Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
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Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
Der ECU-Akku ist eine einzelne Zelle im 18650-Format, die haben im Handel rund 1600-3000mAh. Nehmen wir mal die ungefähre Mitte von 2Ah, dann macht das rund 7.5Wh. Der N1s hat um die 1700-1800Wh der Erinnerung nach, wenn es schlimm kommt, dann braucht der ECU-Akku zum Laden rund 0.4% der Kapazität des Fahrakkus.
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Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
Da der Stromverbrauch im Stillstand ziemlich sicher immer der selbe ist, würde das die Theorie bestätigen, dass durch Standby viel weniger Strom verbraucht wird als vermutet. So ein ECU Akku hält ja mit seiner mini Kapazität schon ca zwei Tage durch.STW hat geschrieben: ↑Mi 20. Mai 2020, 16:16Der ECU-Akku ist eine einzelne Zelle im 18650-Format, die haben im Handel rund 1600-3000mAh. Nehmen wir mal die ungefähre Mitte von 2Ah, dann macht das rund 7.5Wh. Der N1s hat um die 1700-1800Wh der Erinnerung nach, wenn es schlimm kommt, dann braucht der ECU-Akku zum Laden rund 0.4% der Kapazität des Fahrakkus.
Ich wüsste nicht, warum der Verbrauch durch das Abklemmen des Fahrakkus sinken sollte, der Roller funkt ja fleißig weiter.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
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Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
Dem ist anscheinend nicht so, sonst würde es kaum zur Entladung von den Akkus kommen nur durchs funken (bei meinen NGT sind ja 2 Akkus drin), also aus irgendeinen Grunde verbraucht er mehr wenn die Akkus angesteckt sind als wenn nur der ECU Akku das senden übernimmt.Toad hat geschrieben: ↑Mi 20. Mai 2020, 16:28Da der Stromverbrauch im Stillstand ziemlich sicher immer der selbe ist, würde das die Theorie bestätigen, dass durch Standby viel weniger Strom verbraucht wird als vermutet. So ein ECU Akku hält ja mit seiner mini Kapazität schon ca zwei Tage durch.STW hat geschrieben: ↑Mi 20. Mai 2020, 16:16Der ECU-Akku ist eine einzelne Zelle im 18650-Format, die haben im Handel rund 1600-3000mAh. Nehmen wir mal die ungefähre Mitte von 2Ah, dann macht das rund 7.5Wh. Der N1s hat um die 1700-1800Wh der Erinnerung nach, wenn es schlimm kommt, dann braucht der ECU-Akku zum Laden rund 0.4% der Kapazität des Fahrakkus.
Ich wüsste nicht, warum der Verbrauch durch das Abklemmen des Fahrakkus sinken sollte, der Roller funkt ja fleißig weiter.
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Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
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So ein ECU Akku hält ja mit seiner mini Kapazität schon ca zwei Tage durch.
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Also das halte ich aber für ein Gerücht..mein ECU Akku hält knapp zwei Wochen bevor er leer ist...
So ein ECU Akku hält ja mit seiner mini Kapazität schon ca zwei Tage durch.
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Also das halte ich aber für ein Gerücht..mein ECU Akku hält knapp zwei Wochen bevor er leer ist...
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Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
So ein ECU Akku hält ja mit seiner mini Kapazität schon ca zwei Tage durch.
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Also das halte ich aber für ein Gerücht..mein ECU Akku hält knapp zwei Wochen bevor er leer ist...
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Beim NPro geht das deutlich schneller.
Ich verstehe wirklich nicht, warum mit eingebautem Akku der Verbrauch so viel höher sein soll.
Das BMS eines ausgebauten Akkus verbraucht ja auch kaum Strom.
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Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
An sich okay, aber erstmal ist das immer ein doofes gefummel, matte ab, Sitzbank hoch, klappe auf, der Stecker sitzt bei mir relativ fest.
