App defekt?
- Trissa
- Beiträge: 140
- Registriert: Fr 10. Apr 2020, 00:32
- Roller: NIU M-Pro / 2*M+ / N-GT / Segway E300SE
- PLZ: 22
- Tätigkeit: E-Ingenieur
- Kontaktdaten:
Re: App defekt?
Ist es denn eine gute Idee, die neue Version unter IOS zu installieren oder gibt es da wieder "Total Ausfälle"?
Mein N-GT hat heute gegen 15:30 Uhr nach einer kurzen Tour Fehler 99 geworfen und nix ging mehr. ). Alle Versuche mit Ein- und Ausschalten, Batterien abgeklemmt, nur eine Batterie dran, …., haben nix gebracht.
Ich habe den Roller dann nach Hause geschoben und an die Ladestation angeschlossen. Erst einmal tat sich nix, dann leuchtete die grüne LED im Netzteil auf, ging aus und es klacke im Netzteil. Dann ging sie wieder an und aus. Mit dem Schlüssel habe ich den NIU wieder eingeschaltet und im Display waren wieder die Gesamtkilometer auf Null, Fehler 99 war an. Ich habe das Handy geholt, die APP bekam keine Verbindung. Dann wollte ich das Blinken der grünen Lampe filmen – gerade als der Film anfing, sprang die grüne Lampe auf rot um und das Netzteil fing an, den NIU zu laden. Ich habe dann ein paar Minuten laden lassen und nun ist alles wieder wie vorher - sprich, er geht wieder. Auch die Strecken bekomme ich wieder zu sehen - auch die, die in letzter Zeit angeblich nicht aufgezeichnet wurden.
Ich habe dann noch die Service-Prüfung ablaufen lassen, da scheint alles perfekt zu sein.
Wenn ich nur einen knappen Kilometer schieben muss, geht es noch, aber was, wenn ich gerade 30km entfernt bin? Irgendwie hat mein Vertrauen gelitten - dabei habe ich den N-GT erst seit 566km ...
Hatte noch jemand anderes hier das Problem? Klingt so ein wenig nach Cloud Problem von KSR/NIU ...
Mein N-GT hat heute gegen 15:30 Uhr nach einer kurzen Tour Fehler 99 geworfen und nix ging mehr. ). Alle Versuche mit Ein- und Ausschalten, Batterien abgeklemmt, nur eine Batterie dran, …., haben nix gebracht.
Ich habe den Roller dann nach Hause geschoben und an die Ladestation angeschlossen. Erst einmal tat sich nix, dann leuchtete die grüne LED im Netzteil auf, ging aus und es klacke im Netzteil. Dann ging sie wieder an und aus. Mit dem Schlüssel habe ich den NIU wieder eingeschaltet und im Display waren wieder die Gesamtkilometer auf Null, Fehler 99 war an. Ich habe das Handy geholt, die APP bekam keine Verbindung. Dann wollte ich das Blinken der grünen Lampe filmen – gerade als der Film anfing, sprang die grüne Lampe auf rot um und das Netzteil fing an, den NIU zu laden. Ich habe dann ein paar Minuten laden lassen und nun ist alles wieder wie vorher - sprich, er geht wieder. Auch die Strecken bekomme ich wieder zu sehen - auch die, die in letzter Zeit angeblich nicht aufgezeichnet wurden.
Ich habe dann noch die Service-Prüfung ablaufen lassen, da scheint alles perfekt zu sein.
Wenn ich nur einen knappen Kilometer schieben muss, geht es noch, aber was, wenn ich gerade 30km entfernt bin? Irgendwie hat mein Vertrauen gelitten - dabei habe ich den N-GT erst seit 566km ...
Hatte noch jemand anderes hier das Problem? Klingt so ein wenig nach Cloud Problem von KSR/NIU ...
Mit nettem Gruss
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
Trissa
2017-2019: NIU M1 Pro in Grau ; 2020: 2* NIU MQi+ in Weiss (jeweils keine 2 Monate); ab 04/2020 - 09/2024 NIU N-GT in Weiss; ab 10/2024 Segway E300SE
-
- Beiträge: 8373
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: App defekt?
Der Fehler 99 soll ein interner Kommunikationsfehler sein, vermutlich irgendwo zwischen ECU und Akkus oder ECU und FOC. Ich vermute mal, da gaab es einen Softwareabsturz.
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, da hatte sich ein Akku "abgemeldet" - nach einzelnen anladen mit dem Netzteil war er dann wieder da. Auch im Nachgang kein Fehler feststellbar. Vermutung von mir: die Kommunikation auf dem Bus war gestört (Stecker fest? Handyeinstrahlung? ...), hat BMS oder ECU durcheinandergebracht und irgendwann lief dann doch die passende Sotwareunterroutine und hat alles wieder bereinigt.
