Niu N1S stottert und fährt nicht los

Antworten
movsky
Roller: Niu N1S 2019
PLZ: 1
Niu N1S stottert und fährt nicht los

Beitrag von movsky »

Guten Morgen zusammen,

bisher lief mein lieber NIU N1S 2019 ohne Probleme, aber plötzlich über Nacht läuft er leider gar nicht mehr. Gestern Morgen habe ich mich drauf gesetzt und anstatt losfahren zu können stottert er bloß. Er scheint kurz Strom zu bekommen und dann irgendwie zu blockieren. Komischerweise passiert das ganze nur, wenn man drauf sitzt. Gibt man Gas, während sich der Roller auf dem Mittelständer befindet scheint alles ganz normal zu funktionieren. Das Antriebsrad dreht sich und nix blockiert. Einen Fehlercode gibt es übrigens auch nicht, die Batterie ist in einem guten Zustand und das Diagnosetool bescheinigt mir 100%.

Gibt es irgendwelche Tricks die ich noch versuchen könnte? Irgendeinen Reset der Elektronik oder so oder hilft nur der Gang zum Händler?

Ich hoffe es ist nix schlimmes.

Viele Grüße

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Niu N1S stottert und fährt nicht los

Beitrag von STW »

Leider können die Ursachen da recht vielfältig sein. Vorsichtshalber würde ich die Bremslichtschalter prüfen, ob die da nicht reingrätschen.

Wahrscheinlich ist aber, dass das Problem unter Last auftritt. Hier könnte das BMS abriegeln aufgrund vermeintlichen Überstroms, oder der Controller. Der Controller sollte nach meinem Verständnis für einen Errorcode im Display sorgen, von daher wäre BMS wahrscheinlicher. Hier würde ich erstmal probieren, ob dieses per Nachladen wieder zu Laune gebracht werden kann.

Andere Fehler wie Kabelbrüche in den Leitungen zwischen Motor und FOC sind theoretisch denkbar, sollten aber dann auch einen Fehlercode auswerfen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Mille Miglia
Roller: NIU NPro
PLZ: 720xx

Beitrag von Mille Miglia »

movsky hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 08:30
(...) Gibt es irgendwelche Tricks die ich noch versuchen könnte? Irgendeinen Reset der Elektronik oder so oder hilft nur der Gang zum Händler?
Versuch' 'mal, den Akku ausstecken und dann für ~10 Sekunden „Zündung ein“, das sollte den FOC „entleeren“. Hat mein Händler gemacht, bevor er ein neues Image auf den FOC geflasht hat.
NIU NPro seit 9/19

movsky
Roller: Niu N1S 2019
PLZ: 1

Beitrag von movsky »

Danke euch schon mal für die Antworten. Werde ich mal probieren und ansonsten lieber zum Händler gehen, bevor ich noch mehr kaputt mache. Sollte ja alles Garantie sein.

Hier mal noch ein Video (steht aus irgendeinem Grund leider auf dem Kopf), am Ende hört man deutlich dieses stottern: https://videobin.org/+13mj/19g8.html

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Bei "klassischen" E-Rollern wäre das Geräusch für mich ein Indiz, dass beim Controller eine MOSFet-Bank durch ist. Das würde ich hier ähnlich vermuten, oder eben ein Kabelbruch. Aber bei Gewährleistung ab zum Händler damit.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Alf
Roller: NIU1S CIVIC, ECU TRA01C19, E-Bike SIEGAR Jet
PLZ: 53721
Tätigkeit: Elektroinstallateur, durch Wegeunfall Arbeitslos

Beitrag von Alf »

Dem stimme ich zu. Kraft scheint da zu sein, aber der Strom wird abgeregelt, deshalb die gleichmäßigen Unterbrecher. Kabelbruch glaube ich nicht.
Aber Glaube ist kein Wissen.
Populisten sind jene Menschen, die einen Spaten Spaten und eine Katze Katze nennen William Shakespeare
Lieber aufrecht sterben, als auf Knien leben. Albert Camus

Wenn Du schläfst,
darfst Du nicht nur aufwachen,
Du mußt auch Aufstehen!
Unbekannter Autor

Buchempfehlung: Tod, wo ist dein Stachel isbn 978-3-947454-40-2

nico_2017
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx

Beitrag von nico_2017 »

Wir wissen es nicht, wie sich die Steuerung und all die Schalter unter den aktuellen Wetterbedingungen, falls er nachts draußen übernachtet, verhalten können. Man kann es nur vermuten. Es kann die Feuchtigkeit an den Stecker sein, es kann das Signal der Hall-Sensoren gestört werden oder eine Phase am Motor fehlen, etc. etc.

Da der Roller sowieso eine Gerantie hat, würde ich auch empfehlen den Händler zu besuchen.
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

mtbiker66
Roller: NIU N1S Modell 2018
PLZ: 703xx

Beitrag von mtbiker66 »

Bei meinem N1S (BJ. 2018) hatte ich ein ähnliches Problem. Beim "Gasgeben" gab es nur einen kurzen Ruck, aber der Roller fuhr nicht an. Der Händler hat dann die ECU getauscht und danach war alles wieder gut. Angefangen hat es mit sporadischen Aussetzern während der Fahrt (kurzer, harter Ruck am Hinterrad) und irgendwann ging das Anfahren nicht mehr (wie vorher beschrieben).

Lucky
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5

Beitrag von Lucky »

Oder die jetzige Witterung (morgens 2°C, feucht) hat ihm den Rest gegeben.
Ist es den noch ein "N1S" oder "N Sport"?
Wenn noch Garantie, sofort dahin! Wegen Wartezeiten, nach kostenlosem Ersatzroller fragen.
Schreib mal bitte, wenn du ihn wieder hast, was es genau war.
Danke und viel Glück

Antworten

Zurück zu „NIU“