MQI GT Netzteil klappert ?!

Antworten
ojsve
Roller: NIU MQI GT 45
PLZ: 13055
MQI GT Netzteil klappert ?!

Beitrag von ojsve »

Hallo liebes Forum,
ich war heute zur 4000km Inspektion, wollte eben das gute Teil zum Laden anschließen und hab dabei feststellen müssen das etwas *in* dem Netzteil herumrollt / klappert.
Wollte es dann doch lieber nicht an eine Steckdose anschließen (wer weiß, was das ist), daher kann ich nicht sagen ob es noch funktioniert oder defekt ist.

Hier ein kurzes Video des Problems
Über die Suchfunktion hab ich nichts herausfinden können - vielleicht wisst ihr woran das liegen könnte? Und ob ich es vielleicht selbst beheben kann?

Händler ist natürlich schon angeschrieben, allerdings dauert es etwas bis der Antwortet (Es ist halt Nacht) und da ich den NIU für den Arbeitsweg brauche sitze ich jetzt da...

Beste Grüße
Sven
Bild

elektroberni
PLZ: 22303
Re: MQI GT Netzteil klappert ?!

Beitrag von elektroberni »

Ich würde es einfach mal vorsichtig in die Steckdose stecken, aber dabei noch nicht mit dem Roller verbunden. Sollte es grün leuchten und normal wirken, an den Roller und „überwachend“ gucken was er macht

ojsve

Beitrag von ojsve »

elektroberni hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 20:51
Ich würde es einfach mal vorsichtig in die Steckdose stecken, aber dabei noch nicht mit dem Roller verbunden. Sollte es grün leuchten und normal wirken, an den Roller und „überwachend“ gucken was er macht
Meinst du, dass das so eine gute Idee ist? Es fühlt sich nicht an, als ob sich da drin nur ein Kabelbinder o.Ä. gelöst hat, sondern da ist wirklich was gewichtiges am Rollen..

Kann ich das Netzteil vielleicht aufschrauben und reinschauen? Oder sollte ich das lieber einem Fachmann (sprich: der Werkstatt) überlassen?
Bild

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Solange es nirgends eingesteckt ist kannst Du natürlich das Netzteil öffnen, so das einfach auf zu bekommen ist. Dann wird Dir das lose Teil wohl schon entgegenkullern... Hört sich nach einer Schraube an.

Ob dann der Händler zickt wegen Garantieverlust steht natürlich auf einem andern Blatt :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Wenn noch Garantie ist, würde ich den Händler des Vertrauens anrufen. Das ist in meinen Augen der einfachste Weg.
Bild

ojsve

Beitrag von ojsve »

elektroberni hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 20:51
Hab das mich gestern dann doch getraut. Ladevorgang ging (augenscheinlich) normal - nur während der "Bereitschaft" am Anfang hat das Netzteil grün geblinkt und nicht nur durchgehend geleuchtet. Muss ehrlich gestehen, ich habe nie wirklich drauf geachtet, wie das Netzteil vor dem Anschließen der Batterien leuchtet, da ich normalerweise zuerst alles "hinter" dem Netzteil verbinde und erst anschließend das Kaltgerätekabel in die Steckdose stecke.
Was auch immer das ist...
Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 08:22
Wenn noch Garantie ist, würde ich den Händler des Vertrauens anrufen. Das ist in meinen Augen der einfachste Weg.
Ist definitiv noch in der Garantie - Moped wurde im April neu gekauft und wenn es nach keinen 5 Monaten anfängt zu klingen wie ein überdimensioniertes Ü-Ei, dann stimmt da was wirklich nicht...
Händler wurde nicht nur angerufen, sondern auch angemailt und nach etwas Hin-und-Her möchte NIU gerne das Netzteil haben & selbst begutachten; geht dann also morgen zum Händler zurück und dann mal schauen was bei rauskommt.
Bild

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

So soll es auch sein, das der Händler und NIU sich darum kümmern. Und wenn es ein guter Händler ist, leiht er dir ein Gerät in der Zeit.
Bild

ojsve

Beitrag von ojsve »

So, also abschließend dazu:

NIU hat das Netzteil ohne zu zucken, meckern, o.Ä. auf Basis der Garantie gegen ein originalverpacktes, neues Netzteil getauscht.

Und Scooterhelden hatte mir dann übers Wochenende ein Netzteil ihrer Vorführfahrzeuge ausgeliehen - ganz große Klasse, so konnte ich nicht nur den Arbeitsweg weiterhin wie gewohnt fahren, sondern auch das warme Wochenende unterwegs sein. Super Support von den Kollegen :-)

Happy End.
Bild

Antworten

Zurück zu „NIU“