N1S EZ 03/2018 nach der letzten Fahrt an seiner üblichen Parkposition (mit gutem Daten- und GPS Empfang) abgestellt.
Der Fahr-Akku verbleibt im Roller.
Roller wird die nächsten 2 Wochen nicht gefahren.
Die letzte Statusmeldung in der App kommt 6 Tage und 8 Stunden nach dem Abstellen: Fahrakku 77%, ECU-Akku 100%.
Danach wurde in der App nur noch Status "Fahrzeug offline" angezeigt, Batteriestand und Position wurde nicht aktualisiert.
Nun habe ich (9 Tage nach dem Abstellen und 3Tage 8h nach der letzten korrekten Meldung) im Roller kurz die 'Zündung' angeschaltet.
-> Sofort baut der Roller GPS und GSM Verbindungen auf, und es erscheinen kurz darauf die aktuellen Daten in der App: Akkustand 69%, ECU-Akku 100%
Ich frage mich nun, ob das Offline-Gehen nach kanpp einer Woche Nicht-Benutzung ein beabsichtigtes Feature ist.
Oder eher ein Fehlverhalten?
Hat jemand von euch schonmal ähnliche Beobachtungen gemacht ?
N1S geht nach 6 Tagen Offline, Feature oder Fehlverhalten?
-
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 79*
N1S geht nach 6 Tagen Offline, Feature oder Fehlverhalten?
09/2017 - 11/2017 unu 3 kW, seit 03/2018 NIU N1S
-
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 59
Re: N1S geht nach 6 Tagen Offline, Feature oder Fehlverhalten?
dazu kann ich leider keine Auskunft geben, würde aber von einem einmaligen Fehler ausgehen.
Was mir allerdings aufgefallen ist: seit einem der letzten Updates baut der Roller eine GPS Verbindung wenn der AKKU nicht im Roller ist, wesentlich seltener auf. Nur noch alle Stunde oder so. Ich denke damit will man den Ecu Akku schonen...vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche
Was mir allerdings aufgefallen ist: seit einem der letzten Updates baut der Roller eine GPS Verbindung wenn der AKKU nicht im Roller ist, wesentlich seltener auf. Nur noch alle Stunde oder so. Ich denke damit will man den Ecu Akku schonen...vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Ich würde eher von einer falschen Darstellung des ECU Akkustandes in der App ausgehen. Normalerweise reicht die Energie dieses Akkus aus, die Datenverbindung und GPS Empfang für 3 Tage bis zu einer Woche aufrecht zu erhalten. Sofern der Traktionakku herausgenommen war, kommst Du mit dem beobachteten Verhalten recht genau in dem Zeitfenster hin.
Du kannst auch sicher sein, das die ECU nach dem EInschalten nicht gleich wieder 100% SOC bei seinem Akku aufweist. Das dauert mehrere Stunden, bis der vom Traktionsakku oder/und Ladegerät wieder auf dem Stand ist. Ist der Traktionsakku angeschlossen und der Roller eingeschaltet kommt recht schnell die Datenverbindung und GPS Empfang wieder hoch.
In sofern verhält sich dein N1S normal (bis auf den Fehler in der App mit der ECU Akkuanzeige, davon sind aber viele bis alle NIU Fahrer betroffen).
Du kannst auch sicher sein, das die ECU nach dem EInschalten nicht gleich wieder 100% SOC bei seinem Akku aufweist. Das dauert mehrere Stunden, bis der vom Traktionsakku oder/und Ladegerät wieder auf dem Stand ist. Ist der Traktionsakku angeschlossen und der Roller eingeschaltet kommt recht schnell die Datenverbindung und GPS Empfang wieder hoch.
In sofern verhält sich dein N1S normal (bis auf den Fehler in der App mit der ECU Akkuanzeige, davon sind aber viele bis alle NIU Fahrer betroffen).
-
Hallo chrispiac,
das von dir beschriebene Verhalten hätte ich genau so erwartet, wenn ich den Fahrakku herausgenommen hätte.
("Batterie abgeklemmt" in der Sprache der NIU App).
Dies war hier aber nicht der Fall. Der Fahrakku war über den ganzen Zeitraum angeschlossen und entlud sich ja auch während der "Offline Zeit" von 77% auf 69%.
Daher habe ich mich gefragt, ob es irgend eine Funktion gibt, die das ECU abschaltet, wenn der Roller einige Tage nicht bewegt und nicht eingeschaltet wurde. Vorstellbar wäre auch, dass auf dem NIU Server das Loggen der Daten irgendwann beendet wird, wenn sich - ausser dem Ladestand des Fahrakkus - nichts ändert.
Mich persönlich stört dieses "Offline gehen" nicht, ich bin nur neugierig und würde das gerne verstehen.
das von dir beschriebene Verhalten hätte ich genau so erwartet, wenn ich den Fahrakku herausgenommen hätte.
Dies war hier aber nicht der Fall. Der Fahrakku war über den ganzen Zeitraum angeschlossen und entlud sich ja auch während der "Offline Zeit" von 77% auf 69%.
Daher habe ich mich gefragt, ob es irgend eine Funktion gibt, die das ECU abschaltet, wenn der Roller einige Tage nicht bewegt und nicht eingeschaltet wurde. Vorstellbar wäre auch, dass auf dem NIU Server das Loggen der Daten irgendwann beendet wird, wenn sich - ausser dem Ladestand des Fahrakkus - nichts ändert.
Mich persönlich stört dieses "Offline gehen" nicht, ich bin nur neugierig und würde das gerne verstehen.

