Votol EM 100 Programmieren

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
Antworten
Chris977
Roller: GT Union Striker
PLZ: 40229
Votol EM 100 Programmieren

Beitrag von Chris977 »

Hallo zusammen, ich bin der Chris aus Düsseldorf,
Ich versuche einfach mein Glück. Ich habe mir ein GT Union Stricker gekauft mit 45 KMH maximal Geschwindigkeit. Mit dabei war das Votol EM 100
Neu. Ich habe leider gar keine Ahnung, wie man sowas programmiert oder wie ich sowas an den PC anschließen kann.
Deshalb suche ich Hilfe im Raum, Düsseldorf oder Umgebung bei mir beim programmieren helfen kann. Natürlich nicht umsonst ich zahle auch die Anfahrt. Wenn einer die Möglichkeit sieht, das Teil für mich von zu Hause aus zu programmieren, schicke ich es auch gerne jemanden zu und zahle per PayPal.
Ich freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann.

Grüße Chris

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Votol EM 100 Programmieren

Beitrag von didithekid »

Hallo Chris,

egal wer die Person ist, der das Teil Programmieren will: Man braucht das Programmierkabel, was Du aber möglicherweise mit erhalten hast.
Die Normalversion EM100 bräuchte das oftmals USB-Adapterkabel No Can mit drei belegten Pins in der Vierfachsteckverbindung. Die CanBus-Version (SP) braucht das zweifach belegte Kabel speziell dafür with Can.
https://de.aliexpress.com/item/10050035 ... pt=glo2deu
Früher war das Non-Can-Kabel blau.
Für mein USB-Kabel (blau) gibt es keine Treiber für Win11. Am Win10 PC funktioniert es. Ob es da ein neues Kabel auch für die Nicht-CanBis-Version mit Chip gibt, der an Win 11 läuft weiß ich nicht.
Die Programmiersoftware kan man hier herunterladen:
https://www.siaecosys.com/upfile/202101 ... 865893.zip
Und hier das Handbuch:
https://www.siaecosys.com/upfile/202402 ... 619245.pdf

Es wird evtl erst beim 5. oder 7. Versuch funktionieren die Verbindung herzustellen -> normal.
Man kann die alten Parameter als *.ini-Datei auf dem PC abspeichern, wählt aber besser Namen wie originalparameter.ini statt dem standard config.ini, der überschrieben werden könnte.
Eine neue *.ini-Datei zum aufspielen könnte Dir auch Jemand zuschicken, der weiß welche Parameter voraussichtlich laufen.
Oft muss aber mit dem Fahrzeug die optimale Einstellung ausgetestet werden.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Chris977
Roller: GT Union Striker
PLZ: 40229

Beitrag von Chris977 »

Vielen Dank Didi,

Finde ich voll nett von dir, dass du dir die Zeit genommen hast und mir das alles erklärt hast. Ich werde mir erst mal die Kabel bestellen. Hoffe aber immer noch, dass mir irgendjemand hier in Düsseldorf oder Umgebung beim Programmieren helfen kann, weil das absolut nicht meine Welt ist. :D

Chris

Bmwdrifter88
Roller: Geck Buena 2
PLZ: 40699

Beitrag von Bmwdrifter88 »

Hallo zusammen,
Ich komme ebenfalls auf Düsseldorf und habe Probleme mit dem Votol em100

Kommt jemand aus dieser gegend

Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“