ECU Kommunikations Problem
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ECU Kommunikations Problem
Hey Leute,
Ich habe einen Niu MQI+Sport aus 2020, hab den übers Winter Ohne Hauptaukku stehen gelassen, letztens Hauptakku rein und der hat sich diesen OTA Update gestartet dadurch dass der Hopp Akku so lange nicht drin war ist der ECU Akku auf 0 % und deswegen ist der beim Update hängen geblieben jetzt bin ich zum Händler gegangen und der Händler hat gesagt dass er mit seinen diagnosegerät nicht mal annähernd Verbindung bekommt und der sagt die ECU Platine seid defekt und ich kann jetzt bei Niu keine Platine bekommen weil die Lieferschwierigkeiten haben. Hat vielleicht jemand anderen auch das Problem liegt es wirklich an der Platine oder gibt es noch andere Lösungen.
Ich danke euch im voraus.
Ich habe einen Niu MQI+Sport aus 2020, hab den übers Winter Ohne Hauptaukku stehen gelassen, letztens Hauptakku rein und der hat sich diesen OTA Update gestartet dadurch dass der Hopp Akku so lange nicht drin war ist der ECU Akku auf 0 % und deswegen ist der beim Update hängen geblieben jetzt bin ich zum Händler gegangen und der Händler hat gesagt dass er mit seinen diagnosegerät nicht mal annähernd Verbindung bekommt und der sagt die ECU Platine seid defekt und ich kann jetzt bei Niu keine Platine bekommen weil die Lieferschwierigkeiten haben. Hat vielleicht jemand anderen auch das Problem liegt es wirklich an der Platine oder gibt es noch andere Lösungen.
Ich danke euch im voraus.
- GLIWICE
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Re: ECU Kommunikations Problem
lass den Akku mal ein paar Tage oder ne Woche drin. Der ECU Akku braucht ja selbst ohne Winterpause mehrere Tage bis Wochen um aus den 0%, 100% zu machen. Vielleicht redet die ECU dann wieder.
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Re: ECU Kommunikations Problem
OTA-Update geht nur bei ECU-Akku > 60% Ladezustand, soweit ich weiß. Da liegt das Drama noch woanders. Ich würde auch erstmal ein paar Tage warten, mit Hauptakku im Roller.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: ECU Kommunikations Problem

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Re: ECU Kommunikations Problem
Der Roller fährt aber oder nicht?
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Re: ECU Kommunikations Problem
Wenn da noch die alte Firmware drin ist / drin war, dann ist die falsche Anzeige vom ECU-Akku normal. Der benötigt manchmal eine Woche, um den aktuellen Ladestand anzuzeigen. Also sind die 0% zu ignorieren.
Wenn der Update von einer älteren Version erfolgt, dann kann es sein, dass der nur ein Update nach dem nächsten macht. Beim N-Modell war es von der B11 auf die B14 und dann nochmals etwas warten (teilweise ein paar Tage) bis zum automatischen Update auf die B15. Von B14 auf B15 konnte man nicht manuell anstoßen. Keine Ahnung, wie das beim M-Modell ist, dürfte aber ein ähnliches Thema gewesen sein.
Ist der Roller noch von der App zu sehen? Wenn ja, dann dürfte das alles kein Drama sein.
Wenn man das Diagnosegerät verwendet, dann mit eingebautem Hauptakku. Zumindest zu dem sollte das H1 eine Verbindung bekommen - wenn nicht, dann hat das H1 einen Schuss weg. Dann mehrfach mit dem H1 ein Firmwareupdate der ECU anstoßen. Voraussetzung ist hier natürlich, dass das GSM-Logo im Tachodisplay erscheint, weil ECU-Updates nur OTA funktionieren.
Soweit ich weiß, gibt es die ECU-Platine nicht einzeln, sondern nur eine komplette ECU als Austauschkompenente
Wenn der Update von einer älteren Version erfolgt, dann kann es sein, dass der nur ein Update nach dem nächsten macht. Beim N-Modell war es von der B11 auf die B14 und dann nochmals etwas warten (teilweise ein paar Tage) bis zum automatischen Update auf die B15. Von B14 auf B15 konnte man nicht manuell anstoßen. Keine Ahnung, wie das beim M-Modell ist, dürfte aber ein ähnliches Thema gewesen sein.
Ist der Roller noch von der App zu sehen? Wenn ja, dann dürfte das alles kein Drama sein.
Wenn man das Diagnosegerät verwendet, dann mit eingebautem Hauptakku. Zumindest zu dem sollte das H1 eine Verbindung bekommen - wenn nicht, dann hat das H1 einen Schuss weg. Dann mehrfach mit dem H1 ein Firmwareupdate der ECU anstoßen. Voraussetzung ist hier natürlich, dass das GSM-Logo im Tachodisplay erscheint, weil ECU-Updates nur OTA funktionieren.
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Re: ECU Kommunikations Problem
Funktioniert der RS485 Bus auch ohne die ECU? Oder ist diese ein System das die ganze Kommunikation des Rollers managed? (so gut kenne ich mich nicht aus). Es kann ja sein, dass im Prinzip alles geht [zugriff auf andere Systeme wie FOC, BMS usw. möglich, aber ECU zeigt fehler), oder dass der ganze Roller komplett "tot" ist, darum auch die Frage ob er noch fährt. Ich hab durchaus schon ECU´s gesehen, die zwar Probleme mit der Onlineverbindung hatten, aber ohne Probleme noch den Rest gemacht haben... Das war hier noch unklar. Defektes H1...halte ich für erstmal unwahrscheinlich (und im Zweifel könnte die Händlerin das ja an einem anderen Roller testen).
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Re: ECU Kommunikations Problem
Wenn ich RS485 im NIU richtig verstehe (da kann ich mich aber irren), hängen alle Geräte "konkurrierend" daran, ohne einen Master. Also hier die ECU, Akku, FOC und auch H1 als gleichberechtigte Kommunikationspartner (bzw. H1 übernimmt die Masterrolle). Zumindest einen Teil der Umgebung sollte man mit dem H1 sehen, und zur Gegenprobe, ob das H1 funktioniert, kann man es ja direkt an den Akku anschließen.
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Re: ECU Kommunikations Problem
Der Roller ist im App nicht zu sehen, da die Komunikation komplett abgebrochen ist, selbst wenn man Diagnosegerätanschließt kommt man nicht rein.STW hat geschrieben: ↑Mo 22. Mär 2021, 12:05Wenn da noch die alte Firmware drin ist / drin war, dann ist die falsche Anzeige vom ECU-Akku normal. Der benötigt manchmal eine Woche, um den aktuellen Ladestand anzuzeigen. Also sind die 0% zu ignorieren.
Wenn der Update von einer älteren Version erfolgt, dann kann es sein, dass der nur ein Update nach dem nächsten macht. Beim N-Modell war es von der B11 auf die B14 und dann nochmals etwas warten (teilweise ein paar Tage) bis zum automatischen Update auf die B15. Von B14 auf B15 konnte man nicht manuell anstoßen. Keine Ahnung, wie das beim M-Modell ist, dürfte aber ein ähnliches Thema gewesen sein.
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man hat überhaupt keine Verbindung, roller fährt wenn der Haupt akku drin ist in Sicherungsmodut, selbst ohne Zündung, weil wenn der Akku drin ist, leucht es direkt.
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