NQi Helmfach vergrößern - für Helme!

Ulrich
Roller: Niu NQi Sport
PLZ: 41539
NQi Helmfach vergrößern - für Helme!

Beitrag von Ulrich »

Hallo Forum,

habe mir nun auch einen NQi zugelegt - leider fehlt noch der passende Helm, der nicht nur zum Kopf, sondern auch zum Helmfach passt.
Die hier aufgeführten Helme passen mir leider nicht 😏

Deshalb habe ich gestern mal das Helmfach ausgebaut: seitlich ist massig Platz - also zwischen Helmfach und Verkleidung!! Verstehe gar nicht, warum das Helmfach so klein gemacht wurde!!??

Meine Idee: Die Seiten des Helmfachs dehnen mit einem Heissluftfön... quasi "Beulen" reinziehene: Von aussen (ausgebauter Zustand natürlich) den Kunststoff erhitzen, von Innen etwas dagegen drücken, um die Beule zu kreieren und dann abkühlen lassen. Da ist "massig" Platz in den 'Kotflügeln'! So müsste man genug Platz im Helmfach schaffen können, um auch große JetHelme unterzubringen... und ein TopCase vermeiden.

Hat das schonmal jemand gemacht? Erfahrung? Bessere Ideen, das Helmfach zu verbreitern?

Gruß Ulrich

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NQi Helmfach vergrößern - für Helme!

Beitrag von techsoz »

ich vermute einen Klapp oder Integralhelm kriegt man eh nicht rein. Zu Jethelmen habe ich dank Schwester die HNO Ärztin ist ja so eine eigene Meinung. Kieferchirurgen vermutlich auch.

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Jethelme sichern im Rettungsdienst, Notaufnahmen, Kliniken, Kieferchirurgen, Zahnärzten und so mehr Arbeitsplätze als Integralhelme !

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Goggl hat geschrieben:
Mi 22. Jul 2020, 17:23
Jethelme sichern im Rettungsdienst, Notaufnahmen, Kliniken, Kieferchirurgen, Zahnärzten und so mehr Arbeitsplätze als Integralhelme !
Wie wahr - leider. Einem Randstein sollte ein Jethelm (bzw. das Gesicht dahinter) möglichst nie nahekommen :cry:

Aber das Helmfach wie von Dir Ulrich beschrieben erweitern müsste gut gehen, braucht nur eine kräftige Heißluftpistole (min. 2000W), viel Geduld (das aufheizen dauert) und am besten Handschuhe zum Schutz vor der heißen Helmfachwand. Außen kräftig aufwärmen, aber innen auf jeden Fall auch ein bisschen, sonst ist es zu störrisch. Pass nur auf, dass Du das Helmfach auch wieder reinbekommst :D

Ich habe das in umgekehrter Richtung mal bei meinem vR one machen müssen, so dass ein fetterer Controller mit Lüfter noch drunter passt:
Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Ja, genau, so was in der Art.
Schön, dass auch jemand zum eigentlichen Thema antwortete! :-)
Deine Ratschläge nehme ich gerne auf!
Gruß Ulrich

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Man muss lange Föhnen und vorher schon passendes Werkzeug bereit legen. Habe mein Helmfach auch deformiert um Platz für den DC- DC Wandler an einer besseren Stelle zu bekommen.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Danke, sehr ermutigend! Man hat einfach massig Platz - vielleicht passt ja auch ein richtiger Helm rein?

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Das Problem könnte der Rahmen sein, der ja oben seitlich an der Sitzwanne anliegt. Das heißt, weiter unten könnten man ggf. das Fach ausdehnen, dann kann man es aber nicht mehr für Reperaturen (z. B. am Motorcontroller) entnehmen, weil es von oben verschraubt ist und nach oben dafür entnommen werden muß. Man kommt dann nicht an den Rahmenrohren vorbei und die dürfen nicht verziehen.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das Fach so schmal ist.

The Rob
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3

Beitrag von The Rob »

Das wäre auch meine Schätzung. Aber typischerweise sollte da ein bischen Spiel sein, und wenn man noch dazu kein Problem damit hat, wenn beim Ein- und Ausbau ein bischen gequetscht wird... Dann kann man das vergrößern. Ob es für den gewünschten Helm reicht, bleibt abzuwarten.

Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Ne, ne... der Rahmen ist deutlich weiter unten.

Schaut mal das Bild an... nicht besonders gut, von oben... achtet auf die Oberkante der weißen Verkleidung (weißer Roller). Da ist echt Platz!
Dateianhänge
20200721_192542.jpg

Antworten

Zurück zu „NIU“