THG Prämie 2024
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Re: THG Prämie 2024
Ich würde eine eigene Rubrik/Thema zum Thema THG vorschlagen.
THG Ausgleich = TreibhausGas Ausgleich hat auch nichts mit Bonus/Malus im klassischen Sinne zutun.
Vielmehr geht es um die Freikaufmöglichkeit für CO2 Erzeuger weiter CO2 erzeugen zu dürfen damit sie ihr Geschäft weiter betreiben können. Sie müssen ja, damit der eine oder andere z.B. industriell weiterarbeiten kann, und sie offiziell nur bestimmte Mengen an CO2 emittieren dürften zusätzliche dazukaufen damit sie so wie bisher weitermachen können.
Die Unternehmen kaufen durch unsere THG Quote die sie uns bezahlen das Recht das CO2 das wir eingespart haben, das geht auch nicht nur mit E-Mobilität, um es doch in die Umwelt loslassen zu dürfen.
Wir sind also damit voll an der Mogelpackung des CO2 Quotenhandelns der Wirtschaft beteiligt
Damit wird natürlich dann, wenn man seine THG Quote verkauft im Endeffekt kein CO2 eingespart sondern meistens im Gegenteil sogar noch mindestens genausoviel CO2 emittiert wie eigentlich eingespart wurde.
Dieser unsaubere Quotenhandel steht deshalb auch bei allen Organisationen bis zur UNO in der Kritik, denn den Staaten die durch den Klimawandel in Probleme kommen bringt diese Moglelpackung erst mal gar nichts!
Nur wenn die Preise sehr sehr hoch sind ist der Druck auf die Wirtschaft vielleicht so, daß Prozesse umgestellt/verändert werden um wirklich CO2 zu sparen.
Unsere THG Quote ist 2023 so stark gesunken weil vor allen Dingen nicht wirklich Klimaschutz freundlicher Biodiesel, gestreckt mit echtem Diesel, aus China den Markt geflutet hatte....
Eigentlich sollte man den ganzen THG Quotenhandel verbieten, dann müssten wir endlich mal den A.... hochkriegen und richtig was für den Stol des Klimawandels tun .
Grüßle
Chris
THG Ausgleich = TreibhausGas Ausgleich hat auch nichts mit Bonus/Malus im klassischen Sinne zutun.
Vielmehr geht es um die Freikaufmöglichkeit für CO2 Erzeuger weiter CO2 erzeugen zu dürfen damit sie ihr Geschäft weiter betreiben können. Sie müssen ja, damit der eine oder andere z.B. industriell weiterarbeiten kann, und sie offiziell nur bestimmte Mengen an CO2 emittieren dürften zusätzliche dazukaufen damit sie so wie bisher weitermachen können.
Die Unternehmen kaufen durch unsere THG Quote die sie uns bezahlen das Recht das CO2 das wir eingespart haben, das geht auch nicht nur mit E-Mobilität, um es doch in die Umwelt loslassen zu dürfen.
Wir sind also damit voll an der Mogelpackung des CO2 Quotenhandelns der Wirtschaft beteiligt
Damit wird natürlich dann, wenn man seine THG Quote verkauft im Endeffekt kein CO2 eingespart sondern meistens im Gegenteil sogar noch mindestens genausoviel CO2 emittiert wie eigentlich eingespart wurde.
Dieser unsaubere Quotenhandel steht deshalb auch bei allen Organisationen bis zur UNO in der Kritik, denn den Staaten die durch den Klimawandel in Probleme kommen bringt diese Moglelpackung erst mal gar nichts!
Nur wenn die Preise sehr sehr hoch sind ist der Druck auf die Wirtschaft vielleicht so, daß Prozesse umgestellt/verändert werden um wirklich CO2 zu sparen.
Unsere THG Quote ist 2023 so stark gesunken weil vor allen Dingen nicht wirklich Klimaschutz freundlicher Biodiesel, gestreckt mit echtem Diesel, aus China den Markt geflutet hatte....
Eigentlich sollte man den ganzen THG Quotenhandel verbieten, dann müssten wir endlich mal den A.... hochkriegen und richtig was für den Stol des Klimawandels tun .
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Re: THG Prämie 2024
Da für die allermeisten der hiesigen Foristen die THG Quote ein Auslaufmodell ist, erscheint mir eine neue Rubrik ausgerechnet für ein aussterbendes Thema nicht gerade zielführend. Das hätte vor 1,5 Jahren noch ganz anders ausgesehen...
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Re: THG Prämie 2024
seh ich auch so, für die 45 km/h ist es eh gestorben....
das weiß ich doch alles schon...das hatte ich auch nicht gefragt
n.b.
was es noch gibt, sind förderungen zum kauf vom energie versorger oder von der stadt selber.
vg
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Re: THG Prämie 2024
Jetzt war der MEroller sehr viel schneller, als ich. Volle Zustimmung, wir drehen uns beim Thema nur noch im Kreis.
@Eagle: ah, sorry. Da war der Erklärbär durchgegangen bei mir.
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Re: THG Prämie 2024
null problemo
vg.
