Yadea G5 Zündschloss lässt sich nicht drehen

Antworten
rogho
Roller: Yadea G5
PLZ: 124
Yadea G5 Zündschloss lässt sich nicht drehen

Beitrag von rogho »

Hallo, bei meinem G5 dreht der Schlüssel nicht mehr im Zündschloss. Ich habe ihn 2-3 Wochen nicht genutzt und nun dreht er weder nach links noch nach rechts. Ich habe speziellen Zündschloss Spray und den Ersatz-Schlüssel ausprobiert, doch es will sich nicht drehen und bleibt fest. Es lässt sich nach unten drücken, aber nicht zu Seite. Kennt jemand das Problem? Möchte, bevor ich das Zündschloss austauschen muss, mal eure Erfahrungen hören.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Yadea G5 Zündschloss lässt sich nicht drehen

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das ist so ein Teil (befestigt am Rahmen mit zwei Schrauben):
Bild
https://b2b.sxt-scooters.de/alle-kummul ... sxt-1.html
bei dem man einen Schloss-Satz mit zwei neuen Schlüsseln bekommt und die Erneuerung angehen kann,
Da dort ausverkauft, gibt es hier (etwas teurer) die Alternative (Lock-Set):
https://www.easyparts.at/explodedview/O ... 72-d246949

Wenn Du Pech hast, wurde Versucht den Roller zu stehlen und jetzt klemmt der verbogene Verriegelungsbolzen.
Aber auch das Schlossinnere kann klemmen.

Der Austausch kosten natürlich Geld, aber das Risiko entfernt von zu Hause den Roller nicht mehr starten zu können, ist ja auch bedrohlich.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 12. Sep 2025, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Yadea G5 Zündschloss lässt sich nicht drehen

Beitrag von Schnabelwesen »

Ist das Lenkschloss eingerastet? Hast du mal versucht, gleichzeitig am Lenker zu rütteln?
Zeitweise waren die Schlösser vom G5 nicht lieferbar. Da hatte ich versucht, chinesischen Ersatz zu finden und anzupassen. Daher weiß ich: Es ist nicht so schwierig, so ein Schloss zu zerlegen und ggfs. wieder zusammen zu bauen.
Die Frontverkleidung muss natürlich ab. An die Halteschrauben kommt man nicht gut heran. Ist das Schloss erstmal ausgebaut, kann man es zerlegen. Allerdings muss dafür auch der Schlüssel gedreht werden. Man kann dann aber versuchen, an der Lenkradsperre zu wackeln und das Schloss allseitig mit WD40 oder so einzusprühen.
Der elektrische Schalter sitzt ganz unten unter einer Plastikkappe. Die reißt bei der Demontage meistens ein, aber das kann man wieder kleben.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Antworten

Zurück zu „Yadea“