Wo gibt es Schukostecker, mit denen Sie die Batterien aufladen können, wenn Sie mit Ihrem Moped weit fahren?

aleixpellicer
Roller: Niu N-GT
PLZ: 08811
Land: anderes Land
Wo gibt es Schukostecker, mit denen Sie die Batterien aufladen können, wenn Sie mit Ihrem Moped weit fahren?

Beitrag von aleixpellicer »

Ich plane eine 600 km. Route mit meinem Niu N-GT (ja, ich bin so verrückt) und es gibt keine öffentlichen Ladegeräte auf dieser Route, also muss ich improvisieren.

Ich habe gelesen, dass man manchmal Schuko-Stecker in Bahnhöfen, in öffentlichen Bibliotheken (es wäre ein bisschen seltsam, mit zwei großen Batterien in eine Bibliothek zu gehen, obwohl :lol: ), in Einkaufszentren finden kann ...

Mal sehen, wo wir unsere Niu-Mopeds sonst noch aufgeladen haben, abgesehen von den öffentlichen Ladegeräten!

Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: Wo gibt es Schukostecker, mit denen Sie die Batterien aufladen können, wenn Sie mit Ihrem Moped weit fahren?

Beitrag von Fasemann »

Nimm eine App für E-Bike, das sind meistens normale Dosen. In Buxtehude hat das lokale Kaufhaus am Radständer eine Schrank mit 4 oder 5 Fächern stehen, da stelle ich mich mit dem E Roller auch ab und mal hin.
MC Donalds und Co bieten Handy laden mit an, da würde ich auch stumpf den Roller laden. Ansonsten musst du ja auch irgendwie schlafen, bei Bed& Bike wollen die Radler ihre Akkus und die Kleingeräte auch laden. Wohnmobil Stellplatz und Zeltplatz haben auch Strom, da kostet es aber meistens extra.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.

Andy_T
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Re: Wo gibt es Schukostecker, mit denen Sie die Batterien aufladen können, wenn Sie mit Ihrem Moped weit fahren?

Beitrag von Andy_T »

Oftmals gibt es Ladesäulen für Elektro-Autos z.B. vor Edeka, Ikea etc ... und die haben manchmal auch Schuko-Steckdosen für e-Bikes.

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

Am Besten die Strecke mit Restaurants, Tankstellen oder Campingplätzen planen und vorher anrufen, ob es möglich ist, einmal zwischen zu Laden. ich denke, das man mit Hotels auch sprechen kann.

In wie viel Tagen willst du denn die 600km schaffen?
Bild

aleixpellicer
Roller: Niu N-GT
PLZ: 08811
Land: anderes Land

Beitrag von aleixpellicer »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 11:17
Am Besten die Strecke mit Restaurants, Tankstellen oder Campingplätzen planen und vorher anrufen, ob es möglich ist, einmal zwischen zu Laden. ich denke, das man mit Hotels auch sprechen kann.

In wie viel Tagen willst du denn die 600km schaffen?
@Mr.Eight, der Plan ist, zu versuchen, ~ 200 Km. Pro Tag zu reisen, so dass es 3 Tage sind.

Der Tagesablauf wäre:

09:00 - 10:00 Uhr: Anreise (~ 65 km)
10:00 - 10:30 Uhr: Suche nach einem Ladegerät
10:30 - 14:00 Uhr: Aufladen + Rundgang + Mittagessen
14:00 - 15:00 Uhr: Anreise (~ 65 km)
15:00 - 15:30 Uhr: Suche nach einem Ladegerät
15:30 - 19:00 Uhr: Aufladen + Rundgang + Abendessen
19:30 - 20:30 Uhr: Anreise (~ 65 km)
20:30 - 9:00 Uhr: Aufladen und Schlafen im Hostal / Hotel

Es ist mehr als alles andere ein Abenteuer / eine Prüfung, um zu sehen, wie es läuft. Es ist mir also egal, ob der Zeitplan gebrochen ist.

Was denkst du

Mr.Eight
Moderator
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465

Beitrag von Mr.Eight »

aleixpellicer hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 13:28

Es ist mehr als alles andere ein Abenteuer / eine Prüfung, um zu sehen, wie es läuft. Es ist mir also egal, ob der Zeitplan gebrochen ist.

