Neuer NIU MQi GT und schon Probleme mit ECU

Antworten
MvR

Neuer NIU MQi GT und schon Probleme mit ECU

Beitrag von MvR »

Hallo allerseits,
Kurze Vorstellung, komme aus Freiburg und heiße Manfred.
Bin seit gestern im Besitz eines NIU MQi GT (45km/h)
Vom Fahren echt überrascht. Habe ein bisschen mit der App rumgespielt, weil die Uhrzeit aus einem Ort/Provinz China stammte. Obwohl Automatisch eingestellt war, änderte sich nichts.
Ich wurde dann aufgefordert ein Update der OTA durchzuführen. Habe ich gemacht Alku war voll, hatte es aber nicht am Netzteil (Fehler?).
Das Update verlief ohne Fehler und wurde korrekt mit Meldung abgeschlossen.
Seither habe ich keinen Zugriff mehr mit der App auf den Roller. Es kommt die Meldung „Batterie abgeklemmt“ was aber nicht stimmt.
Versuche ich z.B. GPS ein auszuschalten, erscheint die Meldung
„Diese Version der ECU-Firmware wird nicht unterstützt. Bitte installieren Sie die neueste Version“
Installierte Version ECU= VLA01B24
Zuvor: VLA01B23
Was tun?
Gleich wieder zum Händler?
Danke vorab
Gruss Manfred

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Neuer NIU MQi GT und schon Probleme mit ECU

Beitrag von STW »

Erstmal ein bis zwei Tage warten. Oftmals renkt sich sowas wieder ein.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Ted226
Roller: Niu m+Sport
PLZ: 79111

Beitrag von Ted226 »

Hi ich fahre das gleiche Modell und hatte das selbe Problem. Ich habe die Akkus für ca. 3 Tage abgehängt sodas sich die interne ecu Batterie entleert. Danach wieder Akkus in den Roller und nach 2 Tagen ca. Hat die App meinen Roller wieder gefunden. Vorher hieß es nur Roller offline und auch die Meldung Batterien wären abgeklemmt. Vielleicht klappt das bei dir auch.

Der Händler kann auch nur einen ecu Hard reset machen was meinem Vorgehen eigentlich gleich kommt. Komme auch aus Freiburg. Viel Spaß mit dem Roller. Ich bin immer noch sehr zufrieden damit.

MvR

Beitrag von MvR »

Ted226 hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 22:09
Hi ich fahre das gleiche Modell und hatte das selbe Problem. Ich habe die Akkus für ca. 3 Tage abgehängt sodas sich die interne ecu Batterie entleert. Danach wieder Akkus in den Roller und nach 2 Tagen ca. Hat die App meinen Roller wieder gefunden. Vorher hieß es nur Roller offline und auch die Meldung Batterien wären abgeklemmt. Vielleicht klappt das bei dir auch.

Der Händler kann auch nur einen ecu Hard reset machen was meinem Vorgehen eigentlich gleich kommt. Komme auch aus Freiburg. Viel Spaß mit dem Roller. Ich bin immer noch sehr zufrieden damit.
Super Danke. Vielleicht sieht man sich mal. Kommst auch aus St.. Georgen?

MvR

Beitrag von MvR »

STW hat geschrieben:
So 22. Aug 2021, 22:08
Erstmal ein bis zwei Tage warten. Oftmals renkt sich sowas wieder ein.
mache ich, Danke
Gruss Manfred

MvR

Beitrag von MvR »

Hallo,
So kurze Info.
Roller bzw. Software läuft wieder einwandfrei.
Hatte es probiert und eine email an Niu geschrieben.
Habe das Problem geschildert und Daten und Kaufbeleg als Anlage der Mail beigefügt. Ein Tag später lief es wieder (wenn auch in Etappen). Das einzigste war die Uhrzeit, die ging 6 Stunden vor. Habe von automatische Erkennung auf Manual (Berlin) eingestellt, und läuft jetzt auch.
Bis jetzt top Service. Hatte mal eine Anfrage bei Honda gehabt und nach 6 Wochen Antwort bekommen.
Gruss Manfred

Antworten

Zurück zu „NIU“