Hallo, ich musste vor kurzem den Stecker an meinem Akku austauschen lassen.
Ich vermute das durch Korrosion der Widerstand zu gross geworden ist und dadurch der Stecker sehr heiß und angeschmolzen würde.
Ich suche ein Fett oder Spray was eine evtl. neue Korrosion am Stecker verhindert?
Kennt ihr das Problem, was könnt ihr empfehlen?
Korrosion Stecker Akku
-
- Roller: Niu N1s
- PLZ: 82229
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo Marcus,
es gibt zwar Kontaktsprays, über die Du dich z. B. hier informieren kannst:
https://de.rs-online.com/web/generalDis ... -leitfaden;
allerdings sind die eher für Schaltkontakte (Funkenbildung) gedacht, oder wenn ständig alles nass ist.
Beim Akku-Stecker ist es eher die Klemmkraft, die den notwendigen Kontakt für die Hochstromverbindung herstellt
und mit der Zeit bei häufigem Stecken) lässt die Klemmkraft nach.
Sofern der Stecker nicht ständig nass ist, sollte regelmäßiges Stecken die Korosion mit abreiben.
Beim NIU fließen allerdings über 40 Ampere durch den Stecker und er sollte immer fest eingesteckt sein. Auch wenn die Steckverbindung noch nicht verschlissen oder korrodiert ist, kann sie sonst heiß werden, falls der Stecker mal zu locker eingesteckt wurde.
Viele Grüße
Didi
es gibt zwar Kontaktsprays, über die Du dich z. B. hier informieren kannst:
https://de.rs-online.com/web/generalDis ... -leitfaden;
allerdings sind die eher für Schaltkontakte (Funkenbildung) gedacht, oder wenn ständig alles nass ist.
Beim Akku-Stecker ist es eher die Klemmkraft, die den notwendigen Kontakt für die Hochstromverbindung herstellt
und mit der Zeit bei häufigem Stecken) lässt die Klemmkraft nach.
Sofern der Stecker nicht ständig nass ist, sollte regelmäßiges Stecken die Korosion mit abreiben.
Beim NIU fließen allerdings über 40 Ampere durch den Stecker und er sollte immer fest eingesteckt sein. Auch wenn die Steckverbindung noch nicht verschlissen oder korrodiert ist, kann sie sonst heiß werden, falls der Stecker mal zu locker eingesteckt wurde.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: Niu N1s
- PLZ: 82229
Hallo Didi,
Vielen Dank für deine Antwort.
Damit hast du mir schon geholfen.
Ich habe bisher den Akku immer im Roller geladen, somit ist der Akku im Frühjahr in den Roller gekommen und im Herbst wieder raus.
Der Stecker im Akku war somit über Monate eingesteckt und wurde nicht bewegt.
Ich werde zukünftig den Stecker auch über das Jahr mal an und abstecken um dadurch Kontaktprobleme durch Korrosion zu verhindern.
Der Roller steht ,außer im Winter das ganze Jahr abgedeckt draußen.
Zur Reinigung werde ich mir mal Kontaktspray kaufen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Damit hast du mir schon geholfen.
Ich habe bisher den Akku immer im Roller geladen, somit ist der Akku im Frühjahr in den Roller gekommen und im Herbst wieder raus.
Der Stecker im Akku war somit über Monate eingesteckt und wurde nicht bewegt.
Ich werde zukünftig den Stecker auch über das Jahr mal an und abstecken um dadurch Kontaktprobleme durch Korrosion zu verhindern.
Der Roller steht ,außer im Winter das ganze Jahr abgedeckt draußen.
Zur Reinigung werde ich mir mal Kontaktspray kaufen.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Ich klemme meine Akkus überlicherweise zweimal am Tag ab, und mit Laden sogar 4 mal. Macht rund 20 Steckvorgänge die Woche, und beim jetzigen NGT seit 1.5 Jahren, rechnen wir Urlaub usw. raus, dann locker über 1200 mal gesteckt. Die Kontakte sitzen immer noch (zu) stramm.
Kontaktspray usw.: kann man mal machen, aber immer daran denken, dass das Zeugs Kunststoff angreifen kann, evtl. in den Stecker kriecht und dann an der Übergangsstelle Kontaktstift zu Kupferlitze ebenfalls korrosiv wirken könnte. Das ist also nur Notlösung, wenn es gar nicht anders mehr geht. Dann lieber einmal die Woche stöpseln.
Kontaktspray usw.: kann man mal machen, aber immer daran denken, dass das Zeugs Kunststoff angreifen kann, evtl. in den Stecker kriecht und dann an der Übergangsstelle Kontaktstift zu Kupferlitze ebenfalls korrosiv wirken könnte. Das ist also nur Notlösung, wenn es gar nicht anders mehr geht. Dann lieber einmal die Woche stöpseln.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- ludwich
- Roller: NIU M+ Sport
- PLZ: 81
Bei uns wurden Stecker und Schaltkontakte mit vaseline nach DAB ganz leicht gefettet. Da gab es nie Problem mit übergangswiderständen und Korrosionen. Klingt zu trivial, aber Säure- und Lösungsmittelfreiheit ist da wichtig.