Als der Roller neu war 2019, war eine Reku erst ab 96% oder weniger möglich.
Dann mit dem B11 Update hatte ich ein mal mit 99% Reku. ich war irritiert... in den letzten Monaten pegelte es sich ein, das selten mal bei 98% aber meist bei 96% das dann funktionierte.
Ein Update auf B14 oder 15 kommt für mich nicht in Frage. Denn eigentlich funktioniert alles bis auf die Anzeige des ECU Akkus.
Rekuperationsverhalten "seltsam"
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
- Roller: NIU GTS PRO
- PLZ: 2
Mein neuer GTS Pro rekuperiert erst ab weniger als 90% Ladezustand.
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Das war 2017 beim N1S genauso. Dann kamen Firmwareupdates, die a) den Punkt der Rückstufung in Fahrstufe 1 von 20% auf 15% und später auf 10% zurücknahm und b) das einsetzen der Rekuperation von 90% auf 95% anhob und noch später au 99%, das aber abhänging von weiteren Faktoren. In sofern, kann sich das in Zukunft noch verändern.
Ich denke, NIU sammelt erst einmal Daten und bessert dann nach, wo es Luft dafür gibt. Durch inzwischen jahrelange Übung dürften die Updates jetzt schneller kommen, als es 2016/2017 noch mit dem N1S der Fall war, wo man über ein Jahr auf ein gutes Update gewartet hat.
- Mr.Eight
- Moderator
- Roller: NIU N-GT
- PLZ: 21465
heute Morgen hatte ich noch gesehen, das genau zur Frühstückszeit das Balancing beendet wurde, halbe Stunde Später die Akkus eingebaut und erst nach 5 km und 95% das erste Mal rekuperiert wurde bei 5°C bei vorgewärmten Akkus aus dem Wohnzimmer. Weder bei 99, noch bei 97% rekuperierte etwas mit B11.

-
ich habe den Eindruck, dass die Rekuperation ab und zu auch mal kurzzeitig auftritt, wenn ich lediglich Gas zurück nehme, ohne eine Bremse zu betätigen.
Es vibriert dann kurz etwas merkwürdig und bremst dabei etwas.
Ist das normal?
Es vibriert dann kurz etwas merkwürdig und bremst dabei etwas.
Ist das normal?
-
- Roller: Niu NQi GTS Sport '20
- PLZ: 3
Exakt dieses Gefühl habe ich bei meinem GTS Sport auch manchmal, bis jetzt habe ich das aber nur für ein Gefühl gehalten.
Ich sehe auch keine Möglichkeit, das herauszufinden, so wirklich reproduzierbar ist das nicht.
Ich sehe auch keine Möglichkeit, das herauszufinden, so wirklich reproduzierbar ist das nicht.
-
man müsste mal darauf achten, ob in dem Moment auch die Stromanzeige aktiv wird.
Das Bremsen tritt bei mir allerdings, geschätzt für ca 1 Sekunde auf, so dass mir eine parallele Stromanzeige bis jetzt nicht aufgefallen ist.
In jedem Fall, ob es dabei nun rekuperiert oder nicht, ist es wohl ein Fehler, nur leider kaum reproduzierbar und daher natürlich offiziell nicht vorhanden....
Gestern ist dieses Verhalten allerdings nur die ersten Kilometer zu Anfang der Fahrt aufgetreten.
Das Bremsen tritt bei mir allerdings, geschätzt für ca 1 Sekunde auf, so dass mir eine parallele Stromanzeige bis jetzt nicht aufgefallen ist.
In jedem Fall, ob es dabei nun rekuperiert oder nicht, ist es wohl ein Fehler, nur leider kaum reproduzierbar und daher natürlich offiziell nicht vorhanden....
Gestern ist dieses Verhalten allerdings nur die ersten Kilometer zu Anfang der Fahrt aufgetreten.