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem, da hatte sich ein Akku "abgemeldet" - nach einzelnen anladen mit dem Netzteil war er dann wieder da. Auch im Nachgang kein Fehler feststellbar. Vermutung von mir: die Kommunikation auf dem Bus war gestört (Stecker fest? Handyeinstrahlung? ...), hat BMS oder ECU durcheinandergebracht und irgendwann lief dann doch die passende Sotwareunterroutine und hat alles wieder bereinigt.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Re: App defekt?
Zu der Frage, ob sich das Update lohnt: Bei mir schon, da mein NIU in keiner Hinsicht Probleme macht, genauso ist es mit der App.
- chrispeter_pdm
- Beiträge: 47
- Registriert: Mi 18. Mär 2020, 05:30
- Roller: NIU NQI GTS Pro 2020
- PLZ: 14532
- Kontaktdaten:
Re: App defekt?
Die neue APP-Version ist nun auch für Android verfügbar. Die Optik hat sich verändert, neue Funktionen konnte ich nicht entdecken.
NIU N-Pro 2019, KM-Stand ca. 2300 km (verkauft)
NIU NQi GTS Pro (Zulassung 16.06.2020)
NIU NQi GTS Pro (Zulassung 16.06.2020)
-
- Beiträge: 156
- Registriert: So 2. Apr 2017, 08:56
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 59
- Kontaktdaten:
Re: App defekt?
Nach dem Tausch der ECU vor ein paar Monaten wurde ja der Kilometerstand auf 0 zurückgesetzt.
In der neuen APP gibt es immerhin den Versuch das etwas zu kompensieren. Unter "zurück gelegte Strecke" ist jetzt nahezu der tatsächliche Kilometerstand zu sehen. Nahezu deswegen, weil bei mir ca. 200 km fehlen.
Das man das auf dem Roller selbst nicht mehr korrigieren kann halte ich für nachvollziehbar.
In der neuen APP gibt es immerhin den Versuch das etwas zu kompensieren. Unter "zurück gelegte Strecke" ist jetzt nahezu der tatsächliche Kilometerstand zu sehen. Nahezu deswegen, weil bei mir ca. 200 km fehlen.
Das man das auf dem Roller selbst nicht mehr korrigieren kann halte ich für nachvollziehbar.
-
- Beiträge: 8373
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: App defekt?
Auf der Startseite ließe sich ein Fenster "Reifendrucküberwachung" aktivieren, allerdings ist kein Gerät verfügbar - steht uns da sinnvolles Zubehör ins Haus oder ist daas wohl für künftige Rollergenerationen?
Dafür gibt es immer noch die "Kreuzfahrtenprüfung" unter Geräteprüfung, so dass ich davon ausgehen kann, dass mein Roller für Kreuzfahrten geeignet ist (ja, ich weiß, damit ist wohl eher der Tempomat gemeint).
Auf die Schnelle habe ich keine Bugs entdeckt.
Dafür gibt es immer noch die "Kreuzfahrtenprüfung" unter Geräteprüfung, so dass ich davon ausgehen kann, dass mein Roller für Kreuzfahrten geeignet ist (ja, ich weiß, damit ist wohl eher der Tempomat gemeint).
Auf die Schnelle habe ich keine Bugs entdeckt.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Re: App defekt?
Bei mir fehlen in der App bei der Emissionseinsparung und der dazugehörigen Wegstrecke auch 49km im Vergleich zum Tachostand.
Re: App defekt?
nach dem Update habe ich keinen Zugriff auf meine Strecken mehr und die km Anzeige ist um ~100km reduziert.
was soll das?
Edit: nach Neuinstallation scheint es nun zu gehen.
was soll das?
Edit: nach Neuinstallation scheint es nun zu gehen.
-
- Beiträge: 165
- Registriert: Sa 11. Mai 2019, 03:27
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 12307
- Kontaktdaten:
Re: App defekt?
Hallo Andre,
die Emissionseinsparung steht unter "ich" (da findet man jetzt auch die Händler und die Fehlercodes) ...
Gruß
Thomas
die Emissionseinsparung steht unter "ich" (da findet man jetzt auch die Händler und die Fehlercodes) ...
Gruß
Thomas
-
- Beiträge: 60
- Registriert: Fr 1. Nov 2019, 09:12
- Roller: NIU M+
- PLZ: N
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: App defekt?
http://m.niu.com/store/detail/456STW hat geschrieben: ↑Do 7. Mai 2020, 08:32Auf der Startseite ließe sich ein Fenster "Reifendrucküberwachung" aktivieren, allerdings ist kein Gerät verfügbar - steht uns da sinnvolles Zubehör ins Haus oder ist daas wohl für künftige Rollergenerationen?
Dafür gibt es immer noch die "Kreuzfahrtenprüfung" unter Geräteprüfung, so dass ich davon ausgehen kann, dass mein Roller für Kreuzfahrten geeignet ist (ja, ich weiß, damit ist wohl eher der Tempomat gemeint).
Auf die Schnelle habe ich keine Bugs entdeckt.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste