Deinstallation Seitenständer

Antworten
Christian#
Roller: NIU NPro
PLZ: 85716
Deinstallation Seitenständer

Beitrag von Christian# »

Hallo Forum,

ich möchte bei meinem NIU NPro den Seitenständer demontieren.
Hat das schon mal jemand gemacht? Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich unbedingt beachten sollte? :)

Nach einer ersten kurzen Begutachtung denke ich, dass das rein vom handwerklichen her eine ziemlich unkomplizierte Sache sein sollte.
Wie verhält es sich aber mit dem Sensor?

Viele Grüße
Christian

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Deinstallation Seitenständer

Beitrag von techsoz »

Ich hatte irgendwo mal Fotos reingestellt (Seitenständer verbogen war das Thema), wie das aussieht. kann man unproblematisch abschrauben. Denk dran, dass da aber ein Schalter dran ist, den du dann auf "aus fixiert" dran lassen oder irgendwie kurzschließen musst.

Edit: Das war hier: viewtopic.php?f=63&t=14823&p=182018&hil ... en#p182018
Zuletzt geändert von techsoz am So 10. Jan 2021, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Wie verhält es sich aber mit dem Sensor?

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

Den Sensor/Schalter kann man vermutlich unter die Verkleidung packen, weiß nicht ob man die dazu abmachen muss...

Christian#
Roller: NIU NPro
PLZ: 85716

Beitrag von Christian# »

Ich schlag mir an dem Ding regelmäßig den Innenknöchel grün und blau.
Gehts da nur mir so?

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Ich weiß nicht, ob es generell so ist, aber bei meinem Trinity Jupiter fehlt der Seitenständerschalter und der Roller läuft ohne Probleme. Falls es also möglich ist, den Seitenständer samt Schalter abzubauen und man an eine Trennstelle/Verbinder herankommt, müßte man ihn Trennen können ohne funktionale Einschränkungen. Eventuell kann man auch zum Seitenschneider greifen, nur dann ist der Eingriff ohne zusätzliche Verkabelung nicht reversibel.

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3

Beitrag von The Rob »

chrispiac hat geschrieben:
So 10. Jan 2021, 15:19
Ich weiß nicht, ob es generell so ist, aber bei meinem Trinity Jupiter fehlt der Seitenständerschalter und der Roller läuft ohne Probleme. Falls es also möglich ist, den Seitenständer samt Schalter abzubauen und man an eine Trennstelle/Verbinder herankommt, müßte man ihn Trennen können ohne funktionale Einschränkungen. Eventuell kann man auch zum Seitenschneider greifen, nur dann ist der Eingriff ohne zusätzliche Verkabelung nicht reversibel.
Es hängt rein davon ab, ob der Seitenständerschalter als Öffner oder Schließer gebaut ist.
Wenn Ständer eingeklappt = Dauersignal ist, dann muss das Kabel kurzgeschlossen werden. (Oder der Schalter wie hier vorgeschlagen in die Verkleidung reingebaut, und mechanisch fixiert)
Wenn Ständer eingeklappt = Signal weg, dann reicht es auch, das Kabel durchzuknipsen/abzumachen und zu isolieren.

FirstRacer
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589

Beitrag von FirstRacer »

Da bei meiner Nachrüstverkleidung die Maße leicht anders sind, ist meiner auch dauerhaft ab. Hab einfach den Sensor festgeklebt und in die Verkleidung geworfen, hält seit 2000km.

Antworten

Zurück zu „NIU“