Für die Leute, die einen N-GT fahren. Ich bin jetzt 750 km gefahren. Zuerst nahm ich an, dass die beste Geschwindigkeit für die optimale Reichweite die Höchstgeschwindigkeit im dynamischen Modus (45 km/h) ist, aber je mehr ich fahre, desto mehr habe ich den Eindruck, dass es 60 km/h im Sportmodus ist.
Was ist Ihrer Meinung nach die optimale Geschwindigkeit für die reichweite?
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Optimale Geschwindigkeit für den Bereich N-GT
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Re: Optimale Geschwindigkeit für den Bereich N-GT
Die optimale Reichweite erzielst du mit 25km/h
.

E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Optimale Geschwindigkeit für den Bereich N-GT
Hallo davy1010,
optimal ist von vielen Faktoren abhängig, muss jeder für sich an Hand seiner persönlichen Fahrweise und dem Streckenprofil ausmachen.
Hilfreich ist für mich auf jeden Fall der Tempomat, denn jedes Bremsen und erneutes Beschleunigen kostet Energie. Bei Benzinern ist das genauso.
Ich fahre nur noch im Sportmodus, die beiden anderen Modi nerven nur und sind aus meiner Sicht überflüssig (ein Last Action Memory wäre super)
Innerorts schalte ich den Tempomat bei bei 55 - 60 Kmh und ausserhalb bei knapp 70 Kmh ein, natürlich nur, wenn die Verkehrssituation es erlaubt. Ausserdem vermeide ich möglichst maximale Beschleunigung, zum Beispiel an der Ampel. Nervige Autofahrerer überholen auch, wenn man schneller und am Limit fährt. Bei meiner durchschnittlichen Strecke von 25 Km ergibt sich eine Zeitdifferenz von ca 30 Sekunden...
Gesamt habe ich jetzt fast 2200 Km auf dem NGT zurückgelegt. Mein Reichweitenrekord lag bei 120 Km mit einer Ladung und 18% Restanzeige, allerdings im Sommer bei optimalen Bedingungen. Mit einer Ladung schaffe ich bei meiner Fahrweise immer um die 100 Km.
viele Grüße, w.sado
optimal ist von vielen Faktoren abhängig, muss jeder für sich an Hand seiner persönlichen Fahrweise und dem Streckenprofil ausmachen.
Hilfreich ist für mich auf jeden Fall der Tempomat, denn jedes Bremsen und erneutes Beschleunigen kostet Energie. Bei Benzinern ist das genauso.
Ich fahre nur noch im Sportmodus, die beiden anderen Modi nerven nur und sind aus meiner Sicht überflüssig (ein Last Action Memory wäre super)
Innerorts schalte ich den Tempomat bei bei 55 - 60 Kmh und ausserhalb bei knapp 70 Kmh ein, natürlich nur, wenn die Verkehrssituation es erlaubt. Ausserdem vermeide ich möglichst maximale Beschleunigung, zum Beispiel an der Ampel. Nervige Autofahrerer überholen auch, wenn man schneller und am Limit fährt. Bei meiner durchschnittlichen Strecke von 25 Km ergibt sich eine Zeitdifferenz von ca 30 Sekunden...
Gesamt habe ich jetzt fast 2200 Km auf dem NGT zurückgelegt. Mein Reichweitenrekord lag bei 120 Km mit einer Ladung und 18% Restanzeige, allerdings im Sommer bei optimalen Bedingungen. Mit einer Ladung schaffe ich bei meiner Fahrweise immer um die 100 Km.
viele Grüße, w.sado
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Re: Optimale Geschwindigkeit für den Bereich N-GT
Optimale Geschwindigkeit, schwer zu definieren.
Ich rollere jetzt auf die 4000 Kilometermarke zu.
Fahre fast immer im SPORT Modus, behalte die Verbrauchsanzeige im Auge, da kann man oft ein sparsames Fahren " herauskitzeln ". Vollgas ist im Verbrauch oft höher als etwas weniger aufgedreht und dennoch nicht schneller.
Ich rollere jetzt auf die 4000 Kilometermarke zu.
Fahre fast immer im SPORT Modus, behalte die Verbrauchsanzeige im Auge, da kann man oft ein sparsames Fahren " herauskitzeln ". Vollgas ist im Verbrauch oft höher als etwas weniger aufgedreht und dennoch nicht schneller.
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Re: Optimale Geschwindigkeit für den Bereich N-GT
Hab jetzt seit Mai gute 2.000 km runter.
In den Monaten April bis Oktober würde ich auch, die schon genannten 100km Realreichweite angeben (vorrausschauender Fahrstil & ca. 50% 50 km/h)
Ansonsten gilt aufgrund des Luftwiderstands, ziemlich genau diese Liste
für den NGT:
20 km/h - Verbrauch auf 100 km: 2,18 kWh (ca. Angabe laut Niu)
45 km/h - Verbrauch auf 100 km: 3,16 kWh (ca. Realwert von mir)
70 km/h - Verbrauch auf 100 km: 4,89 kWh (laut Gluehbert)
95 km/h - Verbrauch auf 100 km: 7,38 kWh (laut Gluehbert)
120 km/h - Verbrauch auf 100 km: 10,62 kWh (laut Gluehbert)
In den Monaten April bis Oktober würde ich auch, die schon genannten 100km Realreichweite angeben (vorrausschauender Fahrstil & ca. 50% 50 km/h)
Ansonsten gilt aufgrund des Luftwiderstands, ziemlich genau diese Liste

