Probleme mit der online-Anbindung: kein GPS, ECU 1% wird angezeigt

Antworten
Raik
Roller: Niu M+ Sport
PLZ: 51377
Probleme mit der online-Anbindung: kein GPS, ECU 1% wird angezeigt

Beitrag von Raik »

Hallo,

in einem Jahr bin ich mit meinem Niu M+ Sport 3.200 km gefahren und habe viel Spaß damit. Leider gibt es ein paar Probleme mit der online Anbindung:

- seit 109 Tagen zeigt er keine GPS-Positionen mehr an. Das Symbol am Roller erscheint, laut App kann er keine Daten empfangen. Akkustand und KM-Stand werden aber angezeigt.
- seit Neuestem zeigt der ECU-Akku nur 1% Ladestand. Der Roller funktioniert, aber ich kann kein ECU-Update machen, obwohl es ein Update (O1E09) gibt.

Mein Händler wusste nicht weiter. Ich habe schon die Anbindung getrennt und die App neu installiert, selbes Problem.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Probleme mit der online-Anbindung: kein GPS, ECU 1% wird angezeigt

Beitrag von STW »

Es gibt zwei Probleme, und evtl. 2-3 Lösungansätze.

GPS: erstmal in der App schauen, ob GPS aktiviert ist. Aber ich gehe mal davon aus, das hast Du schon.

Der ECU-Stand mit 1% ist ein Problem mit der älteren Firmware. Üblicherweise hilft es, den Fahrakku rund 7-10 Tage ununterbrochen im Roller zu lassen. Irgendwann passiert dann ein Wunder, und der ECU-Akku wird mit 100% erkannt. Dann Update machen, und da in diesem Rahmen die ECU rebootet, sollte danach auch das GPS wieder laufen, das evtl. ggf. aufgrund eines SW-Fehlers abgeschmiert ist.

Ansatz 2, wenn Dir das GPS wichtiger ist: Fahrakku mehrere Tage ununterbrochen abklemmen, bis der ECU-Akku entladen ist und der Roller nicht mehr per App ansprechbar ist. Danach den Fahrakku einsetzen, die ECU startet neu, sollte dann das GPS ansprechen können, und wird dann mal wieder für mehrere Tage 1% anzeigen.

Ansatz 3, durch den Händler durchzuführen: Fahrakku heraus, ECU öffnen, den internen Akku kurz abklemmen (sollte eine Steckverbindung sein), wieder zusammenbauen, und zumindest danach sollte der ECU-Akku mit 100% erkannt sein und ggf. hat sich dann das GPS wieder berappelt. Dann Firmwareupdate durchführen.

Ansatz 4: an NIU eine Mail verfassen, die mögen aus der Ferne mal einen Neustart der ECU veranlassen.

Ansatz 5: der Händler erzwingt über das H1 ein Firmwareupdate, mit Glück funktioniert das auch mit falsch ausgelesenen Akkuladestand, oder er schafft sogar einen Neustart der ECU über das H1.

Hilft das alles nichts: dann ist zumindest hinsichtlich des GPS ein Defekt der GPU anzunehmen. Eigentlich sollte der Händler mehr auf der Pfanne haben ...
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“