Und ein weiteres Problem, gerade für Laternenparker, wenn man den Stecker zieht und der Akku drin bleibt geht die Klappe nicht mehr zu
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Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
Wir haben im Standby als Verbraucher:
- Immer noch die Laderegelung in der ECU für den 18650
Alarmanlage (also die Tröte, die ist unabhängig von den Sensoren in der ECU)
Der FOC hängt permanent an der Fahrbatterie (der Stromverbrauch wird aber wohl gering sein)
Ggf. ist der DC-Konverter noch teilaktiv
LCU wohl nicht, die hängt an 12V nach meiner Erinnerung
Das BMS nuckelt auch im ausgebauten Zustand am Akku, im eingebauten Zustand tauscht es allerdings noch Daten mit der ECU aus
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Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
Also das hab ich auch schon beobachtet, das der/die Akkus mal über Nacht 4-5 % verlieren !
Aber wenn man es genauer beobachtet ist das nicht so viel !
Komm von einer Fahrt zurück, oh 36 km gefahren und nur 32 % verbraucht, ja super. Am nächsten Morgen dann 37 und 38 % weg. ??
Was ist passiert ?
Als ich die -32% wahrgenommen hab war der Akku durch den Fahrbetrieb ( Stromentnahme ) schön warm. 2 Stunden später hätte mir der bestimmt schon -34/-35 % angezeigt, abgekühlt auf die Umgebungstemperatur. Wenn es dann in der Nacht noch richtig kühl wird verliert der Akku bestimmt noch mal 1-2 % ( kennt man ja von früher wenn man mal das Handy übernacht im kalten Auto vergessen hatte, waren die Akkus am nächsten Morgen leer. passiert heute seltener weil man ohne smartphone kaum noch die Haustüre aufkriegt ).
Das BMS hat keinen Einfluss auf die Kapazität des / der Akkus, regelt nur die Spannung innerhalb den verbauten Zellen ( und dadurch natürlich auch die Kapazität des Gesamtakkus ). Das alles geschieht im Lademodus und nicht im Entlade-/Fahrbetrieb .Verbraucht also keine Energie während des Entladen .
Es gibt zwar schon "active BMS" wo sowohl im Be- bzw im Entlademodus balanciert wird, ist aber in so einem 18650-Block, schon alleins durch den Verdrahtungsaufwand nicht umsetzbar.
Grüße wolfgang
Aber wenn man es genauer beobachtet ist das nicht so viel !
Komm von einer Fahrt zurück, oh 36 km gefahren und nur 32 % verbraucht, ja super. Am nächsten Morgen dann 37 und 38 % weg. ??
Was ist passiert ?
Als ich die -32% wahrgenommen hab war der Akku durch den Fahrbetrieb ( Stromentnahme ) schön warm. 2 Stunden später hätte mir der bestimmt schon -34/-35 % angezeigt, abgekühlt auf die Umgebungstemperatur. Wenn es dann in der Nacht noch richtig kühl wird verliert der Akku bestimmt noch mal 1-2 % ( kennt man ja von früher wenn man mal das Handy übernacht im kalten Auto vergessen hatte, waren die Akkus am nächsten Morgen leer. passiert heute seltener weil man ohne smartphone kaum noch die Haustüre aufkriegt ).
Das BMS hat keinen Einfluss auf die Kapazität des / der Akkus, regelt nur die Spannung innerhalb den verbauten Zellen ( und dadurch natürlich auch die Kapazität des Gesamtakkus ). Das alles geschieht im Lademodus und nicht im Entlade-/Fahrbetrieb .Verbraucht also keine Energie während des Entladen .
Es gibt zwar schon "active BMS" wo sowohl im Be- bzw im Entlademodus balanciert wird, ist aber in so einem 18650-Block, schon alleins durch den Verdrahtungsaufwand nicht umsetzbar.
Grüße wolfgang
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Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
Bei mir hat heute Nacht ein Akku 10% verloren, der andere hat sich wie von Geisterhand um 3% aufgeladen. Das soll mal einer verstehen.....
Das war noch nicht so, ich versuche es mal mit Ignorieren.
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Re: Selbstentladung über Nacht - 5% in 10h - N1s
Einmal bis Ende Gelände aufladen, also bis auch das Blinken aller 5 LEDs an den Akkus aufgehört hat. Dann laufen die erstmal wieder im Gleichklang. Das kann Stunden bis eine Nacht dauern.
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