Reku-Bremslicht
- davidflorian
- Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
- PLZ: 22927
- Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo
Moin miteinander,
ob sich dieses Ding an unserem Roller verbauen lässt? Mit diesem Code calimoto-lifetime gibt es übrigens 30% Rabatt.
https://safer-turn.com/smart-brake-module/
Oder kennt ihr gute Alternativen?
Im Sport und Eco Modus halte ich das für notwendig, damit ich nicht zusätzlich den Bremshebel ziehen muss. Das vergesse ich zu oft.
Sonnige Grüße
David
ob sich dieses Ding an unserem Roller verbauen lässt? Mit diesem Code calimoto-lifetime gibt es übrigens 30% Rabatt.
https://safer-turn.com/smart-brake-module/
Oder kennt ihr gute Alternativen?
Im Sport und Eco Modus halte ich das für notwendig, damit ich nicht zusätzlich den Bremshebel ziehen muss. Das vergesse ich zu oft.
Sonnige Grüße
David
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Ich habe meine Kontakte so eingestellt, das erst das Licht und Reku angeht, wobei ich auch noch den Knopf vom Tempomat übrig habe.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
- davidflorian
Verstehe ich deine Antwort richtig?
Du hast das Smart Brake Modul an einem anderen Roller (nicht S01) erfolgreich angebracht?
Du hast das Smart Brake Modul an einem anderen Roller (nicht S01) erfolgreich angebracht?
-
- Roller: Silence S01 weiß
- PLZ: 705xx
Hallo
Also jedes größere Motorrad bremst über den Motor mehr als der Silence. Ich finde das garnicht so schlimm. Hatte auch noch die das Gefühl, mir würde gleich einer hinten rein fahren
Lg

Also jedes größere Motorrad bremst über den Motor mehr als der Silence. Ich finde das garnicht so schlimm. Hatte auch noch die das Gefühl, mir würde gleich einer hinten rein fahren
Lg
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Er hat gar keinen Silence...davidflorian hat geschrieben: ↑Di 1. Sep 2020, 19:12Verstehe ich deine Antwort richtig?
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Ich habe einen GoE und nutze die interne Reku zum bremsen, das Bremslicht nutze ich vom Roller
. Es ist so eingestellt das die Kontakte vor der hydraulischen Bremse auslösen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
- Romiman
- Roller: BMW CE 04 (offen)
- PLZ: 38...
- Tätigkeit: (Technische Doku)
Interessante Idee.
Die Seite schreibt, dass es nur ans Bremslicht angeschlossen werden muss.
Wobei ich mich dann frage, woher es seine Spannung bekommt, wenn das Mopped verzögert, und an der Bremslichtleitung eben noch keine Spannung anliegt, weil man ja nicht manuell bremst.
Wobei ich mich dann frage, woher es seine Spannung bekommt, wenn das Mopped verzögert, und an der Bremslichtleitung eben noch keine Spannung anliegt, weil man ja nicht manuell bremst.
- Norbert
Moin,
Sicherlich muss man vorne unter der Verkleidung ran und dann Strippen ziehen. Letztlich muss das Ding aber nur 12V bekommen und einen der beiden Bremslichtschalter überbrücken.
Ich kenne ja Euren Fahrstil nicht aber daß mir einer hinten drauffährt, ist wirklich eine meiner geringsten Sorgen.
Egal wie sinnvoll man sowas findet: Spätestens in zwei Jahren zur ersten HU muss das wieder weg. Das ist kein 45er Roller wo nicht so genau hingesehen wird. Ich will aber auch nicht den Panikknopf drücken. Schlimmen Ärger gibt das sicher nicht aber die HU besteht man damit garantiert nicht, wenn der Prüfer das denn überhaupt merkt.
Gruß,
Norbert
Sicherlich muss man vorne unter der Verkleidung ran und dann Strippen ziehen. Letztlich muss das Ding aber nur 12V bekommen und einen der beiden Bremslichtschalter überbrücken.
Ich kenne ja Euren Fahrstil nicht aber daß mir einer hinten drauffährt, ist wirklich eine meiner geringsten Sorgen.
Egal wie sinnvoll man sowas findet: Spätestens in zwei Jahren zur ersten HU muss das wieder weg. Das ist kein 45er Roller wo nicht so genau hingesehen wird. Ich will aber auch nicht den Panikknopf drücken. Schlimmen Ärger gibt das sicher nicht aber die HU besteht man damit garantiert nicht, wenn der Prüfer das denn überhaupt merkt.
Gruß,
Norbert
- Norbert
Moin,Romiman hat geschrieben: ↑Di 1. Sep 2020, 20:58Interessante Idee.
Viele Verbraucher werden heute auf Masse geschaltet. Das ist elektronisch einfacher. Am Bremslicht liegt also Dauerplus, da klemmt man das eben an und dann den Minusanschluss vom Bremslicht und irgendwoher Masse.
Ob das beim Silence auch so ist wissen wir mangels Schalt- bzw. Stromlaufplan nicht.
Ich würde hinten gar nicht erst anfangen. Frontverkleidung ab und etwas herummessen, dann hat man vermutlich die richtigen Kabel in Minuten gefunden.
Gruß,
Norbert
- davidflorian
Super Soco TC und TS sind z.B. kompatibel.
Hier ist ein gutes Video, inklusive Anleitung:
https://youtu.be/R3PxzzqQHQ8
Wenn ich es richtig verstehe, werden diese drei Signale zum hinteren Bremslicht benötigt: Ground, Brake, Position light
https://kettenritzel.cc/2019/12/30/spon ... rn-system/
Wir haben fünf Kabel in diesen Farben: schwarz, rot, braun, hellblau und orange:
Service manual Seite 60
Hier ist ein gutes Video, inklusive Anleitung:
https://youtu.be/R3PxzzqQHQ8
Wenn ich es richtig verstehe, werden diese drei Signale zum hinteren Bremslicht benötigt: Ground, Brake, Position light
https://kettenritzel.cc/2019/12/30/spon ... rn-system/
Wir haben fünf Kabel in diesen Farben: schwarz, rot, braun, hellblau und orange:
Service manual Seite 60