Servus zusammen,
Ich hatte mir einen NiU m+ sport beim Händler gekauft( neu). Habe dazu aber, als ich zuhause nochmal nachgeschaut habe, nur die Rechnung erhalten. Darauf stehen auch paar Daten des Rollers. Versicherungskennzeichen habe ich direkt vom Händler bekommen. Bei dem Roller ist aber keine CoC dabei. Also rief ich dort nochmal an, und er sagte mir, dass die Rechnung, welche ich bekommen habe, zum mitführen und bei der Versicherung langt. Es gäbe keine CoC. Mein Schwager hat auch bloß eine Rechnung und sonst nichts. Ist das so richtig? Brauchen die denn kein Zertifikat?
Gruss Kevin
NIU m+sport- Nur eine Rechnung erhalten?
-
- Roller: NIU M+Sport
- PLZ: 65201
- Roller: x
- PLZ: 0000
Re: NIU m+sport- Nur eine Rechnung erhalten?
Das klingt seltsam. Jeder NIU den ich bislang gesehen habe hatte eine COC.
-
- Roller: NIU M+Sport
- PLZ: 65201
Hast du zufällig ein Bild wie die aussieht?
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Spätestens nächsten März, wenn das neue Versicherungskennzeichen fällig wird, wirst Du das COC/die Konformitätserklärung benötigen, sofern Du die Versicherungsgesellschaft wechselst (ein neuer Vertrag ist auf jeden Fall fällig). Die Information vom Händler ist definitiv falsch! Du brauchst das COC vom Hersteller, andernfalls gehört Dir nicht der Roller. Bei einem Unfall oder wenn bei einer Polizeikontrolle mehr als nur die Versicherungspapiere geprüft werden (z. B. weil es in Deiner Umgebung zu häufigen Rollerdienstählen kommt) wirst Du nur mit Versicherungspapieten nicht weit kommen. Außerdem kannst Du ohne CoC den Roller nicht verkaufen.
Die einzige Erklärung das Coc nicht auszuhändigen, wäre, wenn Du den Roller auf Kredit oder per Leasing gekauft hast und die Bank oder Händler der eigentliche Besitzer Deines Rollers sind. Das müßte dann aber eindeutig aus den Versicherungsschreiben hervorgehen, so das bei einer Kontrolle die Polizei eindeutig die Besitzverhältnisse klären können und das Du Nutzungsberechtigt bist.
Die einzige Erklärung das Coc nicht auszuhändigen, wäre, wenn Du den Roller auf Kredit oder per Leasing gekauft hast und die Bank oder Händler der eigentliche Besitzer Deines Rollers sind. Das müßte dann aber eindeutig aus den Versicherungsschreiben hervorgehen, so das bei einer Kontrolle die Polizei eindeutig die Besitzverhältnisse klären können und das Du Nutzungsberechtigt bist.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
CoC steht zumeist oben auf dem Papier, und dann sind das so zwei oder drei Seiten Din-A4.
Sieh zu, dass Du an das Papier kommst! Einige Händler, die auf Vorfinanzierungsbasis arbeiten, müssen die Papiere bei der Bank als Sicherheit für einen Kredit hinterlegen, das Papier lösen sie dann kurz vor Kauf durch einen Endkunden bei der Bank aus (wenn er Geld hat).
Sofern Du selbst den Roller auf Kredit gekauft hast, dann liegen die Papiere auch als Sicherheit bei der Bank.
Sieh zu, dass Du an das Papier kommst! Einige Händler, die auf Vorfinanzierungsbasis arbeiten, müssen die Papiere bei der Bank als Sicherheit für einen Kredit hinterlegen, das Papier lösen sie dann kurz vor Kauf durch einen Endkunden bei der Bank aus (wenn er Geld hat).
Sofern Du selbst den Roller auf Kredit gekauft hast, dann liegen die Papiere auch als Sicherheit bei der Bank.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Roller: NIU N Pro
- PLZ: 666xx
Mein Händler hatte damals auch die Papiere von KSR angefordert. Solange der Roller nicht voll bezahlt ist, rückt der Importeur nicht alles raus.