Rekuperationsmodus

Antworten
Mahong
Roller: Niu N1S
PLZ: 59
Rekuperationsmodus

Beitrag von Mahong »

Ich habe heute eine Beobachtung gemacht, die ich hier mal gerne in den Raum werfen möchte.
Ich fahre seit März 2017 einen N1s. Eigentlich fahre ich ihn immer nur bis minimum 30-35% Restladung, meistens sogar nur bis 50%.
Bei diesen Fahrten bin ich natürlich auch hin und wieder in den "Genuss" gekommen, das die Rekuperation bei Bergabfahrten sich einschaltete. Dies geschah immer bei einer Geschwindigkeit ab ca. 54 km/h. Leider konnte ich das nicht oft erleben, da ich bis vor wenigen Monaten im Münsterland gelebt habe. Berge sind da dann doch eher die Ausnahme.

Heute habe ich nun eine 50 km Ausfahrt gemacht (mittlerweile im Großraum Frankfurt) und bin dadurch natürlich bis auf 10% Restakku gekommen. Interessanterweise konnte ich dann plötzlich feststellen, das die Rekuperation bei einem Akkustand unter 50% schon bei einer Geschwindigkeit von 46-48 km/h ansprang.

Nun meine Frage(n): konntet ihr schon mal die gleiche Beobachtung machen? Und, wieso greift die Rekuperation erst bei 54 km/h bei einem Gefährt das bei Volladung sowieso nur 52 km/h fährt (auf jeden Fall meiner).

AkkuSchrauber

Re: Rekuperationsmodus

Beitrag von AkkuSchrauber »

Werte über 50km/h habe ich erst einmal realisiert. Bisher ist bei max.49km/h lt. Tacho Schluss mit lustig.
Dabei hat es mit >110kg sicher nicht an fehlender Schwungmasse am Berg gelegen. Leider macht mich das am Hang aber trotzdem nicht schneller.

DEFEKTER
Roller: NIU N Pro
PLZ: 666xx

Beitrag von DEFEKTER »

Rekuperiert der automatisch im Schiebebetrieb? ich muss mit dem NPro aktiv am Bremshebel ziehen.
Hab die Nase etwas abgefeilt und kann jetzt rekuperieren ohne Gefahr zu laufen, dass die Beläge anliegen.

Auf ebener Strecke mit Vollgas schwankt meine Roller um 48- 49 Km/h. laut GPS 46-47 Km/h bei Rückenwind oder
leicht bergab bis 51km/h. Solange ich Gas gebe oder den Tempomaten (eher ein Gasgriffstellungsmerkmoped)
aktiviert habe geht er kaum drüber bzw nur dann, wenn es wirklich steil wird. Wenn ich aber ab 52km/h den Tempomaten
ausschalte und komplett vom Gas gehe, läuft er quasi im Leerlauf (der Motor bremst trotzdem) und rennt bis 77km/h.
Für mehr hatte ich noch keinen Mut oder nicht genug Auslauf, kommt noch.
Über 60km/h haut die Reku einem in Kreuz wie ein Vorschlaghammer.
Wenn man das im ECO Modus macht :mrgreen: , wird es richtig brutal.

Bergab im Schiebebetrieb mit Gasgeben verbraucht er Strom und hemmt sich selbst. Das sieht man auch an der Anzeige.

Mahong
Roller: Niu N1S
PLZ: 59

Beitrag von Mahong »

Ja. Prinzipiell rekupiert er immer im Schiebetrieb. Natürlich auch wenn man bremst.
Neu für mich ist jedoch das es anscheinend abhängig vom Akkustand ist ab welcher Geschwindigkeit er das macht

Antworten

Zurück zu „NIU“