Zuletzt geändert von wowi am Di 9. Feb 2021, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Ach so, gut möglich, das - mal wieder - an den Servern gewartet/geändert wurden. Dann kann schon mal die Verbindung abbrechen (teilweise über Tage). Zudem könnte es an den augenblicklichen Temperaturen liegen, sofern dein NIU nicht in einer Garage, Flur oder Keller parkt. Ab einer gewissen Temperatur-Grenze macht das BMS „dicht“ und gibt kein Strom mehr ab, bis man den Roller wieder freischaltet. Dann geht auch der ECU Akku schneller in die Knie und so ist schnell Ende mit Tracking.
-
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 45470
Nur 8% in neun Tagen?! Meiner haut sich pro Tag locker 3- 4% weg, einer der größten Mankos des Niu, dass man ihn nicht komplett stromlos machen kann ohne den Akku ausbauen zu müssen...wowi hat geschrieben: ↑Di 9. Feb 2021, 16:23Hallo chrispiac,
Mich persönlich stört dieses "Offline gehen" nicht, ich bin nur neugierig und würde das gerne verstehen.![]()
-
Die 8% Kapazitätsverlust des Antriebsakkus traten während des Zeitraums auf, in dem keine Verbindung zwischen Roller und App bestand, sprich über 3 Tage 8 Stunden.
Das stimmt also recht gut mit deiner Beobachtung von 3% Verbrauch pro Tag überein!
Jetzt fällt mir auf
, wenn der Fahrakku 3% pro Tag während der verbindungslosen Zeit verlor, kann das ja nur bedeuten, dass die ECU während dieser Zeit weiter funkte (oder zumindest versuchte, zu funken). Wohin sonst sollte der Strom auch fließen?
Entweder lag die Unterbrechung der Verbindung Roller - App dann also zwischen dem Roller und dem NIU Server, oder diese funktionierte, und NIU hatte in diesem Zeitraum auf dem Server gebastelt und die Daten wurden dort nicht sauber aufgezeichnet.
Was auch imnmer.
Noch was zur Kapazität meines ECU Akkus:
Bei den aktuell knackigen Minustemperaturen habe ich den Fahrakku dann doch lieber in's Warme geholt, der ECU Akku funkte nun im stand-alone Betrieb 4 Tage lang die (fixe) Position durch, bevor er in Winterschlaf ging.
Nun ja, so kann man sich mit der Technik des Rollers beschäftigen, ohne dass man damit fahren muss.
Das stimmt also recht gut mit deiner Beobachtung von 3% Verbrauch pro Tag überein!
Jetzt fällt mir auf

Entweder lag die Unterbrechung der Verbindung Roller - App dann also zwischen dem Roller und dem NIU Server, oder diese funktionierte, und NIU hatte in diesem Zeitraum auf dem Server gebastelt und die Daten wurden dort nicht sauber aufgezeichnet.
Was auch imnmer.

Noch was zur Kapazität meines ECU Akkus:
Bei den aktuell knackigen Minustemperaturen habe ich den Fahrakku dann doch lieber in's Warme geholt, der ECU Akku funkte nun im stand-alone Betrieb 4 Tage lang die (fixe) Position durch, bevor er in Winterschlaf ging.
Nun ja, so kann man sich mit der Technik des Rollers beschäftigen, ohne dass man damit fahren muss.