Fernlicht Emco Novum

joggel83

Fernlicht Emco Novum

Beitrag von joggel83 »

Hallo Elektroroller Gemeinde.Da ich schon immer beim Fahren in der Nacht etwas Sehschwirichkeiten hatte,ich aber wegen Schichtarbeit Nachts fahren muss ist mir die Idee gekommen das Abblendlicht mit dem Fernlicht zusammenzuschalten.Bei meinem Novum ist es so das wenn ich auf Fernlicht schalte das Abblendlicht ausgeht,wenn ich jetzt aber eine Brücke am Fernlichtschalter einbau dann bleibt das Abblendlicht an wenn ich auf Fernlicht schalte was doch schon etwas bringt.Ob das erlaut ist weiss ich nicht das sollte aber weniger das Problem sein.Was mir mehr Sorgen macht ist der DC Wandler,bei dem steht leider nichts über die Belastbarkeit oder Leistung drauf.Fern und Abblendlicht haben je 35watt,macht zusammen 70+Blinker Tchobelechtung usw schätz ich mal rund 100watt.Weiss jemand von euch zufällig welche Belastbarkeit der DC Wandler im Novum hat und ob der das aushällt?Mann hat ja des Fernlicht nicht dauerhaft an sonder höchsten immer ein paar Minuten am Stück.Aber ich will lieber auf Nummer sicher gehn und würde gern wissen was ihr davon haltet. SW joggel

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Fernlicht Emco Novum

Beitrag von MEroller »

Welche Leistung die EMCO DC-DC-Wandler haben kann ich nicht sagen, da haben wir aber unsere lokalen Spezialisten (Herbyyyy! :D ). Ich habe das aber auch schon gemacht, per dem Lichthupe-Schalter, den mein Roller hat. Wenn ich den drücke (muss ich halt festhalten...) geht das Fernlicht an ohne dass das Abblendlicht ausgeht. Mein Wandler kann angeblich 300W, von daher wird er wohl nicht überlastet... Aber die Fahrbahnausleuchtung wird dann auf einmal RICHTIG gut - bis dann nach ein paar Sekunden der nächste Gegenverkehr auftaucht...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

Werde mich mal erkundigen
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

joggel83

Beitrag von joggel83 »

JO,Danke wär echt super.

hotoyo

Beitrag von hotoyo »

An den Licht müssen die aus China noch echt arbeiten, es gibt alt Simson Roller da ist das licht mit 35 Watt bei weiten besser.

joggel83

Beitrag von joggel83 »

Da geb ich dir Recht,obwol der Novum Halogen drin hat.Aber durch die Linsenscheinwerfer wird das Licht schlecht gestreut,leider ist bei fielen modernen Rollern das Design wichtiger wie die Fuktion.Ich hatte mal einen Aprilia SR 50 der hatte nur 2mal 15watt und Linsenscheinwefer,da hat mann fast nen Blindenstock gebraucht um sich den Weg zur ertasten wenn mann nachts unterwegs war :mrgreen: .

hotoyo

Beitrag von hotoyo »

Und sowas bekommt in der EU eine Zulassung :o

herby87
Händler
PLZ: 81249
Tätigkeit: Händler für E-Roller

Beitrag von herby87 »

Es werden halt die Mindestanforderungen erfüllt
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Beitrag von STW »

Der DC sollte ausgangsseitig eine Sicherung haben. Die abgelesene Amperezahl mal 12V ergibt max Watt. Bei der Berechnung nicht die 5W Rückbirne, 21W Bremslicht, 2*10W Blinker und Kleinkram für Tachobeleuchtung und die Hupe (die dürfte schon 10-20W ausmachen) vergessen. Geht alles auf einmal an, dann sind das schon knapp 100W - und das ist ungefähr der Wert, auf den die meisten Chinaroller-DCs ausgelegt sind.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

joggel83

Beitrag von joggel83 »

Rück und Bremslicht ist LED,das wird warscheinlich nur 2-3 Watt verbrauchen.Die Sicherung ist eine 10Ah.

Antworten

Zurück zu „Emco“