Analyse Reichweite N1S

Antworten
frankennico
Roller: NIU N1S
PLZ: 90
Analyse Reichweite N1S

Beitrag von frankennico »

Ich habe in den letzten Jahren die Daten meines N1S aus der App mal etwas genauer analysiert und möchte euch mal zeigen was ich so gefunden habe :)
In der ersten Abbildung ist die Reichweite (selbst berechnet über Extrapolation) gegenüber der durchschnittlichen Akkutemperatur gezeigt. Auch wenn der Trend generell schwach ist erkennt man, dass die Reichweite bei hohen Temperaturen höher ist.
tempRange.png
In der zweiten Abbildung ist die Reichweite an verschiedenen Tagen gezeigt - auch hier ist der Winter 2020/21 klar in rot erkennbar. An den meisten Tagen (außer Winter) ist die Reichweite jenseits der vom Hersteller angegebenen 60KM.
reichweite.png
Bei Rückfragen/Kritik/Kommentaren gerne melden.
Schöne Grüße :D

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Analyse Reichweite N1S

Beitrag von techsoz »

WIe hast Du die Reichweite gemessen? also bei welcher Geschwindigkeit und bis zu welchem AKkustand?

frankennico

Die Reichweite habe ich relativ simpel abgeschätzt. Bei normaler Fahrt durch die Stadt (Mal Tempo 45, mal Stop and Go, manchmal auch Landstraße) habe ich die gefahrene Strecke S und den Akkuverbrauch B gemessen. Um daraus die Reichweite grob abzuschätzen, habe ich dementsprechend S/B*100 gerechnet. Wie gesagt, das ist bloß überschlagsmäßig. In die Rechnung gehen auch nur Tage mit S>5km mit ein, darunter ist die berechnete Reichweite nicht "sinnvoll", da dort Rundungsfehler zu stark dominieren.
Mir ist natürlich klar, dass man unter 20% nur langsamer fahren kann und der Verbrauch natürlich stark von der Fahrweise abhängt. Deswegen ist das ganze auch eher nur als Abschätzung gedacht.

Lara
PLZ: 651

Beitrag von Lara »

Die Reichweite dann bis zum Akkustand von wieviel Prozent gemessen?

Ich habe den Eindruck dass ich nicht so weit komme, wie du.
Allerdings fahre ich ausschließlich Stadtverkehr, also ständig anhalten und wieder anfahren.. dazu eigentlich immer auf der höchsten Stufe..

frankennico

Lara hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 17:22
Die Reichweite dann bis zum Akkustand von wieviel Prozent gemessen?
Hallo Lara, ich bin wie folgt vorgegangen: angenommen ich bin an einem Tag 30KM gefahren und habe dabei 45% Akku verbraucht. Dann entspricht das einer (grob abgeschätzten) Reichweite von 30KM/45*100=67KM.

Lara hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 17:22
Ich habe den Eindruck dass ich nicht so weit komme, wie du.
Allerdings fahre ich ausschließlich Stadtverkehr, also ständig anhalten und wieder anfahren.. dazu eigentlich immer auf der höchsten Stufe..
Das kann gut sein, dass du dann nicht so weit kommst. Ich fahre teilweise Landstraße, dort ist der Verbrauch natürlich geringer.

Antworten

Zurück zu „NIU“