Also nachdem ich das absolut nicht fassen kann, habe ich heute noch zwei kürzere und ebenso hügelige Runden mit Steigungen bis 15% gedreht, diesmal mit dem anderen Akku. Fehlerlos. Der Roller läuft perfekt. Nicht die kleinste Ungereimtheit. Von der zweiten (nächtlichen) Runde bin ich vorhin grade heimgekommen. Wenn das nun so bleibt, dann bin ich wieder auf dem Status, daß jeder Cent für unseren Niu NQi Sport samt teurem Zweitakku hervorragend ausgegebenes Geld war. Also daß die diese lästigen Dauerprobleme doch noch so cool fixen, das hätte ich nicht mehr geglaubt. So muß Roller. Hoffen wir, daß es diesmal wirklich so bleibt. Ich hatte ja bereits problemlose Phasen, aber nur bei relativ warmem Wetter, und so sauber abgestimmt wie heute lief er dabei nie. Das heute war schon noch relativ kühl, und vor allem auch wirklich über unsere hinigen Kleinstadt-Kraterstraßen, wo definitiv vorher ständig Tempomatprobleme und anderes aufgetreten wäre, reproduzierbar.
Darauf gibts jetzt ein Bier.
Update 19.3.: heute ein neuer error 67, bisher nie aufgetreten, "SIM Karte offline". Keine Auswirkungen, egal, störte nicht, danach wieder alles in Ordnung.
Dann später zwei kurze Leistungs-Absacker. Also beim vollen Beschleunigen in Anstiegen liess es kurz mal etwas nach während der Amperebalken über eine gewisse Zeit Vollausschlag hatte. Kein Errorcode. Das kenne ich bereits. Es fällt halt auf, aber es ist kein Showstopper. Der Roller fuhr danach normal, also kein Kriechmodus. Es ist nach wie vor kalt hier, der Akku hat 16Zyklen, ich vermute bei diesen Aussetzern ein temporäres Abregeln des BMS typischerweise bei Innerortsfahrten mit viel Beschleunigungsarbeit, aber das ist wilde Spekulation eines Laien.