M+ knackt und Gas weg bzw. gibt plötzlich Gas

Antworten
GLIWICE
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
M+ knackt und Gas weg bzw. gibt plötzlich Gas

Beitrag von GLIWICE »

Moin Leute,

ich hab seit längerem ein merkwürdiges Verhalten. Wenn ich anfahre und beschleunige (das mache ich fast immer indem ich den Drehhebel auf Anschlag drehe und den Tempomat einschalte) kommt es vor, dass der NIU plötzlich nicht mehr beschleunigt (ja gefühlt sogar rekuperiert). Man muss dann den Drehgriff ein bisschen hin und her drehen und dann gehts wieder.
Das eigentliche merkwürdige ist aber, dass dieses Bremsen eingeleitet wird, durch ein lautes "Knacken". Als ob irgendwas blockiert und und abreißt. Und das wie gesagt relativ Laut. Gefühlt kommt es von der Vorderachse, aber dort ist ja nichts außer die Bremse. Das alles passiert immer so schnell und intensiv, dass man keine Nerven hat genauer drauf zu achten was das ist und wo es her kommt. Meine Freundin meinte auch , dass sie für eine Sekunde eine Fehlermeldung gesehen hatte. Das alles passiert alle 20km oder so, aber dann auch oft zweimal oder dreimal auf wenigen hundert Metern.

Ich fand das schon nicht so witzig, immerhin beschleunigt oft auch grad ein Auto hinter einem und ich weiß nicht ob das Bremslicht mit angeht.

Aber heute früh ist was passiert, was mich nun diese Zeilen schreiben lässt :(

Ich rollte im Stadtverkehr mit +- 20km/h auf eine Ampel zu (vor und hinter mir Autos). Ich glaube ich war nicht am ausrollen, sondern hab den Drehgriff so stehen gehabt, dass ich halt +- 20km/h fahre.
Auf einmal war da dieses Knacken und ein Ruck, Aber dieses Mal hat der M+ Vollgas gegeben :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Ich konnte noch gerade so beide Bremsen voll ziehen um nicht in das Auto vor mir zu knallen.

Sorry für die lange Ausführung, aber das war sau gefährlich und echt grusselig.
Daher die Frage hat das schonmal jemand von euch gehabt?
Zuletzt geändert von GLIWICE am Di 10. Sep 2019, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

kabee
Händler
PLZ: 3
Re: M+ knackt und Gas weg bzw. gibt plötzlich Gas

Beitrag von kabee »

GLIWICE hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 10:26
ich hab seit längerem ein merkwürdiges Verhalten. Wenn ich anfahre und beschleunige (das mache ich fast immer indem ich den Drehhebel auf Anschlag drehe und den Tempomat einschalte) kommt es vor, dass der NIU plötzlich nicht mehr beschleunigt (ja gefühlt sogar rekuperiert). Man muss dann den Drehgriff ein bisschen hin und her drehen und dann gehts wieder.
Du solltest folgendes prüfen lassen:

Ladegerät
BMS vom Akku
Gasgriffsensor

GLIWICE hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 10:26
Kanacken
Ob das die Autokorrektur ab Werk einprogrammiert hatte?

Antworten

Zurück zu „NIU“