Sitzbank läßt sich nicht öffnen

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Re: Sitzbank läßt sich nicht öffnen

Beitrag von chrispiac »

Wenn ich viel unter der Sitzbank untergebracht habe, hilft kurz hinten auf die Sitzbank zu drücken, während ich den Schlüssel nach links (entriegeln) drehe. Hörst Du die Mechanik arbeiten (klicken)? Es dürfte schwierig sein, von unten an die Sitzbankverriegelung heran zu kommen. Dazu muß man das Nummernschild, samt Halterung etc. abschrauben. Doch dann kommt man immer noch nicht von unten heran, es ist ein weiterer Kunststoffschutz angebracht. Ich habe mindestens 3 Scharauben pro Seite gesehen. Je eine von innen gegen die Seitenhauben und je zwei unten von den Seitenhauben in diese Abdeckung. Ich weiß nicht, ob das alle Schrauben sind und ob man diese Abdeckung einfach nach unten ziehen kann (das dürfte sehr eng werden). Ich fürchte, es wird darauf herauslaufen, mit einem großen Schraubendreher oder Brecheisen das Sitzbankschloß aufzuhebeln. Dabei dürfte dann eine neue Verriegelung fällig sein.

SONIX
Roller: NIU N
PLZ: 53129

Beitrag von SONIX »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mittlerweile ist das Problem geklärt.
Es hakte zum Teil und ich habe gedrückt und gedreht anstatt nur leicht gg den Widerstand zu drehen.

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

*AUTSCH* - ja, an diese Möglichkeit denkt jemand, der jahrelang Roller gefahren ist einfach nicht! Schön das es geklärt ist und jetzt funktioniert. Weiterhin viel Spaß mit dem NIU (und bitte nicht weitere „Überraschungen“ dieser Art).

Alf
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Beitrag von Alf »

Alf » Fr 17. Aug 2018, 13:09
Heißt " Unboxt " das Du den NIU bei einem Kistenschieber gekauft hast?
Und nein, Accufach und Helmfach sind zwei unabhängige Systeme.
Drehst Du den Schlüssel denn auch nach links?
Wow, einfach zu lösendes Problem.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

MBu
Roller: Luxxon E3100li
PLZ: 78052

Beitrag von MBu »

Bei dem Luxxon E3100li funktioniert es so. Zündschlüssel stecken, ganz nach links drehen (Widerstand ist spürbar), so halten und dann ganz eindrücken, Sitzbank hinten anheben. Das steht leider nicht in dem Bedienerhanbuch.

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Und beim Honda Helix bricht der Schlüssel ab, wenn du ihn nach links drehst über den Widerstand hinaus. Steht auch nicht im Handbuch...

Was soll so ein Beitrag?

FirstRacer
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589

Beitrag von FirstRacer »

Zu der Frage wie du an die Mechanik rankommst: du kannst theoretisch alle Kunststoffteile abschrauben, ist aber eine Menge Arbeit und die Teile sind teilweise nur in einer bestimmten Reihenfolge abschraubbar. Nur um die Frage beantwortet zu haben

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Unabhängig von der Nützlichkeit der Antworten sollte man bedenken, dass man mit dem gutgemeinten Ratschlag, der ins Detail geht, eine prima Diebstahlanleitung postet. Auch wenn security by obscurity nicht wünschenswert ist, wäre eine solche Anfrage vielleicht bei einer Werkstatt besser aufgehoben.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Meine Prävention gegen derart Ungemach sieht so aus, dass ich die Haltebügel an den Sitzbänke an meinen Rollern entfernt habe, zumal mich das Kombischloss beim Niu eh extrem nervte. Beim Fahren liegen im Helmfach meine Schlüssel, das Handy und der Geldbeutel, Dinge die ich eh mitnehme wenn ich den Roller abstelle. Ausser dem Helm ist dann nichts mehr im Fach und wenn einer den 20 Euro Skaterhelm klaut - Shit happens.

Gruß,
Achim

Antworten

Zurück zu „NIU“