20 km/h - Verbrauch auf 100 km: 2,18 kWh (ca. Angabe laut Niu)
45 km/h - Verbrauch auf 100 km: 3,16 kWh (ca. Realwert von mir)
70 km/h - Verbrauch auf 100 km: 4,89 kWh (laut Gluehbert)
95 km/h - Verbrauch auf 100 km: 7,38 kWh (laut Gluehbert)
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Re: Optimale Geschwindigkeit für den Bereich N-GT
Wow, ich wusste gar nicht das Gluehbert einen NIU NGT fährt und dann noch einen mit 120KM/h.tiger46 hat geschrieben: ↑Do 9. Jan 2020, 15:30Ansonsten gilt aufgrund des Luftwiderstands, ziemlich genau diese Listefür den NGT:
20 km/h - Verbrauch auf 100 km: 2,18 kWh (ca. Angabe laut Niu)
45 km/h - Verbrauch auf 100 km: 3,16 kWh (ca. Realwert von mir)
70 km/h - Verbrauch auf 100 km: 4,89 kWh (laut Gluehbert)
95 km/h - Verbrauch auf 100 km: 7,38 kWh (laut Gluehbert)
120 km/h - Verbrauch auf 100 km: 10,62 kWh (laut Gluehbert)

Ich denke ja, dass der Luftwiderstand stark vom Roller selbst abhängt (Windschild/Topcase/Frontdesign) und ebenso stark vom Fahrer (Mann mit 190cm und 100KG zu z.B. Frau mit 160cm und 50KG).

Daher ist es auch nahezu unmöglich eine allgemeinverbindliche Liste nur nach KM/h und kWh zu erstellen, ohne die ganzen anderen Faktoren zu berücksichtigen.
- tiger46
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Re: Optimale Geschwindigkeit für den Bereich N-GT
Die ersten 3 Werte sind gesichert für Niu NGT (Niu N)
Wert 4 & 5 sind hochgerechnet von Wert 2 und 3.
Somit stimmen die Werte ziemlich genau für das Modell Niu NGT

P.S.: Und ob nun 0,5 kWh mehr oder weniger verbraucht wird, ist dann schon relativ egal. Man sieht halt eindeutig, was je 25 km/h höhere Geschwindigkeit, ca. mehr ausmacht.
Man muss sich lediglich einmal seinen Verbrauch für sein eigenes Modell (mit oder ohne Windschild, 2-Rad, 3-Rad, 60kg, 100kg) bei 45 km/h ausrechnen (leer fahren) und schon kann man ca. die Werte bei höheren Geschwindigkeiten ausrechnen.
Was soll da nicht stimmen?

So über den Daumen gerechnet, kommt ab 45 km/h alle 25 km/h mehr Geschwindigkeit 50% mehr Verbrauch dazu. Also eigentlich extrem viel. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
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Re: Optimale Geschwindigkeit für den Bereich N-GT
Hallo, meine gemittelten Messungen kommen auf ähnliche Werte hin. Bei 90 km/h habe ich aber statistische Ausreisser. Gemessen mit Bimie Grazie über 15 Zyklen im dynamischen Modus.
kWh/100 km Tempo
2,87 30
3,07 40
3,88 50
4,84 60
6,98 70
7,81 80
6,63 90
kWh/100 km Tempo
2,87 30
3,07 40
3,88 50
4,84 60
6,98 70
7,81 80
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HMW: Conn-E
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