(Gebraucht-)Kaufberatung N1S

SilSte
Roller: Niu U Pro
PLZ: 5
(Gebraucht-)Kaufberatung N1S

Beitrag von SilSte »

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern einen halbwegs lokalen, gebrauchten N1S angeschaut. Nachdem ich mit dem Niu U nun angefixt bin fehlen mir doch ein Topcase und die Möglichkeit jemanden mitzunehmen. Davon abgesehen gibt es auch andere Personen die gerne fahren würden ^^ .

Ich bin nun über einen lokalen N1S gestolpert der zum Verkauf steht. Nachdem ich den Roller gestern besichtigt habe musste ich leider feststellen das der Zustand deutlich schlechter ist als angenommen.

Folgende Mängel habe ich ausgemacht:
* COC fehlt (hat jemand Erfahrungen wie das bei Niu mit einem Ersatz aussieht?)
* Reifen sind sehr Luftarm - vermutlich wurde so auch immer wieder gefahren (=> neue Reifen notwendig)
* Bedienungsanleitung fehlt
* Fehler 67 taucht immer wieder auf.
* Roller lässt sich in der App nicht hinzufügen (die Fahrzeugnummer ist eine Stelle länger als mir die App gestattet), App wurde vom Vorbesitzer nicht genutzt.
* Die Batterie ist nach meiner Einschätzung so gar nicht gepflegt worden.
* Blinkerrelais defekt (Blinker leuchtet dauerhaft)
* Der Gesamtzustand des Roller ist mit gutem Willen noch ausreichend.
** Umfallspuren vorne links
** Verkleidung defekt rechts
** Stark angegriffener Schwinger hinten
** Rostende Bremsscheiben

Bilder habe ich hier hochgeladen: https://cloud.stein-io.de/s/i8G3eXgtsC4S3yx

Mir stellt sich nun die Frage ob die Negativpunkte nicht schon zuviele sind und was sich sonst noch "verstecken" könnte. Bin ja kein Rollerexperte ;-)

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Re: (Gebraucht-)Kaufberatung N1S

Beitrag von techsoz »

x
Zuletzt geändert von techsoz am Fr 14. Jul 2023, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

mf-guddyx
Roller: NIU N1S
PLZ: 2

Beitrag von mf-guddyx »

Das COC hat bei meinem Roller auch gefehlt. Es kann nachgeordert werden.
Hat nochmal 60 oder 70€ gekostet und ewig (7 Wochen?) gedauert. Wurde aber wohl auch bei KSR liegen gelassen.
Wie der Ablauf ist weiß ich nicht. Das hat TRANKVILE aus Hamburg für mich, bzw den Verkäufer erledigt.

SilSte
Roller: Niu U Pro
PLZ: 5

Beitrag von SilSte »

Eine Rechnung des Händlers ist vorhanden, allerdings gibt es den Händler nicht mehr...

Die Inspektionen wurden angeblich alle selbst gemacht - einen Nachweis dafür gibt es jedoch nicht.
Von daher dürfte das Problem mit der ECU zutreffen.

Die Teile für den "Ruckelg"-Batteriemonitor habe ich geordert - bis die ankommen wird es jedoch vermutlich zu lange dauern. Das Fahrzeug ist halt aktuell nicht versichert => Es ist nicht so einfach möglich da mal eine größere Testfahrt zu machen.

Das Fahrzeug selbst müsste europäisch sein. Also da wird man nichts getrickst haben. Allerdings kann ich bei manueller Eingabe der Fahrzeugnummer einfach die letzte Zahl nicht eingeben... (Und ich habe nicht nur auf dem (Vor-)Versicherungsschein sondern auch am Roller selbst geschaut).

Marc
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470

Beitrag von Marc »

Also mir wären das zu viele Baustellen.

Wieviel Kilometer hat er denn runter und was soll die Kiste kosten?

Lara
Roller: NIU N1S
PLZ: 651

Beitrag von Lara »

Ich würde den nicht kaufen. Einfach weil ich direkt los fahren will, und nicht erst besorgen und basteln, etc.
Aber wenn du jemand bist, dem das Spaß macht und nicht direkt damit fahren willst, und das Teil wenig kostet: why not?

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Machs kurz, hab mir nur zwei Bilder angeschaut und bin erschrocken, wer macht sowas mit Rollerchen ? Finger weg !

