Quietschen bei Fahrt - eher nicht durch die Bremse!?
-
- Roller: Unu Modell 2017
- PLZ: 5
Quietschen bei Fahrt - eher nicht durch die Bremse!?
Auch auf die Gefahr hin hier eine Thema wiederholt einzustellen:
Ich habe bei meinem Unu 2.0 (BJ 2017, 2.900km) ein Quietschen bei Fahrt vom Vorderrad. Also beim Fahren ein Dauerquietschen, wird beim Bremsen auch nicht besser (getestet mit leicht angezogener Bremse bei Fahrt). Ist ziemlich nervig, da ich nun nur durch das Quitschen gehört werde.
Sehen kann man nichts, bevor ich zum Bosch gehe, wollte ich eure Erfahrungen abfragen.
Bremsenquietschen sollte bei meinem 2.0 Modell doch besser geworden sein. Kenne vom Mountainbiken ein Anti-Quietsch Spray für die Klötze, habt ihr da Erfahrung mit. Aber wie gesagt ich glaube nicht an die Bremse als Verursacher.
Kann doch auch die Tachowelle sein?
Ich habe bei meinem Unu 2.0 (BJ 2017, 2.900km) ein Quietschen bei Fahrt vom Vorderrad. Also beim Fahren ein Dauerquietschen, wird beim Bremsen auch nicht besser (getestet mit leicht angezogener Bremse bei Fahrt). Ist ziemlich nervig, da ich nun nur durch das Quitschen gehört werde.
Sehen kann man nichts, bevor ich zum Bosch gehe, wollte ich eure Erfahrungen abfragen.
Bremsenquietschen sollte bei meinem 2.0 Modell doch besser geworden sein. Kenne vom Mountainbiken ein Anti-Quietsch Spray für die Klötze, habt ihr da Erfahrung mit. Aber wie gesagt ich glaube nicht an die Bremse als Verursacher.
Kann doch auch die Tachowelle sein?
- vsm
- Administrator
- PLZ: 12
Re: Quietschen bei Fahrt - eher nicht durch die Bremse!?
Guter Hinweis...Tachowelle ab - quietschen weg! Und jetzt?
Neue Welle? Woher? €?
Neue Welle? Woher? €?
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Etwas Eigeninitiative ist schon gefragt. Das Forum ist doch keine Auskunftei.
-
An den Moderator:
Warum soll man in einem Forum keine technischen Fragen stellen, die zur Lösung eines Problems führen?
Vielleicht habe ich etwas zu kurz geschrieben, gemeint ist: ich konnte das Quietschen eingrenzen auf die Tachowelle, jetzt stellt sich die Frage wie ich weiterkomme, da hilft mir deine Antwort nicht wirklich oder bekommt man hier immer nur einmal eine Antwort und dann ist Schluss.
Tachowelle: Warum quietscht diese? Läuft ja voll im Öl. Oder quietscht es unten an der Nabe wo die Welle ansetzt. Wer weiß da was?
Warum soll man in einem Forum keine technischen Fragen stellen, die zur Lösung eines Problems führen?
Vielleicht habe ich etwas zu kurz geschrieben, gemeint ist: ich konnte das Quietschen eingrenzen auf die Tachowelle, jetzt stellt sich die Frage wie ich weiterkomme, da hilft mir deine Antwort nicht wirklich oder bekommt man hier immer nur einmal eine Antwort und dann ist Schluss.
Tachowelle: Warum quietscht diese? Läuft ja voll im Öl. Oder quietscht es unten an der Nabe wo die Welle ansetzt. Wer weiß da was?
-
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
Schon mal probiert, die Welle mit Schmierfett zu beruhigen? Immer gleich alles neu 

-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
In der Tat - bei vielen Wellen läßt sich die Seele von einer Seite (gerne unten) einfach herausziehen. Mit einem alten Lappen die alte Schmiere runter, neues Fett drauf, fertig.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Roller: Unu Classic 3 kW - Bosch motor3
- PLZ: 70186
sorry, aber ne quietschende Tachowelle ist eher ungewöhnlich ...... das hört sich sehr nach Radlager an - das war es auf jeden Fall bei mir ....
wie hast du das auf die Welle eingegrenzt ?
wie hast du das auf die Welle eingegrenzt ?
-
- Roller: UNU 3 kW
- PLZ: 1210
- Land: A
Ich habe es so interpretiert, daß das Quietschen weg ist, wenn die Tachowelle am Rad abgeklemmt ist und sich nicht mehr mitdreht.
Dann wäre für mich auch die Tachowelle der Hauptverdächtige.
Tachowelle ausbauen, Seele wenn möglich rausziehen, reinigen, fetten und wieder einbauen.
Wenn die Seele nicht rausgeht, senkrecht aufhängen und am Tachoende so lang WD40 einfüllen, bis es unten raustropft. (Alte Zeitung unterlegen!)
Eine neue Tachowelle (als letztes Mittel) kostet kein Haus.
Dann wäre für mich auch die Tachowelle der Hauptverdächtige.
Tachowelle ausbauen, Seele wenn möglich rausziehen, reinigen, fetten und wieder einbauen.
Wenn die Seele nicht rausgeht, senkrecht aufhängen und am Tachoende so lang WD40 einfüllen, bis es unten raustropft. (Alte Zeitung unterlegen!)
Eine neue Tachowelle (als letztes Mittel) kostet kein Haus.
- thomas unu
- PLZ: 10963
Hallo liebe Foristen,
wir leisten natürlich auch bei solchen Fragen gerne Auskunft durch unseren Suppot (support@unumotors.com). Großartig besonders bei solchen Fällen ist ein Video, wobei das am besten ein Beifahrer aufnimmt. So können wir am leichtesten erkennen, ob das Geräusch uns aus einem anderen Fall bekannt ist. Tatsächlich bin ich auch etwas verwundert über ein Quietschgeräusch aus der Tachowelle und umso mehr interessiert am Ergebnis dieses Falls.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Thomas
wir leisten natürlich auch bei solchen Fragen gerne Auskunft durch unseren Suppot (support@unumotors.com). Großartig besonders bei solchen Fällen ist ein Video, wobei das am besten ein Beifahrer aufnimmt. So können wir am leichtesten erkennen, ob das Geräusch uns aus einem anderen Fall bekannt ist. Tatsächlich bin ich auch etwas verwundert über ein Quietschgeräusch aus der Tachowelle und umso mehr interessiert am Ergebnis dieses Falls.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende,
Thomas