Ich habe eine fernsteuerbare(SIM), minutengenaue Schaltuhr mit der ich die Ladung steuere.
Mir ist dabei aufgefallen, das, wenn die Ladung nur bis 95% erfolgt, der Zähler in der App nicht hochzählt.
Habe dabei darauf geachtet das mindestens 50% dazugeladen werden (keine Teilladung nach NIU-Spezifikation).
Kann jemand dieses Verhalten bestätigen.
Hardware: NIU N1S Baujahr 2018, Software TRA01C19, App-Version 3.9.10. , Standart-Ladegerät
Akku-Zykluszähler fehlerhaft wenn nicht bis 100% geladen wird
-
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 45356
- Tätigkeit: Rentner
- Roller: Super Soco CPX
- PLZ: 12xxx
Re: Akku-Zykluszähler fehlerhaft wenn nicht bis 100% geladen wird
Warum sollte er hochzählen??
Er zählt einen Zyklus weiter, wenn 100% geladen wurden, das kann auf einmal sein, von 0-100% oder nach zehn mal laden mit 10%. Er zählt nicht eins weiter, wenn er die 100% marke erreicht (Akku voll), sondern wenn insgesamt so viel in den Akku geflossen ist wie für 100% Ladung entsprechen. Ich habe meinen Niu jetzt 78 mal geladen und 52 Zyklen.
Beispiel, du lädst von 30% bis 90% (entspricht 60% einer Vollladung)
Dann lädst du beim nächten Mal von 50% bis 70%, beim Mittagessen oder so. Jetzt hast du 80% einer Vollladung erreicht und der Zykluszähler geht immernoch nicht eins weiter. Erst, wenn du nochmal 20% lädst, geht der Zähler eins weiter.
Er zählt einen Zyklus weiter, wenn 100% geladen wurden, das kann auf einmal sein, von 0-100% oder nach zehn mal laden mit 10%. Er zählt nicht eins weiter, wenn er die 100% marke erreicht (Akku voll), sondern wenn insgesamt so viel in den Akku geflossen ist wie für 100% Ladung entsprechen. Ich habe meinen Niu jetzt 78 mal geladen und 52 Zyklen.
Beispiel, du lädst von 30% bis 90% (entspricht 60% einer Vollladung)
Dann lädst du beim nächten Mal von 50% bis 70%, beim Mittagessen oder so. Jetzt hast du 80% einer Vollladung erreicht und der Zykluszähler geht immernoch nicht eins weiter. Erst, wenn du nochmal 20% lädst, geht der Zähler eins weiter.
-
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 45356
- Tätigkeit: Rentner
Ich hatte in meinem obigen Beispiel von 15% auf 95% geladen und anschließend nochmal 2 Stunden nachgeladen um das Ausbalancieren zu starten.
Trotzdem wurde nicht hochgezählt.
Trotzdem wurde nicht hochgezählt.
-
- Roller: Niu NPro
- PLZ: 8
Dann warte mal ne Weile bzw fahr ein bisschen. Bei mir wird der Zyklus manchmal auch erst einige Zeit nach dem Laden dazugerechnet. Teilweise bei beiden Akkus sogar noch mal zeitlich versetzt.
Wie ich schon mehrfach gesagt habe, sollte man der App nicht so viel Beachtung schenken. Ohne App würden sich vermutlich viel weniger Leute irgendwelche Sorgen machen, nur weil das Ding irgend einen Unfug anzeigt wie zb unterschiedliche Ladezustände der beiden Akkus usw.
Wie ich schon mehrfach gesagt habe, sollte man der App nicht so viel Beachtung schenken. Ohne App würden sich vermutlich viel weniger Leute irgendwelche Sorgen machen, nur weil das Ding irgend einen Unfug anzeigt wie zb unterschiedliche Ladezustände der beiden Akkus usw.
-
- Roller: Niu N1S
- PLZ: 45470
Das sehe ich genauso. Einfach fahren und laden wie es einem passt und nicht permanent nen Kopf machen, weil der Akku ein paar € mehr kostet. So schnell wird er schon nicht kaputt gehen.