mein Sohn hat eine Sur-Ron BJ 2020 mit Standard Controller und leider fällt nach einer gewissen Zeit der Vortrieb vollständig aus. Dann wird jetzt natürlich der Papa gefragt und mit einer gewissen elektrischen Vorbildung habe ich mich dann dem Thema angenommen. Der Gasgriff liefert über seinen Hallgeber aus meiner Sicht korrekte Werte (0,87 V kein Gas und ca. 3,9 V bei Vollgas.
Laut Aussage meines Sohnes hat er die Bremssensoren abgeklemmt und nach seiner Ansicht somit auch am Controller abgeschaltet, da ich aber davon ausgehe dass die Bremssensoren ein NC (Öffner-Kontakt) sind kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
Bei der ganzen Rumprobiererei habe ich dann mal an den Bremssensor-Kontakten die zum Steuergerät gehen gemessen und Schwupps läuft die Kiste wieder. Danach habe ich die Bremssensoren mal gemessen und die reagieren gar nicht, sind also links permanent geschlossen und rechts permanent offen. Das heißt für mich eigentlich sind beide defekt und ich kann mir die Frage NC oder NO nicht beantworten. Gleiches gilt für den Sensor am Seitenständer, der ist "abgeschnitten" und die Leitung ist weg während der Näherungsschalter noch in seinem Gewinde schlummert

Bis hierhin der Istzustand jetzt meine Fragen:
Ist es in der Tat möglich einfach die Sensoren abzuklemmen und dann fährt die Karre immer noch oder kann noch irgendwo was konfiguriert werden?
In welcher Wirkweise NC / NO also Öffner oder Schließer arbeiten die Sensoren?
Hier noch ein Hinweis meines Sohnes er hat also wohl keinen X-Controller.
Lieben Dank im Voraus für eure Antworten
Ciao Uwe