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Re: THG Prämie 2024
Das ist so ziemlich die schönste Erklärung, die ich bisher gelesen habe.
Inklusive des "sowieso aufhörens" zutreffend für Leute, die ihre E-Fahrzeuge nicht aus Umwelt-, sondern aus andren Gründen (Spaß, Kompensation körperlicher Mängel, ...) gekauft haben (ja, solche gibt es auch genug, aber das ist ein anderes Thema).
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Re: THG Prämie 2024
Es gibt noch immer eine THG Prämie für Elektrozweiräder der Klasse L3e, L3e-A2, L3e-A3, L4e, L4e-A2, L4e-A3, L5e-A, L5e-B. Nur die Leichträder der Klasse L3e-A1 sind nicht mehr für die Prämie berechtigt.
Quelle: https://efahrer.chip.de/news/schnelle-e ... eht_107656
https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/200/VO.html
Quelle: https://efahrer.chip.de/news/schnelle-e ... eht_107656
https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/200/VO.html
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Re: THG Prämie 2024
Du vergisst die Anzahl der vorhandenen Fahrzeuge. Auch wenn Du viele Klassen auflisten kannst, L3e und L4e gibt es so eigentlich nicht, das sind die Oberbegriffe zu den Klassen L3e-A1, -A2, -A3, -A1E, A1T us. Nur beommen davon eben nicht alle die Präme, nur wer über den 11kW ist. Die meisten Elektrozweiräder werden wegen der günstigen Typenregulierung in der L3e-A1 sein.
L4e-A2 und L4e-A3 ist mit Elektroantrieb eher theroretischer Natur. Außer ein paar selbstgestrickte Konversionen zu Elektro wird da vermutlich nix angemeldet sein. L4e-A1 bekommt übrigens auch nix.
L5e?. Da fällt mir auch mit Verbrennungsmotor nix zu ein. TucTuc auf Steroiden?
Alles bis 11kW in diesen Klassen sind raus. Und das werden nach meiner Schätzung ca. 90% aller davon registrierten Fahrzeuge sein.
L4e-A2 und L4e-A3 ist mit Elektroantrieb eher theroretischer Natur. Außer ein paar selbstgestrickte Konversionen zu Elektro wird da vermutlich nix angemeldet sein. L4e-A1 bekommt übrigens auch nix.
L5e?. Da fällt mir auch mit Verbrennungsmotor nix zu ein. TucTuc auf Steroiden?
Alles bis 11kW in diesen Klassen sind raus. Und das werden nach meiner Schätzung ca. 90% aller davon registrierten Fahrzeuge sein.
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Re: THG Prämie 2024
Danke für die Erläuterung, Rainer.
- error
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Re: THG Prämie 2024
Schöner Beitrag, glatte eins plus, alles auf den Punkt gebracht. Ich denke das geht als unpolitische Aufklärung durch.chrisbei hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 22:51Ich würde eine eigene Rubrik/Thema zum Thema THG vorschlagen.
THG Ausgleich = TreibhausGas Ausgleich hat auch nichts mit Bonus/Malus im klassischen Sinne zutun.
Vielmehr geht es um die Freikaufmöglichkeit für CO2 Erzeuger weiter CO2 erzeugen zu dürfen damit sie ihr Geschäft weiter betreiben können. Sie müssen ja, damit der eine oder andere z.B. industriell weiterarbeiten kann, und sie offiziell nur bestimmte Mengen an CO2 emittieren dürften zusätzliche dazukaufen damit sie so wie bisher weitermachen können.
Die Unternehmen kaufen durch unsere THG Quote die sie uns bezahlen das Recht das CO2 das wir eingespart haben, das geht auch nicht nur mit E-Mobilität, um es doch in die Umwelt loslassen zu dürfen.
Wir sind also damit voll an der Mogelpackung des CO2 Quotenhandelns der Wirtschaft beteiligt
Damit wird natürlich dann, wenn man seine THG Quote verkauft im Endeffekt kein CO2 eingespart sondern meistens im Gegenteil sogar noch mindestens genau soviel CO2 emittiert wie eigentlich eingespart wurde.
Dieser unsaubere Quotenhandel steht deshalb auch bei allen Organisationen bis zur UNO in der Kritik, denn den Staaten die durch den Klimawandel in Probleme kommen bringt diese Mogelpackung erst mal gar nichts!
Nur wenn die Preise sehr sehr hoch sind ist der Druck auf die Wirtschaft vielleicht so, daß Prozesse umgestellt/verändert werden um wirklich CO2 zu sparen.
Unsere THG Quote ist 2023 so stark gesunken weil vor allen Dingen nicht wirklich Klimaschutz freundlicher Biodiesel, gestreckt mit echtem Diesel, aus China den Markt geflutet hatte....
Eigentlich sollte man den ganzen THG Quotenhandel verbieten, dann müssten wir endlich mal den A.... hochkriegen und richtig was für den Stol des Klimawandels tun .
Grüßle
Chris
Klar würde ich auch gern die Kohle einstecken, aber ich hätte dabei kein gutes Gewissen, weil es wirklich irgendwo eine moderne Form vom mittelalterlichen Ablasshandel ist.
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