Seite 1 von 1

Akku Rasenmäher tunen

Verfasst: So 29. Mär 2020, 14:28
von ripper1199
Habe einen Duramaxx DD40LM46SPK4 als Versuch geholt ob ich damit den Benziner ersetzen kann.
So richtig scheisse ist er gar nicht. Das erste Problem ist, das Messer geht bei wenig Last auf eine reduzierte Drehzahl. Am nächsten Grasbüschel auf einer landwirtschaftlichen Fläche verschluckt er sich weil er zu lahm regelt. Ja ist weit weg von was er spezifiziert wurde aber egal. Dann geht er ein paar Sekunden auf die erhöhte, richtig klingende Drehzahl und haut auch ordentlich durch. Offensichtlich möchte ich dauerhafte hohe Drehzahl, dann ist der Akku schneller leer und ich bekomme den verdienten Drink.
Ne Idee wie die Erkennung gelöst wurde und wie ich es überliste?

Re: Akku Rasenmäher tunen

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 15:32
von ripper1199
Hatte ihn nun offen und das scheint mit in der Blackbox zu geschehen. Schade. Dafür den 2 Hand Sicherungsschalter überlistet für das Messer. Hoffte auch noch auf Rückwärtsfahrt, aber da sind Freiläufe installiert. Ansonsten wärs einfach, ist ein Bürstenmotor.

Re: Akku Rasenmäher tunen

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 17:31
von MEroller
Ein Zweihand-Sicherungsschalter ist ein Sicherheitsmerkmal, um potentiellen (wüsten!) Verletzungen vorzubeugen. Das hat doch sicher nichts mit Deinem Anliegen zu tun, die Standby-Drehzahl besser steuerbar zu machen?

Re: Akku Rasenmäher tunen

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 20:01
von ripper1199
Gar nicht, aber nachdem ich verstanden hab was was ist, war das sehr leicht. Er ersetzt einen uralten Kommunalrasenmäher der geht auch nicht ständig aus und ich bin ziemlich sicher das ist so vorgesehen. Auch Viel schöner so. Die Drehzahlabsenkung ist leider in der Box, ggf muss man da mal mit RC Regler was tüddeln.

Re: Akku Rasenmäher tunen

Verfasst: Di 31. Mär 2020, 21:21
von achim
Ich hab auch einen Akkumäher und als erstes diesen sämtlichen Zweihandsicherheitsmurks entfernt. So wie bei meinen anderen Gartengeräten auch. Anders kann man damit gar nicht vernünftig arbeiten, weil man, statt sich auf die Arbeit zu konzentrieren, ständig damit beschäftigt ist, das Teil am Laufen zu halten.
Bei einem Mäher reicht ein Taster vollkommen, muss ja kein Schalter sein. Aber wenn jedesmal der Mäher ausgeht, nur weil man einen Ast oder einen Stein aus dem Gras entfernen muss, dann ist das ein unhaltbarer Zustand.

Gruß,
Achim