NIU N1 ist einfach ausgegangen

Lara
Roller: NIU N1S
PLZ: 651
NIU N1 ist einfach ausgegangen

Beitrag von Lara »

hat das schonmal jemand gehabt: bin gestern los gefahren, nach circa 30 Metern geht auf einmal das Display aus. Nix geht mehr.
habe mehrmals den Akku raus, wieder rein. Nix.
Display ist komplett aus.
Bisher bin ich prima gefahren, gekauft hab ich den im Mai 2018.
Was tun?
Nun hat ausgerechnet der Laden, wo ich den gekauft habe, und wo er auch schon mal zur Inspektion war, zu gemacht. :|
Ist ev. nur eine Sicherung raus?

und noch andere Frage: gab es bei Neukauf eine Art Bedienungsanleitung? Kann mich nicht erinnern, bin nicht so gut sortiert. Aber wenn ja, dann muss ich mal wühlen, dann muss sie ja irgendwo sein.
Mein Freund meint er würde mal schauen ob es einfach nur eine Sicherung ist, aber wo sind die Sicherungen überhaupt?

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: NIU N1 ist einfach ausgegangen

Beitrag von STW »

Eine Sicherung sitzt über dem Controller, aber nach meinem Dafürhalten sollte die nicht verantwortlich sein.

Erster Check wäre, ob der Roller noch in der App sichtbar und ansprechbar ist, auch ob sich das Fahrzeug über die App prüfen läßt. Zweiter Check wäre zu schauen, ob der Akku meint geladen zu sein bzw. diesen nochmal an das Ladegerät zu hängen. Bei mir hatte sich einmal das BMS eines Akkus temporär aufgehangen und den Akku abgeschaltet, einmal ans Ladegerät gestöpselt, und seitdem geht der Akku problemfrei.

Bedienungsanleitung mti integriertem Inspektionsnachweischeckheft: ist in der schwarzen Kiste mit dem Ersatzschlüssel.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Lara

Beitrag von Lara »

habe die App nie benutzt.. dann beim Handywechsel die App garnicht erst geladen...
gestern hab ich sie dann drauf gemacht, um zu schauen ob sie was vermeldet, nun stimmt die Emailadresse nicht :roll:
muss ich mich heute abend mal mit befassen...

schwarze Kiste, aha. hm... hab ich bestimmt bekommen.. Shit aber wo ist die :roll:
muss ich auch heute abend dann mal suchen...

danke schonmal!

achso: wo ist der Controller? dann könnt mein Freund da schon mal nach den Sicherungen schauen...
wegen Akku nochmal laden: ok wird gemacht. (War aber gestern noch bei 70 %)

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Der Controller sitzt unter dem Helmfach. Nach meiner Erinnerung ist die riesige Schmezlsicherung aber nur für den Controller da, nicht für Display usw..
Das Batterymanagementsystem im Akku simuliert eine Sicherung, aber den Akku sollte man nicht öffenen, auch ist dort keine Sicherung drin.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

FirstRacer
Roller: NIU N1S 2019
PLZ: 12589

Beitrag von FirstRacer »

Könnte vielleicht auch ein Wackler im Zündschloss sein? Daran vielleicht mal ein bisschen rütteln und schauen was der Roller macht.

Eifellaner
Roller: Niu N1s
PLZ: 56

Beitrag von Eifellaner »

Hallo Lara,

hier gibt es die Bedienungsanleitung für einen N1S:

https://download.niucache.com/manual/de ... e_V1.2.pdf

Aber ich glaube leider nicht, dass sie bei dem Problem weiterhilft.

Gruß
Eifellaner

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

nun die nächste Kante....
Ohne Anmeldung in der App geht nicht viel!
Wenn die Anmeldeemailadresse nicht mehr stimmt, muss das Fahrzeug in der App erneut auf eine neue Mailadresse angemeldet werden. Somit gibt es dann schon zwei Fahrer! Wobei Anmeldung 1 der Halter und Anmeldung 2 nur noch ein Fahrer sein kann. Die erste Anmeldeadresse wäre also echt von Vorteil.
Damit eine weitere Anmeldung gemacht werden kann, muss der QR Code der im Handbuch/BDA zu finden ist, (mit etwas Glück ist er auch noch auf der Unterseite der Sitzbank zu finden) gescannt werden! Ist dieser QR Code nicht da, oder wurde die Grundeinstellung zur Anmeldung in der App schon mal geändert, wird es zäh!! Na hoffen wir mal das Beste. ;)

Nach meiner Erfahrung fällt die Sicherung am Controller eher nicht aus. Ein NIU Händler ist m.M.n. wildem Rumgeschraube doch vorzuziehen!
Das H1 Diagnosegerät des Händlers ist ein wertvoller Helfer bei der Ursachenvorschung. Die NIU / KSR Garantie sollte von Dir auch über einen anderen Händler genutzt werden können.

Lara

Beitrag von Lara »

STW hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 08:12
Zweiter Check wäre zu schauen, ob der Akku meint geladen zu sein bzw. diesen nochmal an das Ladegerät zu hängen. Bei mir hatte sich einmal das BMS eines Akkus temporär aufgehangen und den Akku abgeschaltet, einmal ans Ladegerät gestöpselt, und seitdem geht der Akku problemfrei.
ich war heute unterwegs, mein Freund hat den Akku nochmal geladen, und seitdem geht wieder alles wie vorher...
komisches Problem... ich hoffe das kommt nun nicht öfter....

wegen allem anderen kümmer ich mich nun mal in Ruhe...

danke schonmal euch allen :)

Lara

Beitrag von Lara »

so, nun ist alles wieder in der Reihe. Schwarze Kiste gefunden, inkl. Bedienungsanleitung (trotzdem danke an @Eiffelaner ) und QR Code..

Die App geht auch über die Handynummer anzumelden - was ein Glück. Hilft mir aber nun irgendwie auch nicht weiter.. @Akkuschrauber: wie meinst du das, dass "nicht viel geht"...?

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Lara hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 19:10
so, nun ist alles wieder in der Reihe. Schwarze Kiste gefunden, inkl. Bedienungsanleitung (trotzdem danke an @Eiffelaner ) und QR Code..

Die App geht auch über die Handynummer anzumelden - was ein Glück. Hilft mir aber nun irgendwie auch nicht weiter.. @Akkuschrauber: wie meinst du das, dass "nicht viel geht"...?
Ich vermute mal, er meint die Anmeldung mit der App. Ohne die hinterlete Emailadresse oder Handynummer muß man die KSR Group kontaktieren (die den NIU Vertrieb in vielen Länder der EU regelt) um die App erneut zu aktivieren und die verlangen in irgend einer Form einen Kauf-, bzw. Besitznachweis.

Antworten

Zurück zu „NIU“