Lenkerendenspiegel am N1s

Antworten
MarkOh
Roller: NIU N1Sport
PLZ: 40000
Lenkerendenspiegel am N1s

Beitrag von MarkOh »

Hallo,
hat einer von euch bereits sog. Lenkerendenspiegel an seiner Niu montiert? Falls ja, bitte Erfahrungsberichte und Fotos. Danke
VG
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Re: Lenkerendenspiegel am N1s

Beitrag von Goggl »

Lenkerendspiegel habe ich nicht montiert, ist halt Geschmackssache. Ich habe aber gleich die deutlich zu kurzen Originalspiegel getauscht. Ich hatte noch "Reste" von meinem KYMCO CARRY rumliegen. Jetzt sehe ich mehr als nur meine Schultern. Rein optisch denke ich passen die Endspiegel nicht so optimal, und zu teuer, und bauen recht breit. Und oft Probleme die Teile ordentlich fest zu bekommen.

Lucky
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5

Beitrag von Lucky »

Die passen perfekt, sind rund und kosten knapp unter 10 Okken pro Stk.

Gruß Lucky
Dateianhänge
IMG_20191020_133929.jpg

Lucky
Roller: NIU N Sport / NGT
PLZ: 5

Beitrag von Lucky »

Sind normale Spiegel, die in die Serienaufnahmen passen.

MarkOh

Beitrag von MarkOh »

Mich würde in erster Linie interessieren, ob es reicht, wenn ich nur Löcher in die Gummigriffe stanze, oder ob ich das hintere Ende der Griffe ganz abschneiden muss, damit ich die Befestigungen der Spiegel ganz in das Lenkerende einstecken kann (oder muss)..
VG
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ich habe nur Lenkerenden montiert. Es reicht, wenn Du mit einem scharfen Messer ein Loch entsprechend dem Durchmesser des Innenrohres schnitzt. Das geht recht einfach ohne die Griffe abbauen zu müssen. Der Außendurchmesser Deiner Spiegelhalter sollte aber im Durchmesser groß genug sein, so dass man Ausrutscher von den Schnitzarbeiten nicht sieht.
Die Montage links ist recht einfach - Lenkerende drauf und Schraube anziehen. Rechts ist etwas Frickelarbeit. Wenn man die Schraube des Lenkerendes anzieht, wird das Gummi soweit gestaucht, dass es fest innen am Lenkerrohr anliegt. Problem: beim Stauchen wird das Lenkerende zum Griffinneren gezogen und blockiert dann gerne den Gasgriff. Hier mußt Du vor dem Festziehen etwas Abstand lassen, um die 1mm, und dann anziehen. Wird das ganze zu stramm, dann wieder lösen, etwas mehr Spiel dazugeben und erneut die Schraube anziehen. Es kann sein, dass ein paar Versuche benötigt werden, bis es sitzt.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

MrJack
PLZ: 00000

Beitrag von MrJack »

Welchen Innendurchmesser hat denn der Lenker vom N1 / NGT?

Hat das einer von euch schon nachgemessen?

Oder hast du (@STW) Universal-Lenkerenden verbaut?

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ich hatte von Louis die allerpreiswertesten, die kamen mit drei Gummis, wobei das mittlere problemlos gepasst hat. Gemessen habe ich jetzt nicht. Rechne mal grob Außendurchmesser minus 2 mm.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

MrJack
PLZ: 00000

Beitrag von MrJack »

Bei Louis war ich auch gestern und habe mir die flat Caps angesehen, aber da gibt es unterschiedliche Ausführungen für die unterschiedlichen Innendurchmesser.
Ich vermute nun einfach mal 18mm, aber genau werde ich es wohl nur mit nachmessen herausfinden..

P.S.: wenn man auf Gasgriffseite min. eine Unterlegscheibe als zusätzlichen Abstandshalter verwendet zwischen Gummi und Lenkerende kann man den Abstand zur Freigängigkeit des Griffs und ausreichend Druck für die Befestigung ggf. einfacher erhalten (da das Gummi-Teil so weiterhin komplett in Lenkrohr versenkt werden kann und gegen die Scheibe angezogen werden kann, mit etwas Luft zum eigentlichen Lenkerende)

MarkOh

Beitrag von MarkOh »

@MrJack:
Der Lenkerinnendurchmesser liegt bei 18mm. Bis jetzt habe ich noch keinen Spiegel gefunden, der nicht für verschiedene Lenkerinnendurchmesser ausgelegt war, und somit nur durch das Spreizen einer Klemmung im Innern des Lenkers zu befestigen war..
Diese Lösung finde ich unbefriedigend weil der feste Sitz so einfach nicht zustande kommt (habe es bei zwei Modellen ausprobiert).
Ich werde von den Lenkerendenspiegeln wohl Abstand nehmen..
VG
"Gar nicht übel"
sprach der Dübel
und verschwand
in der Wand

Antworten

Zurück zu „NIU“