Was denkst du
Klingt super. Wäre sofort mit dabei.
Diese unmöglichen Dinge möglich machen und erleben...
Dafür bin ich immer zu haben.
Bild

joschi2009
Roller: Hawk 3000 Li, NIU NGT, NIU NPRO, NIU M+ Sport
PLZ: 67547

Beitrag von joschi2009 »

aleixpellicer hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 13:28

[...]der Plan ist, zu versuchen, ~ 200 Km. Pro Tag zu reisen, so dass es 3 Tage sind.
Wäre es nicht auch interessant mal auszutesten, wie weit Du bei extrem sparsamer Fahrt mit einer Akkuladung kommst? Ich denke mal, 130 km sollten da schon drin sein. Zeitlich würde es dir sogar zugute kommen, da Du eine Ladung auslassen kannst.

ScHaTTeNLiLiE
Roller: NIU M+Sport (2019) / BMW X2City (2019)
PLZ: 27580
Tätigkeit: Techniker

Beitrag von ScHaTTeNLiLiE »

Moin,

man könnte sich auch ein Typ2 auf Schuko Adapter Kaufen dann könntest du an den Autoladesäulen laden.
Ladekarte/App vorausgesetzt.
Hatte mal ein Renaut Twizy da hatte ich so ein Adapter den es gibt nicht immer eine Schuko-Dose an den Ladesäulen.
Ist aber nicht ganz günstig der Spaß. Glaube hatte so um die 160 € gekostet.

Grüße
Tim
Zuletzt geändert von ScHaTTeNLiLiE am Mi 7. Aug 2019, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Meine E-Fahrzeuge:
Hyundai Ioniq electric (2018)
NIU M+Sport (2019)

Meine CO2 Schleuder:
Hyundai i30 N Performace :twisted: (2018)

Heiner S
Roller: NIU NGT
PLZ: 47447

Beitrag von Heiner S »

Hala, wir haben letzen Monat eine Reise mit zwei NGT 45km über 3.800 km von Deutschland auf die Kanaren gemacht. Tanken war kein Problem. Unsere erste Adresse war immer vor der Mittagspause die Touristen Information soweit vorhanden. Die liegt Zentral und ist gut zugänglich. Wir sind dann ungefähr 3 Stunden durch die Stadt gegangen. Zweite Möglichkeit im Restaurant beim Mittagessen. Da waren wir dann oft für 3 Stunden gebunden.
Da wir 22 Tage unterwegs waren, gab es auch noch andere Ladestation: Fahrrad oder Motorrad Werkstatt, Campingplatz, Hotel Mittags ohne Übernachtung, Tiefgarage gegen Parkgebühren.

Es ging nicht bei der Polizei, im Rathaus, an Tankstellen.

Einen Adapter hatten wir dabei, aber nicht genutzt. Für den Zugang braucht man individuelle Codes, zu kompliziert wenn man auf der Durchreise ist. Außerdem kannst du die Ladegeräte nicht einfach auf den Parkplatz packen ohne ständig dabei zu bleiben.
Im geschlossenen Zustand, Bank zu, Ladestation im geschlossenen Case kannst du auch laden.
Ich rate allerdings davon ab, wenn es sehr warm ist. Der NIU meldet dann gerne mal einen Fehler wegen Überhitzung. Und die öffentlichen sind meistens in der Sonne.
Für die Übernachtung haben wir immer ein Quartier gewählt, welches einen eigenen zugänglichen Parkplatz hatte.
Wir haben in der Hotelgarage, an der Rezeption, in einem Nebenraum oder im eigenen Zimmer geladen, kein Problem.

Wir hatten eine Stromuhr dabei, so konnte ich den Leuten zeigen wie wenig Strom wir verbraucht haben. Direkt für den Strom haben wir keinen Cent bezahlt.
Unbedingt mitnehmen solltest du einen Doppelstecker mit Kabel und 5 Meter Verlängerungskabel.
Praktisch war auch unser separater Technik Rucksack mit dem Zubehör, den habe ich auf der Bank befestigt. Gute Gewichtsverteilung und gut zu erreichen.
Viel Spaß auf deiner Reise

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

Sehr geil. Einen ausführlichen Reisebericht darüber mit Fotos würde ich gern lesen :-)

Antworten

Zurück zu „NIU“