It's not a bug, it's a feature.
Ironie off
Ist wirklich arg. Mag nicht daran denken, was alles passieren kann.
It's not a bug, it's a feature.
Ironie off
Ist wirklich arg. Mag nicht daran denken, was alles passieren kann.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Der Hall-Throttle-Grip hat 3 Adern: 5V rot, Minus schwarz und weiß oder grün 1...4V Sollwert. Hat das schwarze Kabel einen Wackler/ Unterbrechung geht der Controller auf Vollstrom.....
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Roller: NIU MQI GT 45
- PLZ: 13055
Mr.Eight hat geschrieben: ↑Di 2. Aug 2022, 10:26Ja, Den Fehler gab es schon ein paar mal. Auch mit Video. Der Niu fährt von Geisterhand an. Der Hallsensor am Gasgriff ist in der Regel der Verursacher. Bei der N Serie gibt es zumindest die Fehlermeldung 140.
Oha, das ist wirklich ähnlich dem Problem bei mir - manchmal tritt die Selbstbeschleunigung auf; manchmal nicht, aber in jedem Fall volle Kraft voraus.
Hab mal die Erkenntnisse an die Werkstatt weitergeleitet; mal sehen, was die zu der Diagnose sagen.
- PhilGHP
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
Das sind so Sachen wo man sich in Deutschland am Kopf kratzen muss. Wir haben eine haarstraeubende laecherliche Buerokratie wegen beispielsweise Motorradreifen, das spottet jeder Beschreibung. Aehnlich wie bei irgendwelchen kleinen Aenderungen, inzwischen auch bei Pedelecs ein absoluter Wahnwitz ohne jeden Sinn und Zweck, Schikane, gesetzlich gebundene Ramsch-Wuehlkorbteile, nicht exekutierbar, und dann wird ein System homologiert, welches die beschriebene Fehlermoeglichkeit hat.
Das ist ein absolutes Nogo. Ein E-Gas darf unter keinen Umstaenden jemals von selbst auf volle Leistung gehen koennen, voellig egal was mit den Kabeln passiert. Stell dir das mal mit einer Energica, Zero oder was weiss ich vor. Da fliegst du auf den Mond.
Ich habe gelesen, dass zur Sicherung beispielsweise Mikroschalter eingesetzt werden als second level Abschaltung, aber selbst das finde ich noch hanebuechen. Wenn ein E-Gas einen Wackler hat oder was auch immer, dann hat das auf Null zu stehen. Das finde ich auch ohne mehrbaendiges Gesetzbuch ziemlich klar und nachvollziehbar. Das waere eines der grundlegenden Dinge, die bei einer Homologation geprueft werden muessten. Und selbst ohne Homologation, das hat ein Hersteller einfach sicherzustellen, selbst wenn er vom Ponyhof kommt.
Verrueckt, echt.
Das ist ein absolutes Nogo. Ein E-Gas darf unter keinen Umstaenden jemals von selbst auf volle Leistung gehen koennen, voellig egal was mit den Kabeln passiert. Stell dir das mal mit einer Energica, Zero oder was weiss ich vor. Da fliegst du auf den Mond.
Ich habe gelesen, dass zur Sicherung beispielsweise Mikroschalter eingesetzt werden als second level Abschaltung, aber selbst das finde ich noch hanebuechen. Wenn ein E-Gas einen Wackler hat oder was auch immer, dann hat das auf Null zu stehen. Das finde ich auch ohne mehrbaendiges Gesetzbuch ziemlich klar und nachvollziehbar. Das waere eines der grundlegenden Dinge, die bei einer Homologation geprueft werden muessten. Und selbst ohne Homologation, das hat ein Hersteller einfach sicherzustellen, selbst wenn er vom Ponyhof kommt.
Verrueckt, echt.
* ride electric *
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
By the way: Seit etlichen Jahren fahren Autos mit "Drive by Wire". Im Gaspedal sind zwei gegenläufige Potentiometer bzw. analoge Hallsensoren eingebaut, damit DAS nicht passiert. . .
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4