NIU App 3.9.xx (Android) ist da

Bergziege
Roller: NIU NPro (2019)
PLZ: 97
Re: NIU App 3.9.xx (Android) ist da

Beitrag von Bergziege »

STW hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:20
Vom Verhalten des GPS-Symbols auf dem Tacho her nehme ich tatsächlich an, dass die GPS-Einheit der ECU abgeschaltet wird. Irritierend für mich ist die frühere Fehlermeldung, dass das mit der Firmware nicht möglich wäre, tatsächlich scheint sich aber über die Cloudanbindung mehr zu konfigurieren lassen, als ich bislang dachte.
Ich vermute mal, dass vor der Behebung der anderen Fehler jetzt die Deaktivierungsmöglichkeit der GPS-Datensammlung im Vordergrund stand, um übereifrigen Datenschutzbehörden den Wind aus den Segeln zu nehmen. Von denen könnte tatsächlich mehr Ärger drohen als von Kunden, die über die anderen Bugs abk*tzen.
Lässt sich durch das Abschalten des GPS spürbar Akku sparen?

AndreBI

Beitrag von AndreBI »

Leider nein.

Mille Miglia
Roller: NIU NPro
PLZ: 720xx

Beitrag von Mille Miglia »

STW hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 11:20
Vom Verhalten des GPS-Symbols auf dem Tacho her nehme ich tatsächlich an, dass die GPS-Einheit der ECU abgeschaltet wird. (...)
Hm, so ganz kann ich der ganzen Geschichte noch nicht über den Weg trauen: Trotz abgeschaltetem GPS habe ich kurz nach dem Abstellen meines NPro in der Tiefgarage die Meldung bekommen: „Poor GPS signal at parked position“. Woher weiß das die ECU, wenn das GPS doch angeblich ausgeknipst ist?!?
NIU NPro seit 9/19

Toad
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Beitrag von Toad »

Ich gehe ziemlich stark davon aus, dass die GPS Daten zwar nicht mehr in der App auftauchen, aber trotzdem weiter an NIU gesendet werden.

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

ist doch einfach:

GPS Symbol auf Tacho steht = GPS Daten fließen! GPS Symbol blinkt: keine aktuellen Daten übermittelt!

BTW: wenn ihr euch Sorgen macht über Bwegungsprofile, nicht vergessen -> auch die Cell ID der GSM Verbindung zeigt ziemlich genau wo ihr eingewählt seit!!! die läßt sich prima auslesen, und das ist auch nicht zu verhindern! ob diese Information von NIU genutzt wird? Man(n) weiß es nicht... :geek:

Toad
Roller: Niu NPro
PLZ: 8

Beitrag von Toad »

Solange man ein Smartphone in der Hosentasche hat, sollte man sich prinzipiell bewusst sein, dass irgendjemand weiß, wo man sich gerade aufhält. Dazu braucht es keinen Roller.

AkkuSchrauber

Beitrag von AkkuSchrauber »

mir ist das Wurscht! was aber nicht geht, wenn nach einem Verkauf der nächste Besitzer deine Welt kennen lernt anhand deiner Streckenbeschreibung :oops:

Antworten

Zurück zu „NIU“