heyaa Leute !
Ich will mir vielleicht einen Elektroroller zulegen & wollte aber vorher fragen:
Einen wie schnellen Roller darf Ich ohne (Mofa-)Führerschein denn fahren ?
Normalerweise brauch' man doch für 25km/h schon einen schein..
aber wenn Ich jetzt mit 25km/h auf dem radweg fahre oder mit 24km/h ? Ist das erlaubt?
Danke im Vorraus für Antworten! =)
Elektroroller - ohne Führerschein
Re: Elektroroller - ohne Führerschein
hi, du brauchs für jedes selbsfahrende Fahrzeug enen Führerschein.
Ein e-Fahrad kann man ohne Führerschein fahren, da dies nur elektisch angetrieben wird solange man tritt also nicht von selber fahren kann.
Ein e-Fahrad kann man ohne Führerschein fahren, da dies nur elektisch angetrieben wird solange man tritt also nicht von selber fahren kann.
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Bis 25km/h benötigt man eine Mofaprüfbescheinigung (MBP) - das ist kein echter Führerschein, daher der Name "Prüfbescheinigung". Ist erheblich preiswerter als Führerscheine, die nächste Fahrschule sollte Preise nennen können.
Ausnahme: vor dem 1.x.1965 (Monat ist mir entfallen, ich meine es wäre April) Geborene dürfen Mofa ganz ohne Führerschein oder Prüfbescheinigung fahren.
Wie der Vorposter schon erwähnte: die elektrischen Fahrräder / Pedelecs dürfen ohne alles gefahren werden, also ohne Führerschein / MBP, sofern der E-Motor nur das Pedaltreten unterstützt (dann gibt es noch Limits wie 25km/h und irgendeine Wattzahl, ist mir aber entfallen). Die Pedelecs benötigen kein Versicherungskennzeichen.
Ausnahme: vor dem 1.x.1965 (Monat ist mir entfallen, ich meine es wäre April) Geborene dürfen Mofa ganz ohne Führerschein oder Prüfbescheinigung fahren.
Wie der Vorposter schon erwähnte: die elektrischen Fahrräder / Pedelecs dürfen ohne alles gefahren werden, also ohne Führerschein / MBP, sofern der E-Motor nur das Pedaltreten unterstützt (dann gibt es noch Limits wie 25km/h und irgendeine Wattzahl, ist mir aber entfallen). Die Pedelecs benötigen kein Versicherungskennzeichen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Roller: Renault ZOE
- PLZ: 30165
Es gibt auch S-Pedelecs bis 45km/h, die brauchen dann ein Versicherungskennzeichen. Welcher Führerschein ist mir unbekannt.
Helmpflicht besteht aber nicht und man benutzt weiterhin Radwege.
Helmpflicht besteht aber nicht und man benutzt weiterhin Radwege.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S
Eigenbau Pedelec Lifepo16S