Niu NGT wird immer langsamer und erreicht nicht mehr 70km/h

YOLO
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Niu NGT wird immer langsamer und erreicht nicht mehr 70km/h

Beitrag von YOLO »

Hallo NIU-Gemeinde,
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass mein NGT immer langsamer wird. Als ich ihn im März letzes Jahr abgeholt habe, fuhr er mühelos 75 und mehr laut Tacho, das sind laut GPS ungefähr 70. Inzwischen läuft er nach Tacho gerade noch 67, weil er schon ab ca. 65 (alles Tachowerte) den Strom zurücknimmt, wie man in der Anzeige auch sehen kann. Er regelt also viel früher ab. Sehr unbefriedigend, das...
Akkuleistung und Motorkraft wäre vorhanden, aber er regelt bei Tempo 67 (also 62 nach GPS!) schon komplett ab. Das sind 8 km/h oder mehr als 10% langsamer als die Werksangabe.

An der Geschwindigkeitsanzeige im Display kann es nicht liegen, die hat von Anfang an immer dieselbe Voreilung gehabt, nämlich 5-7 km/h im Bereich über 60 km/h.

Würde mich freuen, wenn irgendjemand hier eine Idee oder wenigstens ähnliche Probleme hat. Vielleicht war es ein Softwareupdate, in dem die Controller-Parameter fehlerhaft geändert wurden?

Herzliche Grüße
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Lucky
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5
Re: Niu NGT wird immer langsamer und erreicht nicht mehr 70km/h

Beitrag von Lucky »

Hi,
dass du die Reifen richtig aufgepumpt hast, setze ich mal voraus. Die verlieren bei manchen hier schnell die Luft.
Dann wäre Topspeedmäßig die Frage, ob du das viel - besagte Update drauf hast.
Kannste leicht prüfen, Karre aufn Hauptständer, Sportmodus und Vollgas. Sollte dann 92/91/90 anzeigen. Hast du das nicht, Händler kontaktieren. Meiner war ohne das Update auch echt lahm. Vorher würde ich aber mal die Akkus aus dem Roller nehmen und mit dem mitgelieferten Splitter/Ladegerät richtig lange aufladen. Solange bis die weißen LED's an den Akkus nicht mehr blinken, das Ladegerät grün anzeigt. Grund ist, dass die Akkus das Balancing abgeschlossen haben sollten. Das kann auch mal mehrere Stunden dauern nachdem das Ladegerät das erste mal "grün" anzeigt. Nur dann hast du max. Performance und die wenigsten Probs.

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Yolo, ich weiß vovon du redest. Am Reifedruck liegt es nicht das CONTROLLER abregelt. Man sieht es am Powerbalken im Display.

Ich hatte das selbe Spiel beim letzten Update auf B11, da ist mein Roller mal eben um 5km/h langsamer geworden.
Bei mir erschleicht sich der Eindruck, das die Updates hier neagtiv auf de Power gehen. Warum auch immer. Ich habe zwar das 80er File darauf und jetzt geht es auch wieder schneller... aber immernoch regelt er früher ab als bei anderen.

Im Zweifel beim Händler noch mal sie Firmware aufspielen lassen. Normal ist das nicht.
Bild

YOLO
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197

Beitrag von YOLO »

hallo Ihr zwei,
danke für die antworeten.

Ja, es muss der ECU- und/oder an der FOC-Software liegen...

Langes gleichmäßiges laden der Akkus brachte leihcte Besserung... die Vmax auf dem Hauptständer ist von 72 und 81 hochgegangen, aber das reicht natürlich nicht für echte 70.
Habe jetzt hier im Forum hier ein bisschen geschmökert und herausgefunden, dass FOCNGT80.BIN wohl die Lösung de Problems ist...

Morgen bin ich beim Händler zum Aufspielen...

Es ist ein großer und guter Händler, aber er wusste nichts von dem FOC-Update. NIU ist wohl nicht gerade gut darin, die Händler up to date zu halten...

