Sagt mal... jetzt will ich auch mal hier Erfahrungen hören.
Meine Ultra geht im Wheelie immer stark nach links weg. Um gerade zu bleiben, muss ich mich stark nach rechts lehnen und gucke die ganze Zeit am Bike vorbei. Das Initiieren des Wheelie mach ich am besten aus einer Linkskurve heraus, dann startet sie gerade hoch. Wasn das?? Bin ich schief oder das Bike?
Habe schon die Geradlinigkeit des Hinterrades sichergestellt. Also den Abstand des Hinterachse links und rechts genau gleich gemacht, bezüglich der Schwingenachse. Sollte gerade laufen...
Warum wheelt die Ultra Bee schief?
- Mxx
- Roller: Sur-ron Ultra Bee
- PLZ: 0
- Roller: Surron Ultra Bee
- PLZ: 3
Also ich wheele ja nicht. 
Aber ich bin der Meinung, dass die Schwinge asymetrisch ist. Hast Du nur nach den optischen Markern an der Schwinge eingestellt oder vielleich Abstand Felge Schwinge!? Bei letzterem könnte ich mir Fehler vorstellen.

Aber ich bin der Meinung, dass die Schwinge asymetrisch ist. Hast Du nur nach den optischen Markern an der Schwinge eingestellt oder vielleich Abstand Felge Schwinge!? Bei letzterem könnte ich mir Fehler vorstellen.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: Warum wheelt die Ultra Bee schief?
schon mal die kettenflucht eingestellt?
normal geht das ja mit dem abstand links und rechts, aber bei einigen modellen kann das auch mal so oder so sein...
zb. mechanischt oder per laser..
Laser: www.ebay.de/sch/131090/i.html?_nkw=kett ... &_from=R40
mechanisch: www.ebay.de/itm/232925005680
zb: hier gibts ein erklärvideo dazu: www.ebay.de/itm/267115669617

viel glück

- Mxx
- Roller: Sur-ron Ultra Bee
- PLZ: 0
Danke! Dann kann ich die kettenflucht mal checken.... Theoretisch aber ist das nicht gleichzusetzen mit dem Geradeauslauf. Sollten die beiden Kettenblätter nicht in einer ebene sein und man stellt dir kettenflucht ein, so läuft das Hinterrad schief. Ich würde aber jetzt nicht davon ausgehen, dass bei der Originalnabe der Ultra der Kattenblattabstand nicht hinhaut.
Ich hab mir halt ein willkürlich ein Maß überlegt und gecheckt, und das ist der Abstand Schwingenachse - Radachse. Wenn das nicht nutzbar wäre weiß ich auch nicht....
Was immer noch sein kann, ist dass die Schwinge vertikal nicht ok ist. Dass das Rad also vertikal schief steht. Das könnte ich nur checken, wenn ich ein Lot an die Felge lege und das nach oben abgehen lasse. Mann was für ein Aufwand... Mal sehen. Hab mich erstmal dran gewöhnt, wie ein Clown zu wheelen
Ich hab mir halt ein willkürlich ein Maß überlegt und gecheckt, und das ist der Abstand Schwingenachse - Radachse. Wenn das nicht nutzbar wäre weiß ich auch nicht....
Was immer noch sein kann, ist dass die Schwinge vertikal nicht ok ist. Dass das Rad also vertikal schief steht. Das könnte ich nur checken, wenn ich ein Lot an die Felge lege und das nach oben abgehen lasse. Mann was für ein Aufwand... Mal sehen. Hab mich erstmal dran gewöhnt, wie ein Clown zu wheelen
-
- Roller: Surron Ultra Bee
- PLZ: 3

Ich weiß ja nicht genau, ob Du wirklich von der Schwingenachse misst, also da wo das Ritzel ist!? Ich würde jedoch mal am Ausfallende der SChwinge messen bzw./oder dort die dafür vorgesehenen Markierungen nutzen. Meiner Ansicht nach ist die Schwinge nämlich nicht symetrisch.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: Warum wheelt die Ultra Bee schief?
kettenflucht, radflucht... kann man alles messen.
die markierungen sind auch nicht immer korrekt, die krägungen können auch mal einen mm abweichen, oder die schwinge hat versatz.
es gibt viele möglichkeiten, muß man halt ausmessen und den geradeauslauf beobachten.
vg
die markierungen sind auch nicht immer korrekt, die krägungen können auch mal einen mm abweichen, oder die schwinge hat versatz.
es gibt viele möglichkeiten, muß man halt ausmessen und den geradeauslauf beobachten.
vg