Ruckelnde Anfahrt und Durchdrehen Ecooter E2S - Getriebe?

Antworten
immermobil
PLZ: 12161
Ruckelnde Anfahrt und Durchdrehen Ecooter E2S - Getriebe?

Beitrag von immermobil »

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein unschönes Problem an meinem E2S (1 Jahr im guten Betrieb) festgestellt. Und zwar ruckelt der Roller leicht in unregelmäßigen Abständen beim Anfahren. "Ruckelursache" und leichtes Geräusch dabei kommt tendentiell aus dem Bereich des Hinterrads, wo auch der Motor su. Getriebe sitzt? Wenn ich ganz langsam beschleunige, komme ich dann in Richtung 30-40 kmh. Wenn ich aber zu schnell beschleunige, würgt der Motor und der Roller insg. komplett ab, was auch nicht grade ungefährlich ist. Akku abstüpseln, anstöpseln und ich kann wieder langsam und ruckelig anfahren.

Einmal beim Anfahren war es dann so, dass der Motor in hohe Drehzahl geht, die Geschwindigkeitsanzeige hochrast, der Roller sich aber keinen Millimeter bewegt. Der Motor dreht quasi durch.

Hat jmd spontan einen Einfall?

Groß gedankt!

Und beste Grüße,
immermobil 8-)
Zuletzt geändert von immermobil am So 21. Jul 2024, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

ripper1199
PLZ: 45470
Re: Ruckelanfahrt und Durchdrehen Ecooter E2S - Getriebe?

Beitrag von ripper1199 »

Er ist Zahnriemengetrieben. Hört sich an, als ob er lose, defekt oder nicht mehr vorhanden ist oder eines der Riemräder lose ist. Der Tacho rechnet die Motorumdrehungen in Geschwindigkeit um, also scheint es keinen Kraftschluss zu geben."Vario" Deckel abmachen und reinlinsen, dann kann man mehr sagen.

immermobil
Re: Ruckelnde Anfahrt und Durchdrehen Ecooter E2S - Getriebe?

Beitrag von immermobil »

Das hat schonmal geholfen. Ich bin bei Rollern noch Rookie. Danke dir!

Habe mal ein Bild angehangen. Der Riemen hat auf jeden Fall einige Zähne weniger als er bestenfalls hätte.

Sind so Zahnriemen modellspezifisch oder normiert? Macht es Sinn, den vom Händler zu kaufen oder besser "frei" im Markt? Sollte man da selber einkaufen gehen können, würde ich auch glatt mehr Geld ausgeben für längere Haltbarkeit. Hast du da/hat da jemand einen Rat?

Großen Dank!

Und beste Grüße
immermobil
Dateianhänge
IMG_1377.JPG

ripper1199
PLZ: 45470

Beitrag von ripper1199 »

Ja, der hat mehr als fertig. Falls Du die Aufschrift nicht mehr lesen kannst

viewtopic.php?f=89&t=8186

weiter unten auf der Seite steht sie.

Ist ein teures Sondermaß. Auf Seite 10 weiter hinten in dem Bericht wird das mal aufgearbeitet und über Alternativen gemutmaßt. Das setzt natürlich voraus, dass die E1S Schwinge die gleiche wie im E2S ist wovon ich ausgehen würde.

immermobil

Beitrag von immermobil »

Vielen besten Dank ripper1199!

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Ich freue mich : Das mein NIU einen Nabenmotor hat und das meine TINBOT ESUM pro eine Standartkette als Sekundärantrieb hat ! Ganz ohne Häme, mit Zahnriemen ist zu modellspezifisch als teures Ersatz - Verschleissteil zu sehen. Ich hoffe du kriegst günstigen, guten Ersatz.

dildo_shwaggins
Roller: Ecooter E2S
PLZ: 3

Beitrag von dildo_shwaggins »

Blöde Frage - aber wie hast Du die Variobox abbekommen? Würde gern auch mal den Riemen anschauen, aber komme nicht an alle Schrauben ran, ohne die Verkleidung abzunehmen - und wüsste überhaupt nicht wie das geht. Hat da jemand eine Idee?

Antworten

Zurück zu „Ecooter“