Bin auf jeden Falls sehr gespannt... ich möchte auch die 91 sehen im Display;)

Grüßle aus dem Ländle
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

YOLO hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 19:07
NIU ist wohl nicht gerade gut darin, die Händler up to date zu halten...
Dafür sind wir ja da! Wir versorgen den Händler mit Infos. Geht mir auch immer so. :lol:

Wenn ich richtig informiert bin, haben die Händler ein spezielles Händlerforum (NIU Akademie) um sich zu informieren.
Soweit ich das beurteilen kann, scheint es eine "Holschuld" zu geben und keine "Bringpflicht". Soll heißen, der Händler muss sich selbst schlau machen.
Vielleicht kann das ja mal von @ Kabee beantwortet werden. ;)

Soweit mich das betrifft, habe ich bisher alles Wissenswerte durch Praxis und Lesen hier im Forum gelernt. Wovon auch meine Werkstatt mehr oder weniger profitiert hat.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

In der Tat hat Kabee sich mal darüber ausgelassen, dass viele Händler durchaus schlecht informiert sind. Ein Händler, der neben anderen Rollern u.a. NIU verkauft, wird sich sicherlich nicht jeden Tag an den Rechner setzen und schauen, was es an Neuigkeiten bei NIU gibt. Es wäre aber wünschenswert, er würde das vor jeder Inspektion tun, gerade wenn nur selten mal ein NIU auf den Hof rollt, um sich über die letzten Veränderungen zu informieren.
Aber egal - ich habe auch mit meinem Händler damals das Update auf meinen Hinweis durchgeführt, er wußte davon noch nichts, jetzt schon, und weil ich meinen Roller und meine Zeit zur Verfügung gestellt habe, war das Update auch für lau. Dafür habe ich dann den Handyhalter zum regulären Preis bei ihm gekauft.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Lucky

Beitrag von Lucky »

YOLO hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 19:07
hallo Ihr zwei,
danke für die antworeten.

Ja, es muss der ECU- und/oder an der FOC-Software liegen...

Langes gleichmäßiges laden der Akkus brachte leihcte Besserung... die Vmax auf dem Hauptständer ist von 72 und 81 hochgegangen, aber das reicht natürlich nicht für echte 70.
Habe jetzt hier im Forum hier ein bisschen geschmökert und herausgefunden, dass FOCNGT80.BIN wohl die Lösung de Problems ist...

Morgen bin ich beim Händler zum Aufspielen...

Es ist ein großer und guter Händler, aber er wusste nichts von dem FOC-Update. NIU ist wohl nicht gerade gut darin, die Händler up to date zu halten...

Bin auf jeden Falls sehr gespannt... ich möchte auch die 91 sehen im Display;)

Grüßle aus dem Ländle
YOLO
Das FOC Update ist auch nicht nagelneu. Es kam ohne großes Tamtam schon im Herbst/Winter 2019 raus. Es dauerte aber, bis es bekannt wurde. Da die Händler nicht sofort lostelefonieren und ihre Kunden zum Update einladen(warum eigentlich nicht?), kommt es, wenn man Glück hat, bei der nächsten Wartung drauf. Hab jetzt schon öfters gehört, dass die Händler überhaupt nicht wissen, dass es dieses wichtige Update gibt. Ohne das Update hätte ich mein NGT wieder verkauft, weil zu langsam.

Aber jetzt, wir nähern uns der 100, die aber wahrscheinlich nicht angezeigt werden kann...
IMG_20200508_132957.jpg

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

ich bewundere eure Leidensfähigkeit! :mrgreen:
schneller als 45 und mir würden bei jeder Fahrt die Wirbel rausfliegen!
kann mir mehr Speed bei der Federung echt nicht vorstellen.

Das wäre auch der einzige Grund für mich den Roller zu verkaufen.

Lucky

Beitrag von Lucky »

"Geschwindigkeit ist Sicherheit" sagte mal Jürgen Beneke (Mountainbike-Downhill Legende), womit er auch hier recht hat.
Dann tauchst du auch nicht so tief in die Schlaglöcher ein... sondern fliegst drüber :mrgreen:

ABC123
Roller: NIU NQI Sport
PLZ: 1

Beitrag von ABC123 »

AkkuSchrauber hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 21:32
ich bewundere eure Leidensfähigkeit! :mrgreen:
schneller als 45 und mir würden bei jeder Fahrt die Wirbel rausfliegen!
kann mir mehr Speed bei der Federung echt nicht vorstellen.

Das wäre auch der einzige Grund für mich den Roller zu verkaufen.
Ist eigentlich der falsche Ort hier, aber aus meinen Motorradzeiten kann ich nur empfehlen, mit dem vorhandenen Material mehr auszutesten. Für eine vielleicht angenehmere Sitzhaltung, bessere Lastverteilung lassen sich nicht nur Dämpfung und Reifendruck ändern, auch der Lenker kann verstellt werden. Wenn die Bandscheiben ständig leiden, ist oft schon eine Änderung der Sitzhaltung hilfreich.
Die optimale Kombination aus allen Faktoren zu finden kann allerdings etwas dauern.
Einige Sitzhaltungen sind auf Dauer einfach unangenehm.

Fettnäpfchen, Bild entfernt.
Im Text unter dem Bild stand sogar noch was von Urheberrechten...

Antworten

Zurück zu „NIU“