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

SilSte hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 14:12

Folgende Mängel habe ich ausgemacht:
* COC fehlt (hat jemand Erfahrungen wie das bei Niu mit einem Ersatz aussieht?)
* Reifen sind sehr Luftarm - vermutlich wurde so auch immer wieder gefahren (=> neue Reifen notwendig)
* Bedienungsanleitung fehlt
* Fehler 67 taucht immer wieder auf.
* Roller lässt sich in der App nicht hinzufügen (die Fahrzeugnummer ist eine Stelle länger als mir die App gestattet), App wurde vom Vorbesitzer nicht genutzt.
* Blinkerrelais defekt (Blinker leuchtet dauerhaft)
** Stark angegriffener Schwinger hinten
** Rostende Bremsscheiben
Also wenn man Lust hat zu basteln oder Kiste nur von A nach B fahren soll egal wie sie aussieht... wäre das eine Herausforderung.

Du hast eine Rechnung vom Händler. Das klingt schon Mal nach einem Eigentumsnachweis. Wichtig wäre festzustellen, das es den Händler wirklich gab und das dort wenn möglich etwas wie eine Fahrgestellnummer gibt. Dann sollte es mit der COC nicht so schwer sein.

Reifen sehe ich wie schon geschrieben, sollten eh bessere draufgezogen werden. Bei nässe rutschen die einfach mal weg. Das sind dann gute 200 Euro.
BDA.. egal.
Fehler 67 ist die ECU. Bedeutet, der Roller wird auch in der Nacht gerne Mal blinken, weil er registriert werden will. Neue ECU ist aktuell laut Bericht im Forum schwer zu bekommen und soll zwischen 250 (Ebay) und 500 Euro (Shop) kosten. Vielleicht gibt es Kulanz.
Gleichzeitig ist das auch der Grund, warum sich der Roller nicht registrieren läßt... btw. wird in der Regel auch mit einem QR Code gemacht, der unter dem Sitz sein sollte.
Blinkerrelais... hmmm... keine Ahnung. Im Zweifel kostet das auch Geld.
Angegriffener Schwinger... Abblätternder Lack ist bekannt beim NIU. Vielleicht ausbauen, abschleifen und lackieren? Oder einfach lassen weil "Egal wie er aussieht, soll nur fahren"
Rostenden Bremsscheiben... Neue Bremsflüssigkeit und kräftig bremsen könnte helfen.

Karosserie... Da ist gefühlt ja alles irgendwie lädiert. Da würde ich mir die Gabel vorne einmal genau ansehen. Denn es gibt Fälle, bei denen sich die Gabel vorne schon bei einer Vollbremsung verziehen kann - also nicht muß. Im Forum hatten wir 4 Fälle davon. Also Geradeauslauf checken.

Und dann der Akku... Wenn der im Eimer ist, sind das 1500 Euro schaden.
Daher ohne Probefahrt von rund 15km würde ich vielleicht 500 Euro hinlegen als Wette. Ist der Akku noch fit... hast du gewonnen Ist der Akku fritte: hat der andere sich über 500 Euro gefreut.
Bild

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

wie gesagt, die ECU macht NIU/KSR ggf. oder vermutlich sogar auf Kulanz (hab ich erst vor 6 Wochen durch, war kein Problem). Kostet für den Niu E3 übrigens nicht 500 sondern eher 200€ (wenn man bisschen sucht). Nicht lieferbar ist ausserdem offenbar bei KSR direkt die Niu M! Ecu, die für den N1s habe ich in Onlineshops als verfügbar gesehen...
Er fährt aber auch hervorragend mit der alten ECU, manche wollen ja auch raus aus der NIU-Überwachung, muss also kein Nachteil sein.

Der Rest, ja, eher optisch, und die Gabel sollte man sich fachkundig ansehen, das stimmt. Mit dem Akku stimme ich überein. Das ist halt ein Glücksspiel, das man mit nur mit Testen herausfinden kann (ggf. semilegalerweise mal ein anderes gültiges Kennzeichen ranschrauben und ne Runde auf dem Feldweg drehen).
Solange der Akku aber nicht komplett fritte ist, denke ich dass es nich so schlimm ist, ich hab ja eine reihe defekter Akkus gekauft, richtig hinüber war nur einer. Mein zweitschlechtester fährt immernoch 50 km und einer der scheintot war, macht garkeine Probleme...

Aber ja, das ist was für Leute die eher ein Hobby suchen.

Marc
Roller: Niu N1S
PLZ: 45470

Beitrag von Marc »

50 km ist der zweitschlechteste Akku?!
Mein Roller hat noch nie mehr geschafft 😱

Antworten

Zurück zu „NIU“