ich habe Anfang Januar zu meinem Geburtstag eine gebrauchte eGrace mit AGM bekommen, wahnsinnig hübsches Teil! Da ich langfristig mit ihr plane, habe ich mich hier bereits durch diverse Beiträge zu einem möglich Umbau von den AGMs auf Lithium Akku gewühlt. Auf Nachfrage bei Nova Motors wurde mir gesagt, "ein Umbau des eGrace von Blei- auf Lithium-Akkus ist leider nicht möglich. Die Elektronik und das Ladesystem des Fahrzeugs sind nicht für Lithium-Akkus ausgelegt". Ziemlicher Unsinn, wenn man sich doch ein wenig umhört... Problem an der Sache eines eigenständigen Umbaus auf gekauften Lithium Akku: Ich bin nicht übermäßig gut bewandert, wenn es um Elektrik und Elektronik geht (Mechanik kein Problem). Vorteilhaft: Mein Nachbar ist es, schraubt er doch regelmäßig an seiner Simson rum (sein Blick, als er erfahren hat, dass ich eine eGrace geschenkt bekommen hat, könnt ihr euch vorstellen, schick findet er sie dennoch

Nun zu meiner Frage: Gibt es hier jemanden, der mir ein wenig mit einer Schritt für Schritt Anleitung unter die Arme greifen könnte, sodass ich den Umbau mit meinem Nachbar umsetzen kann? Habe schon den ein oder anderen Lipo im Blick, dachte an einen mit 30ah und integriertem BMS (rund 200km Reichweite nehme ich an, das dürfte reichen.) Geplantes Fahrprofil sind 2x16km (8km hin, 8km zurück) pro Woche, ist städtisch geprägt und mit einer etwas stärkeren Steigung auf meiner Strecke versehen.
Geschwindigkeitstechnisch muss mehr als die bisherigen 45 km/h aus meiner Sicht nichts gemacht werden, in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs haben wir doch meistens eh mit Stau zu kämpfen

Bin über jeden hilfreichen Tipp von euch super dankbar!
Viele Grüße und einen schönen Abend miteinander
David